Forum

Was mit Werbung: Alles unter einem Dach

Wo kommen all die jungen Werber her? Zum Beispiel von der Stuttgarter Hochschule der Medien. 4000 Studenten suchen dort nach einem Einstieg in die Medien- und Werbewelt, dafür sollen sie viel ausprobieren und gern auch in anderen Studiengängen schnuppern gehen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...762867,00.html

Naturwissenschaften.....

....sollt Ihr studieren! Heißluftspender haben wir schon mehr als genug!

Naturwissenschaften.....

....sollt Ihr studieren! Heißluftspender haben wir schon mehr als genug!

Alles unter einem Dachschaden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo kommen all die jungen Werber her? Zum Beispiel von der Stuttgarter Hochschule der Medien. 4000 Studenten suchen dort nach einem Einstieg in die Medien- und Werbewelt, dafür sollen sie viel ausprobieren und gern auch in anderen Studiengängen schnuppern gehen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...762867,00.html
    Sind gerade Werbewochen bei SPON oder warum kommt jetzt hier jeden Tag ein Beitrag über die Werbebranche und ihre Ausbildungsstätten? Es reicht jetzt. Wirklich. Danke.

die arbetswelt von heute

ich finde es gut, dass es diesen job-bereich gibt, so erfährt man doch, wie es in anderen arbeitstellen zugeht.
    und ich finde es erschreckend welche arbeitsbedingungen in dieser glamourösen branche herrschen.
    ohne jetzt auf die einzelnen punkte einzugehen, scheint mir dass schulisch gebldete leute, also hohe schulabschlüsse, gute ausbildungen, sich mehr ausnutzen lassen als stink normale handwerker.

mir ist zb. nie zu ohren gekommen, dass automechaniker ein 2 jahriges praktikum, natürliuch für kostenlos absolvieren müssen, bevor der arbeitgeber mal einen arbeitsvertrag vorlegt. da wird vom ersten tag an gearbeitet und geld verdient.
    wenn ich die zeit noch mal zurückdrehen könnte, würde ich ins harndwerk gehen, damals war ich noch geblendet, und dachte mir ein bürojob wäre viel besser.
    dagegen ist diese ganze IT/TK dienstleisterbranche auf ausbeutung der arbeitnehmer ausgelegt.

sowas wie "überstunden sind im arbeitslohn bereits abgegolten", ich wusste gar nicht dass es sowas überhaupt gibt. zumal ich sagen muss, dass so ein mist an mir bisher vorbeigegangen ist, aber allein die exsistenz solch einer arbeitsvertragsklausel finde ich sehr erschreckend.

meine erste arbeitserfahrung konnte ich als schüler in der fabrik/produktion sammeln. dort gab es natürlich keinen glamourösen büro-/dienstleistungsjob, sondern körperliche arbeit.
    aber so ein mist wie, überstunden sind im vereinbarten arbeitslohn bereits entgolten, ständige urlaubssperren weil von vornherein mit unterbesetzung kalkuliert wird, was auch dazu führt dass man max. 2 wochen urlaub am stück nehmen kann, gab's in dieser alten guten produktionsarbeit nicht.

ich finde es schlimm, dass sich die arbeitswelt für den arbeitnehmer zum schlechteren entwickelt.

Werbung

Zitat von KnechtRuprecht Beitrag anzeigen
    ...
    mir ist zb. nie zu ohren gekommen, dass automechaniker ein 2 jahriges praktikum, natürliuch für kostenlos absolvieren müssen, bevor der arbeitgeber mal einen arbeitsvertrag vorlegt. da wird vom ersten tag an gearbeitet und geld verdient.
    wenn ich die zeit noch mal zurückdrehen könnte, würde ich ins harndwerk gehen, damals war ich noch geblendet, und dachte mir ein bürojob wäre viel besser.
    dagegen ist diese ganze IT/TK dienstleisterbranche auf ausbeutung der arbeitnehmer ausgelegt.
    Ich würde Kfz-Mechaniker bzw. Mechatroniker lernen wollen und ärgere mich damals Maler & Lackierer gelernt zu haben vor meinem Studium; vielleicht mache ich (mit 40 Jahren) demnächst ein kostenloses Praktikum bei meiner Dorfschmiede in der Werkstatt.
    Ginge zwar von meiner knappen Freizeit ab und ich kann nur samstags dort arbeiten, aber im Gegensatz zu meinem Informatikerjob (wo ich mir wie Dilbert vorkomme) wäre es mal eine sinnvolle Tätigkeit.