dapdLicht an, Handy aus und immer schön nüchtern bleiben: Wer mit dem Auto zur EM nach Polen und in die Ukraine reist, sollte die dort geltenden Verkehrsregeln kennen. Bei Verstößen drohen saftige Geldstrafen und Gefängnis. Manch einer verliert sogar sein Auto.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...835992,00.html
Also der Pfeil bei S-2 im Unterschied zu S-3d, siehe:
Ampeln in Polen (Wikipedia, polnisch)
wie in vielen lebenslagen hilft auch hier wicki.
Grünpfeil
Da es ja überwiegend Fussballfans betrifft, erscheint mir das mit den Promillegrenzen bedeutend wichtiger, als der grüne Pfeil!
Der Schreiber dieses Artikels war sicher nie mit einem Auto in der Ukrainie unterwegs.
Die "штраф" (Straf) in ukrainisch wird gleich abkassiert und zwar bar in die Tasche der Polizisten, Normalsatz für Touristen war vor zwei Jahren bei umgerechnet 30 Euro, verhandelbar auf 10 Euro.
Schlimmer die Grenzregion im Westen: dort wird versucht, Strafen anzuhängen, die signifikant höher sind.
Ausländische Botschaften und ukrainische Bekannte raten davon ab, überhaupt mit dem Auto in der Ukraine herumzufahren, und das nicht nur wegen dem Strassenzustand. Leider.
Jupp, ich wohne 50m von einer Ampelanlage mit grünem Pfeil entfernt...mind. bei jeder zweiten Rotphase bleibt ein Rechtsabbiger stehen, weil er entweder nichts mit dem Pfeil anfangen kann oder keine Lust hat (er muss ja nicht abbiegen, er darf...).
Daraufhin gibt es immer eine wilde Huperei der dahinter stehenden Autofahrer... für uns als Anwohner eine Hassnummer. Irgendwann schraube ich nachts dieses Schild ab... (Eingaben bei der Stadt brachten nichts, die wohnen da ja auch nicht...)
Ich weiss ja nicht wo Sie wohnen, aber ich fahre in meiner Stadt täglich an Dutzenden grünen Pfeilen vorbei. Ja, ich wohne im Osten, wo diese sinnvolle Erfindung herkommt. Oder gehören wir inzwischen nicht mehr zu Deutschland? Steht die Mauer wieder? Hab ich was verpasst? *zwinker
Das wirklich interessante ist, wie günstig "Verkehrssünder" bei uns davon kommen. In dieser Form von Täterschutz ist D ganz vorne.