Missglückte Rettungsübung: Fünf Tote auf Kreuzfahrtschiff

DPAWeil ein Rettungsboot mit acht Insassen aus rund 30 Metern Höhe ins Wasser stürzte, sind bei einer Übung im Hafen der Kanareninsel La Palma fünf Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen - zum Zeitpunkt des Unglücks waren etwa 2000 Passagiere an Bord.

http://www.spiegel.de/panorama/kanar...-a-882512.html

Rettungsübungen? Besser nicht

Wenn man sich die Unfallstatistiken beispielsweise der Seeberufsgenossenschaft kommt man zu dem Schluß, daß wesentlich mehr Personen zu Schaden kommen oder getötet werden als bei echten Unfällen.

DESHALB üben wir ja !

Nach Verbesserung einiger technischer Details üben wir NEU !
    Daß es sich um Besatzungsmitglieder handelt, ist nur folgerichtig. Aber ich denke mal, das war bei SCHÖN-Wetter !! Da ham' die nochmal Glück gehabt ! Was wäre bei Windstärke 7 bis 10 dabei herausgekommen ? Also fleißig und BEDACHT weiterüben ! Ich geh' ohnehin auch nicht GESCHENKT auf ein Kreuzfahr ..

Zum Glück

keine Deutschen ... sonst müsste man sich den Unfallhergang wieder tagelang anhören !

Stimmt !

Zitat von ekkehart-martin Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Unfallstatistiken beispielsweise der Seeberufsgenossenschaft kommt man zu dem Schluß, daß wesentlich mehr Personen zu Schaden kommen oder getötet werden als bei echten Unfällen.
    Besser man überlässt im Fall des Falles jeden sich selber und schon wackelt die Balance wieder zur anderen Seite.

Auch der unmotivierte Umgang mit Feuerlöschern sollte dahingehend gesetzgeberisch dringend reglementiert werden.

Was DA alles passieren kann...

Wer ist

Zitat von Ulenvater2 Beitrag anzeigen
    Nach Verbesserung einiger technischer Details üben wir NEU !
    Daß es sich um Besatzungsmitglieder handelt, ist nur folgerichtig. Aber ich denke mal, das war bei SCHÖN-Wetter !! Da ham' die nochmal Glück gehabt ! Was wäre bei Windstärke 7 bis 10 dabei herausgekommen ? Also fleißig und BEDACHT weiterüben ! Ich geh' ohnehin auch nicht GESCHENKT auf ein Kreuzfahr ..
    WIR ?

Und was denken SIE ?

Wow, da bleibt mir die Spucke weg angesichts dieser Ignoranz.

Hier sind offensichtlich Leute ums Leben gekommen, die einen eventuellen Notfall probten und daher " folgerichtig" ( puh) Besatzungsmitglieder waren.

Ich wünsche es Ihnen nicht, aber auch die Feuerwehren üben...

Für SIE

Na so ein Glück

Zitat von 23 1/3 Beitrag anzeigen
    keine Deutschen ... sonst müsste man sich den Unfallhergang wieder tagelang anhören !
    auch.

Das wäre ja noch schöner, wenn Sie Leichtmatrose sich damit weiter befassen müssten.

Das Dumme ist jetzt, dass das Schiff im Hafen bleiben muss, bis der Staatsanwalt fertig ist. Das kann Tage dauern und versaut den Passagieren den Urlaub. Und es gibt bekanntlich nichts Schlimmeres als ein versauter Urlaub.

Psst, psst, Bild 7: Das Schiff heisst nicht "Valletta", sondern "Thomas Majesty". Valletta ist ihr Heimathafen. Das Schiff ist dort "ausgeflaggt", wie das wohl heisst. Malta ist eine der sog. "Billigflaggen". http://de.wikipedia.org/wiki/Ausflaggung

Doch :

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen
    Das Dumme ist jetzt, dass das Schiff im Hafen bleiben muss, bis der Staatsanwalt fertig ist. Das kann Tage dauern und versaut den Passagieren den Urlaub. Und es gibt bekanntlich nichts Schlimmeres als ein versauter Urlaub.
    Tote Besatzungsmitglieder, die bei einer Rettungsübung ums Leben kamen.

Das Schiff ist längst schon wieder ausgelaufen...

Gruß aus Lanzarote.