Forum: Blogs
Mobbende Anwälte: Wie man Betriebsräte loswird
TMNBetriebsräte können nicht gekündigt werden - aber man kann sie so lange mit haltlosen Vorwürfen malträtieren, bis sie aufgeben. Von dieser perfiden Form des Mobbings leben manche Arbeitsrechtler nicht schlecht. Sie werben: "Warten Sie nicht, bis der Betriebsrat Ihr Unternehmen übernimmt!"
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...814987,00.html
- #1 13.02.2012 15:37 von
- #2 13.02.2012 16:07 von
- #3 13.02.2012 16:47 von
- #4 13.02.2012 17:35 von
jcdecaux
aktuelles negativbeispiel ist jcdecaux, wo gerade mitarbeiter, insbesondere betriebsräte rausgemobbed werden. da fahren irgendwelche "detektive" hinter den mitarbeitern her und überprüfen jeden handgriff und eingetragene minute. so kann man die verlagerung auf werkverträge und zeitarbeit durchsetzen. die familie decaux braucht das geld wohl für die expansion in die usa...
- #5 13.02.2012 17:35 von
Dann sollten Sie sich bei der Wahl 2014 selber bewerben und aufstellen lassen und es dann besser machen. Ich bin seit 10 Jahren im BR und wir haben immer wieder ernste Probleme, überhaupt Kollegen zu finden, die sich das antun wollen. Und noch schwieriger wird es, wenn man Leute haben möchte, die nicht nur eine große Klappe haben, sondern auch die Probleme eines Betriebes und seiner Mitarbeiter verstehen und dann im Sinne der Mitarbeiter wirken können.
- #6 13.02.2012 18:03 von
- #7 13.02.2012 18:40 von
Gefährliches Spiel
Ein gefährliches Spiel, es kann nach hinten losgehen und in Schadenersatzprozesse enden, bis hin zu strafrechtlicher Verfolgung wegen Behauptung falscher Tatsachen und Verleugnung. Wenn ich mir nur vorstelle, dass Mobbingopfer muss dann jahrelange psychologische Betreuung erhalten und der Mobber wird für die Behandlung und den Verdienstausfall in Regress genommen. Ob das den Rechtsanwalt und dem verantwortlich Manager dann bekommt. Abgesehen davon bleibt so was nicht verborgen und die Verschlechterung des Betriebsklima kann fatale Auswirkungen auf die Produktivität und den Ruf der Firma haben. Man kann vieles machen, aber vieles ist nicht klug. Nur zur Erinnerung Boykott von Schlecker.
- #8 13.02.2012 19:26 von
Wer meint mit Gutsherrenart ein Unternehmen im 21. Jhd führen zu können,
ist selbst schuld.
Die Betriebsräte sind oftmals nicht nur Blockierer und Bremsen, sondern auch Ideengeber und Puffer. Wer so etwas aufs Spiel setzen will soll es gerne tun, sich dann aber auch nicht wundern. Mittlerweile ist der demografische Wandel Deutschlands in vollem Gange, da ist qualifiziertes Personal schwer zu bekommen, wenn ich dann auf Ausbeutung und Unterdrückung setze gefährde ich mein Unternehmen. - #9 13.02.2012 20:39 von
Es werden
sich Unternehmen finden die mit ein paar Jungs
in schwarzen Rollkragenpullovern den Anwälten dann mal
wieder etwas von ihren moralischen Pflichten beibringen werden.
u.a. nicht selbst kriminell zu werden.
Würde sicher auch gut bei einigen Abmahnanwälten passen.
Wenn du nicht willst was man dir tut
das füge auch keinem Andren zu.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren