Mitmach-Enzyklopädie: Männer schreiben die Wikipedia voll

Der Anteil weiblicher Wikipedia-Autoren ist minimal -*der Weisheit der Vielen fehlt die Vielfalt.*Das will die Wikimedia-Stiftung nun ändern, dabei ist völlig unklar, was Frauen eigentlich davon abhält,*der Welt ihr Wissen zu gönnen*und wie das die Qualität beeinflusst.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...742951,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Anteil weiblicher Wikipedia-Autoren ist minimal -*der Weisheit der Vielen fehlt die Vielfalt.*Das will die Wikimedia-Stiftung nun ändern, dabei ist völlig unklar, was Frauen eigentlich davon abhält,*der Welt ihr Wissen zu gönnen*und wie das die Qualität beeinflusst.

"ich fühle mich so aufgebläht"
    "Iss Tussivia und packs in die Wikipedia"

Ich verlange die Einführung einer Frauenquote!

Mindestens 30 %. Frau von der Leyen übernehmen Sie!

Zufällige Stichprobe...

Der Nebenton bei der Löschung eines "Superheldinnen"-Eintrags ist nicht zu überhören. Ich gebe dennoch zu bedenken, daß die WikipedianerInnen generell auf eine angemessene Gewichtung zwischen ausufernden Popkulturartikeln (Computerspielfiguren usw.) und Realweltthemen achten wollen.

Im übrigen: ich schreibe seit Jahren auf Wikipedia mit - bringe mein Spezialwissen ein, vervollständige, ergänze usw. - ohne daß ich je das Gefühl gehabt hätte, daß der Beitrag einer Frau irgendwie anders gesehen wird als der eines Mannes. Und was den Aufbau der Seiten usw. angeht: a) gibt es ohne Ende Vorlagen und Muster b) eine fette Hilfeseite und c) jede Menge hilfsbereiter Fachleute auch für "dumme" Fragen.

Und meine erste eigene Seite habe ich formatiert, indem ich eine andere Seite mit passendem Aufbau aus dem Bearbeitungsmodus abkopiert und angepaßt habe. :)

Etwas beitragen ist schwierig!

Mich wundert die Aussage nicht, nur etwa die Hälfte der registrierten Autoren schreibe wirklich. Bei den Administratoren trifft man nur wenige die helfen, und sehr viele, die mit Begeisterung sofort wieder wegstreichen, was sie nicht selbst verfasst haben. Nicht mal bei wissenschaftlichen Beiträgen ist "Verbesserung" wirklich erwünscht.
    Insistiert man, kann es sein, daß der Administrator sich zu einen "Kompromissvorschlag" herablässt. Mir war das zu doof, nach ein paar Wochen hab ich aufgehört. Mit Besserwissern muß ich mich nicht streiten. Und da der weibliche Teil der Bevölkerung üblichweise nicht gerne streitet, kann ich völlig verstehen, das macht denen einfach keinen Spaß!

Nichts Neues

Ich habe an mir festgestellt, dass ich mich in blogs u.ä. im Internet lieber nicht als Frau zu erkennen gebe, da man mit der Preisgabe seines biologischen Geschlechts in Diskussionen sehr schnell ein-, zu- oder untergeordnet und abqualifziert wird. Geschlechtliche Anonymität garantiert da schon eher spannende Auseinandersetzungen. Bleibt Festzuhalten: männliche Borniertheit ist leider doch noch sehr weit verbreitet und zwingt Frauen eher auf die Suche nach Nischen, weil das Eindringen in den männlich besetzten Raum zu viel Anstrengung und Energie kostet.

-

Zitat von Burkhardt1949 Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch dafür. Gesetzlich vorgeschrieben.

Es ist doch komisch.....

Was neues soll aufgebaut werden! Da hat jemand eine Idee und startet eine neue Enzyklopädie, JEDER und JEDE darf mitmachen! Wer macht mit? Wie sich herausstellt, waren es zufällig(?) hauptsächlich Männer die Lust auf die Arbeit haben etwas völlig neues aufzubauen. Es ist mühsam, es gibt viel zu klären und viel zu tun. Aber es wird getan! Am Ende stellt man fest: Wo hauptsächlich Männer Arbeit und Zeit investiert haben, da geht es auch ein wenig rauer zu. Die Frauen haben sich ja nicht eingebracht, um das ganze etwas ausgewogener, sanfter (aber um den Einfluss von Frauen nicht zu sehr zu beschönigen: auch zickiger) zu machen.

Also ist es malwieder so weit: Die böse Männerwelt, die aufgrund des selbstbestimmten Fernbleibens der Frauen entstanden ist, ist ja so schlecht und gemein - jedenfalls jetzt wo sie fertig ist! Also jetzt bitte den Frauen nochmal den roten Teppich ausrollen und ganz viel bitte, bitte machen, damit sie jetzt (wo das Nest gemacht ist) doch noch mitmachen und sich wohlfühlen können.

Alle machen sich nun also einen Kopf, wie man etwas frauenfreundlich verbiegen kann, was die meisten Frauen bis dahin nie mitgestalten wollten. Auch die Interessen und Belange der Frauen müssen nun erstmal wieder hauptsächlich Männer ergründen, wahrnehmen und umsetzen..... Und warum? Weil die Frauen sich, ihr Wissen, ihre Mitgestaltung und Mitarbeit zuvor vorenthalten haben. Normalerweise würde man sagen: Wer nicht will, der hat schon!

Man(n) Männer, wir sind echt das bescheuerte Geschlecht!!!

re

wenn nun mal (ähnlich wie in der Wirtschaft) wenige Prozent Interesse daran haben, dann haben eben nun mal wenige Prozent Interesse daran. FERTIG.

Was bitteschön ist denn so erstrebenwwert an der permanenten Gleichmacherei? Ich wette, irgendwann sind wir soweit dass es teschnich machbar ist, nur noch ein Universalgeschlecht zu haben, vielleicht ist dann endlich Ruhe ;)

.

Zitat von Burkhardt1949 Beitrag anzeigen
    Gesetzliche Frauenquote auch bei Wikipedia?

Dann werden wir uns künftig wohl über ausführlichere Artikel zum Thema Nageldesign und Justin Bieber freuen dürfen.