Forum

Mit dem Auto zur EM: Wichtige Verkehrsregeln in Polen und der Ukraine

dapdLicht an, Handy aus und immer schön nüchtern bleiben: Wer mit dem Auto zur EM nach Polen und in die Ukraine reist, sollte die dort geltenden Verkehrsregeln kennen. Bei Verstößen drohen saftige Geldstrafen und Gefängnis. Manch einer verliert sogar sein Auto.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...835992,00.html

Nie mehr einen Titel...

Zitat von frontmann22 Beitrag anzeigen
    Ist das vorsichtige Einfahren mit grünem Pfeil bei roter Ampel in Deutschland nicht genauso ratsam ?
    Der grüne Pfeil sagt doch bloss, dass man trotz roter Ampel vorsichtig in die Kreuzung einfahren und abbiegen darf, falls man dabei keine Fussgänger oder andere Verkehrsteilnehmer über den Haufen fährt.
    Bei grünem Lichtsignal für Abbieger kann man bedenkenlos abbiegen, da Fußgänger dann ein rotes Lichtsignal haben (und andere Verkehrsteilnehmer, vor allem Entgegenkommende, auch).

Vielleicht verwechseln Sie diese Regelung mit der sog. Grünpfeil-Regelung (dauerhafter grüner Pfeil auf einem "Blechschild")?

Nie mehr einen Titel...

Zitat von thefreeman Beitrag anzeigen
    ...
    Im Übrigen ist der grüne Pfeil in Deutschland obsolet und so gut wie nirgends mehr anzutreffen. Das Zeichen ist sozusagen aufgekündigt.
    Kommen Sie nach Bonn, da wird er munter, sogar aktueller denn je, an Lichtsignalanlagen "angeflanscht".

Kamikaze

Zitat von frontmann22 Beitrag anzeigen
    Das ist mir tatsächlich egal, weil ich immer vorsichtig in eine Kreuzung einfahre, wenn die Ampel rot anzeigt.
    Wer da einfach drauflosbrettert ist zu hastig unterwegs.
    Sie sollten NIE - auch nicht vorsichtig (?) - in eine Kreuzung einfahren, wenn die Ampel rot anzeigt. Wo leben Sie eigentlich?

Feuerlöscher nicht vergessen

In Polen muss man einen Feuerlöscher im Auto haben. So war es zumindest noch vor zwei Jahren .

Zitat von thefreeman Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist der grüne Pfeil in Deutschland obsolet und so gut wie nirgends mehr anzutreffen. Das Zeichen ist sozusagen aufgekündigt.
    Also ich fahre praktisch jede Woche in Karlsruhe über eine Ampel mit genau so einem grünen Rechtsabbiegerpfeil und ärgere mich jedesmal, wenn mein Vordermann geradeaus will und deshalb anhalten muß. ;-)

Eines kann man auf alle Faelle sagen:
    Wer mit seinem eigenen Auto in die Ukraine faehrt, ist entweder sehr mutig oder will partout seine Karre loswerden! ;-)

Tut zwar in diesem Teil der Welt nichts zur Sache, ist aber vielleicht doch von Interesse:
    In den U.S.A. darf man bei jeder roten Ampel nach einem full stop rechts abbiegen. Dort braucht's keinen albernen "gruenen Pfeil" à la DDR ...

Tempolimit nach 23 Uhr: 60 km/h (innerorts)

Ein wichtiger Unterschied blieb im Artikel unerwähnt: Von 23 Uhr bis 5 Uhr beträgt das Tempolimit innerorts 60 km/h (vgl. http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._in_Poland.svg bzw. Kodeks drogowy - Dzia³ II - Ruch drogowy - Artikel 20)

Grüner Pfeil

Schön ist es auch, wenn man in D bei einem grünen Blechpfeil vorschriftsmäßig anhält, weil die Ampel rot zeigt, und man dann angehupt wird.
    Man muß anhalten, darf dann aber fahren, sonst ist es ein Rotlichtverstoß.

Die Aussage, daß man bei grünem Ampelpfeil ja auch nochmal lieber vorsichtig fahren soll, ist Humbug.
    Man soll schließlich IMMER vorsichtig fahren.
    Bei grüner Ampel mit Pfeil ZÜGIG abbiegen, dann kommen die Hinterleute nämlich auch noch rum.
    Schleicher, die "lieber mal ganz langsam fahren" sind ein rollendes Hindernis.

Zitat von spongünni Beitrag anzeigen
    [...] Die Aussage, daß man bei grünem Ampelpfeil ja auch nochmal lieber vorsichtig fahren soll, ist Humbug.
    Man soll schließlich IMMER vorsichtig fahren.
    Bei grüner Ampel mit Pfeil ZÜGIG abbiegen, dann kommen die Hinterleute nämlich auch noch rum.
    Schleicher, die "lieber mal ganz langsam fahren" sind ein rollendes Hindernis.
    Aber wegen Ihnen "darf" ich aus dem Fussgaenger immer zur Seite springen, weil irgend so ein D*** mit quietschenden Reifen anfahren muss, wenn er Gruen bekommt ...

Mal eine Frage an Polenkenner:

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Eines kann man auf alle Faelle sagen:
    Wer mit seinem eigenen Auto in die Ukraine faehrt, ist entweder sehr mutig oder will partout seine Karre loswerden! ;-)
    Mal eine Frage an Polenkenner:
    kann man inzwischen mit einem guten fast neuen Mittelklassewagen nach Polen fahren ohne das der Wagen geklaut wird?

Vor ein paar Jahren war es dort recht schlimm, man musste in bewachte Parkplätze/Garagen fahren; vor der Ausfahrt standen zwei Typen mit einer Pistole und waren sehr nett... wir konnten alles aus dem Auto mitnehmen, auch unser Geld, die wollten nur den Wagen...

Ich würde gerne wieder mal hin fahren, gerade die Ostseeküste ist sehr schön, aber noch einmal will ich das nicht erleben...