BMWSie haben Ihrem Auto einen eigenen Namen verpasst? Dann schreiben Sie uns, wie es heißt. Wir suchen Fahrzeugbesitzer, die sich mit der simplen Modellbezeichnung ihres Wagens nicht zufrieden gegeben haben.
Frauen geben ihren Autos Namen und hängen Plüschtiere an den Innenspiegel.
Männer schrauben lieber Spoiler und größere Räder dran, und belassen es bei den technischen Kürzeln á la GTI, M3...
Ich nenne meinen Audi A4 manchmal bewundernd, manchmal verzweifelnd "das Raumschiff".
Nicht nur weil die Xenon-Scheinwerfer und der modern wirkende Innenraum für mich immer noch etwas space-iges haben, sondern weil ich als Autoschrauber mit über 15 Jahren Erfahrung immer wieder daran verzweifle daß die Technik des Wagens eigene Reparaturen um einiges teurer und komplizierter gestaltet als bei allen vorherigen Autos die ich hatte.
Neulich musste ich zwei Kühlwasserschläuche wechseln, und eine Arbeit die normalerweise bei älteren Autos in 20 Minuten getan ist hat deutlich über eine Stunde gedauert weil der Motorraum so vollgepackt ist mit Technik daß man kaum irgendwo mit den Händen dazwischenkommt.
Und letztes Jahr mußte ich einen neuen Klimakompressor einbauen, und eigentlich hätte dazu auch die Trocknerflasche getauscht werden müssen. Hätte aber jede Menge mehr Aufwand bedeutet weil dazu der rechte Frontscheinwerfer rausgemusst hätte, und an dessen Befestigungsschrauben kommt man nur ran wenn man den Frontstoßfänger abbaut.
Alles in allem ein schönes Auto, mein A4... da drin hat man wie gesagt oft das Gefühl in einem Raumschiff zu sitzen, aber auch die Technik ist so kompliziert wie bei einem Raumschiff und das hat mich schon so manches Mal fluchen lassen.