Cordon bleu für Kriminelle? Herr Wagner sollte der grossen Energie, die ihn erschaffen hat danken, dass die Kochpolizei noch nicht bei ihm war...
Peter WagnerDas Urteil ist gesprochen: In Deutschland muss Cordon bleu laut Gerichtsbeschluss mit Schweineschinken gefüllt werden. Wer das doof findet, sollte mal was kriminell Gutes wagen. Wie wäre es mit Jakobsmuscheln und einer Lachs-Füllung?
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...847931,00.html
Cordon bleu für Kriminelle? Herr Wagner sollte der grossen Energie, die ihn erschaffen hat danken, dass die Kochpolizei noch nicht bei ihm war...
Ja, das ist so kriminell, dass es mir Tränen in die Augen treibt.
Jakobsmuscheln schmecken gut.
Räucherlachs schmeckt gut.
Kernölmayo schmeckt gut.
Und die Espuma vermutlich auch, obwohl ich es wohl bei schlichtem Pü belassen würde.
Aber so was Zartes wie Jakobsmuscheln mit Räucherlachs und Kernöldingsbums zu überfrachten ist ein echtes Verbrechen.
Klar, man kann auch Spaghetti Bolognese machen, indem man dIe Nudeln durch Reis, das Fleisch durch Tofu und die Tomaten- durch Sojasauce erstezt. Oben drüber kommt dann Parmesan, um den Charakter der Speise zu erhalten ...
@ wortgewalt: Sie haben die Nocke Kaviar vergessen, die der Jakobsmuschel den eventuell vorhandenen Rest lästigen Eigengeschmackes austreibt.
Aber ich werde mir das Kartoffelsalat-Espuma merken, als ein prima Tipp zur Verwertung von übriggebliebener Kartoffelsalat-Sauce. Wer will da behaupten, die Wagnerschen Rezepte seien unökonomisch?
Zunächst einmal wird das echte, ursprüngliche Cordon bleu mit Kalbsschnitzel zubereitet. Schweineschinken ercheint da eher als Frevel, denn als Standard. Geräucherter Lachs oder Putenschinken erscheinen eher als geeignete Füllung, neben einem entsprechenden Käse.
Das Urteil scheint sich auf den Begriff Schinken zu beziehen, und da gilt für Deutsche nunmal Schweineschinken als Standard. Der Bezug ist ausdrücklich nicht Cordon bleu.