Forum

Missglücktes Interview: Neuer BND-Chef sucht den Spaß im Risiko

dapdEr gilt als sicherheitspolitischer Hardliner - doch was der neue BND-Chef Gerhard Schindler jetzt in einem Interview sagt, dürfte auch seine Förderer in der Berliner Politik erschrecken. Deutsche Agenten müssten häufiger Risiken eingehen, meint der neue Boss. Seine Devise: "No risk, no fun"

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827508,00.html

Nor risk, no fun

Dann aber auch richtig mit Doppel-Null Agenten, der Lizenz zum Töten, Sportwagen, jede Menge Weiber und Martini gerüttelt und nicht geschlürft.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er gilt als sicherheitspolitischer Hardliner - doch was der neue BND-Chef Gerhard Schindler jetzt in einem Interview sagt, dürfte auch seine Förderer in der Berliner Politik erschrecken. Deutsche Agenten müssten häufiger Risiken eingehen, meint der neue Boss. Seine Devise: "No risk, no fun"

Missglücktes Interview: Neuer BND-Chef sucht den Spaß im Risiko - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nicht alle Latten im Zaun.

Auch ein Spruch, aber einer aus Deutschland. Wie viele politische Dynamitfischer aus dieser Ex-Partei lagern eigentlich noch in irgendwelchen Polit-Seilschaften und werden die alle noch plaziert, bevor die FDP endlich Geschichte wird?

und auf die frage, ob der bnd foltern erlaubt bekommen solle, folgt dann, "no pain, no gain".

aber wo ist das problem? das hier mal jemand auf die politikersprech verzichtet? auslandsspionage duerfte auch in unseren tagen am effektivsten im ausseneinsatz sein - und nicht im sicheren buero mit wikipedia.

Solch flapsige Bemerkungen ist man von Geheimdienstchefs eigentlich nicht gewohnt - schließlich geht es bei der Arbeit der Agenten oft um Leben und Tod. Wo da der "fun" stecken soll, dürfte für die meisten Menschen fraglich sein.
    Missglücktes Interview: Neuer BND-Chef sucht den Spaß im Risiko - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    So ein Blödsinn, wer bei dem Bundesnachrichtendienst an James Bond denkt, zeigt dass er keine Ahnung von den Methoden der Institution hat. Sollte es wirklich "oft um Leben und Tod" gehen, sollte man sich allerdings tatsächlich überlegen ob man die Agenten nicht dazu berechtigt, eine Schusswaffe zu tragen. Das dürfen Angehörige des BND nämlich in aller Regel nicht.

Nur mit dem guten Personal fängt man die dicken Fische.

http://www.manband-archive.com/memor...n-1024x768.jpg

Seine Devise: "No risk, no fun"
    Was will man denn von einem "ehemaligen Fallschirmjäger mit Einzelkämpferausbildung", der zudem noch Mitglied einer neoliberalen Splitterpartei ist, schon anderes erwarten?

Presse-Hysterie

Er gilt als sicherheitspolitischer Hardliner - doch was der neue BND-Chef Gerhard Schindler jetzt in einem Interview sagt, dürfte auch seine Förderer in der Berliner Politik erschrecken. Deutsche Agenten müssten häufiger Risiken eingehen, meint der neue Boss. Seine Devise: "No risk, no fun"

Der Mann hat schlicht die englischen Sprichworte verwechselt. Was er wohl eigentlich sagen wollte:

No pain, no gain!

Und das trifft den Nagel auf den Kopf, auch wenn es für manch zartes Gemüt hierzulande trotzdem noch zu hart sein mag - aber das ist das Spionagegeschäft sowieso.

Wenn man mal unterstellt

er meinte mit "fun" Spass am Erfolg oder schlicht Erfolg, dann ist trotzdem die Frage, ob erhöhte Risikobereitschaft der richtige Weg für größere Erfolge ist. Sicherlich ist der deutsche Geheimdienst im Verhältnis zu anderen, auch befreundeten Diensten, in der Vergangenheit relativ bieder geblieben.
    Vielleicht sollte er als erstes zur größeren Motivation den Dienst umbenennen, BND klingt ja im Verhältnis zu "MI 5" oder anderen
    wirklich nicht sehr knackig.
    Wie wäre es mit "08/15 2.0"?

FDP no GO

....was geht in solchen FDP mitgliedern vor? Was tummelt sich sonst noch in dieser FDP?...geht mir alles irgendwie zu weit nach rechts wie hier auch:

12.04.2012
    Nach Hetze gegen Nazi-Widerstandskämpfer
    FDP will Burschenschafter ausschließen
    Nach Hetze gegen Nazi-Widerstandskämpfer: FDP will Burschenschafter ausschließen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik