Ein sehr gutes Urteil. Hoffentlich wird so ein Skandal nie wieder vorkommen. Da stellt sich auch die Frage, wie viele andere "Elite-Universitäten" über solche Dinge schweigen.
AFPDie Elite-Uni Penn State ist wegen des Missbrauchsskandals um einen ehemaligen Football-Trainer hart bestraft worden. Die Uni muss 60 Millionen Dollar Strafe zahlen, außerdem darf das Football-Team vier Jahre lang nicht an den Playoffs der College-Meisterschaft teilnehmen.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,845954,00.html
Ein sehr gutes Urteil. Hoffentlich wird so ein Skandal nie wieder vorkommen. Da stellt sich auch die Frage, wie viele andere "Elite-Universitäten" über solche Dinge schweigen.
Sehr gutes Urteil?
Ich gehe bei 60 Mio Dollar Strafe mit, aber die anderen Strafen sind nichts anderes als Hilflosigkeit. Die Stipendien werden eingedampft. Ok, also die Benachteiligten die darauf angewiesen wären, via Sportstipendium uu studieren, müssen draussen bleiben. Ferner wird die Mannschaft für Ihren Trainer bestraft, darf 4 Jahre nciht die in Playoffs.
DAs Urteil ist ein Skandal! Trainer weg, Direx weg, Strafe und Entschädigung. Warum hier andere mitbestraft werden, erschließt sich mir nicht.
An diesen Strafen sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen. Denn hier zulande gibt es meist nur Bewährung.
das wäre ja mal schönes, 4 jahre vatikan geschlossen und weltweit glockenläutverbot...
Wie bitte?
Ich weiss gar nicht ob ich angesichts einen solchen Kommentars eher erschuettert oder wuetend bin.
Ganz schoener Nonsens ist es auf jeden Fall. Vor allem die ruehrende Sorge um die 15 Stipendianten, die nun nicht mehr studieren koennen, weil sie nicht auf die Penn State gehen koennen...Vielleicht haben Sie ja keine Ahnung, was das Beste waere, wenn Sie welche haetten dann wuessten Sie das derjenige Student der als prospect auf der Liste der Penn State steht praktisch auch auf der Liste JEDER anderen Uni in des USA steht...
Das naechste betrifft die angeblich so unfaire Mitbestrafung. ich weiss ja nicht wie sehr Sie das was da an der Penn State passiert ist, verfolgt haben, aber es waren nicht die Taten einzelner, sondern eine grauenvolle Systematik die ueber Jahrzehnte(!!!) betrieben wurde! Es hat keinen, nicht EINEN gegeben der etwas dagegen gesagt haette! Im gegenteil! Als alles rauskam erklaerte sich der halbe Campus und vor allem auch die Mannschaft absolut solidarisch mit dem Trainer!
Alles, vor allem das wegschauen war inhaerenter Teil dieses Football Programmes und das hat die NCAA klargemacht. Deswegen wird auch genau dieses Football Programm bestraft!
Denn dieses Football Sportprogramm samt der Teilnehmer ist eine Schande! In den Zeiten des Erfolges hat sich auch kein Mensch fuer die Opfer der Perversitaeten interessiert...
Eigentlich haette das ganze Programm eingestampft gehoert, leider ist die Saisonvorbereitung schon so gut wie abgeschlossen, ansonsten haette es gar keine Penn State Programm mehr gegeben...
P.S.: Playoffs gibts im College Football nich.
Volle Zustimmung. Falls überhaupt sind die Strafen noch zu gering ausgefallen. $60 Millionen sind ein Klacks für eine Uni wie Penn State. Das Football Programm bekommt nächste Saison alleine schon aus dem TV-Vertrag der Big Ten Conference mehr als $24 Millionen. Über Zuschauergelder, Sponsoren und Spenden wird das in null Komma nichts wettgemacht sein. Die Stipendienverluste tuen da mehr weh.
Doch, ab der Saison 2013/14 schon, allerdings nur für die besten 4 Teams. Der Rest spielt weiterhin in den bekannten Bowl Games.
Dann muss ich jetzt aber auch nochmal klugscheissen, indem ich darauf hinweise, dass diese ersten Playoffspiele am Ende der 2014er Saison stattfinden. Weswegen "2013/14" etwas irrefuehrend ist. ;-)
Bis dahin wird das aber in jedem Fall fuer Penn State eh keine Rolle (mehr) spielen...
Diese Strafe ist so sicher berechtigt. Der 'death-penalty' der noch zur Frage stand hätte die Penn State aber härter getroffen. Man sprach ja von 4 Jahren. Somit wäre das Football-Programm wohl nie mehr auf die Beine gekommen.
Die Geldstrafe ist für eine Uni wie die Penn-State fast
schon lächerlich.
Paterno war eine Legende und nun ist diese Legende weggespült. Seine Statue wird wohl im Keller der Penn-State vor sich hinvegetieren.
Das canceln der 112 Siege von 1998-2011 ist eigentlich keine Strafe in dem Sinne. Betrogen werden hier nur Spieler die während dieses Jahren comitted waren und nun wie eine Mitschuld am ganzen bekommen.
Richtig sind die Strafen mit weniger Scholarschips für 4 Jahre und Postseason-ban für 4 Jahre.
Das Penn-State-Program wird 10 Jahre brauchen um wieder dort zu sein wo sie waren.
Paterno, der Uni-Direktor und weitere involvierte Personen wollten den Skandal vertuschen wegen schlechter Werbung und nun haben sie daduch die noch grösseren Negativ-Schlagzeilen.
Kein Urteil kann die Opfer rehabilitieren und Sundasky gehört lebenslang weggesperrt.