Ja, ich weiss "warum", "weshalb" und "wieso". Ich wusste seit meinem 7. Lebensjahr, was ich werden wollte ... und daran habe ich bis heute (41 Jahre alt) auch festgehalten. Ich wusste, welche schulischen Voraussetzungen ich brauchte und habe mich genau DARAUF konzentriert. Alles andere war unwichtig. Die "super-hippen In-Kids" wussten bis nach dem Abitur nicht, wie es eigentlich weitergehen sollte, und GENAU DAS ist auch daraus geworden: nämlich NICHTS.
Ich war DAMALS fleisiig und bescheiden und ich bin HEUTE auch noch fleissig und bescheiden. Wenn's denn zwingend sein muss, dann ziehe ich heute auch Markenklamotten an. Aber ansonsten ist mir eine vor allem PASSENDE Jeans wichtiger als das auf der Arschtasche klebende Etikett.
Sollten Sie also angedeutet haben wollen, dass ich mich vom Gemobbten zum Mobber entwickelt hätte, dann muss ich Sie leider enttäuschen. Allerdings kann ich in der Tat eine gewisse Befriedigung darüber nicht abstreiten, dass der Lebensentwurf mancher Menschen augenscheinlich nicht über den von den Eltern gesponserten Kleiderschrankinhalt hinausreicht. Nur liegt es nicht in meinem Naturell, diesen Menschen das zum Vorhalt zu machen ... nichtsdestotrotz stelle ich mit Genugtuung fest dass - wie meine Mutter immer zu sagen pflegt - "der liebe Gott die Bäume nicht in den Himmel wachsen lässt" und "jeder irgendwann sein Päckchen zu tragen bekommt."
Ich freue mir jedenfalls immer wieder ein Loch in den Bauch, wenn ich in mein Cockpit steige und auf der Startbahn den Schub der Nachbrenner im Rücken spüre. In 30.000 Fuß Höhe und mit anderthalbfacher Schallgeschwindigkeit ist es ziemlich egal, welche Turnschuhe man trägt. Und allein der Gesichtsausdruck manches ehemaligen Schul"kameraden", wenn ich nur ganz neutral davon erzähle, ist schon UNBEZAHLBAR.

Antworten / Zitieren