Der Missbrauchskandal in der katholischen Kirche weitet sich aus, laut der Chef-Aufklärerin gibt es noch mehr Opfer, auch Frauen werden belastet. Doch die Bischöfe schweigen oder flüchten sich in absurde Schuldzuweisungen. Damit muss Schluss sein, es ist Zeit für klare Worte.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,678746,00.html
....
Tja, die Sprache dieser Geistlosen, ähh Geistlichen ist schon bemerkenswert: Sie zeugt davon, nichts begriffen zu haben, weder die Ursachen, noch die Zusammenhänge, nicht das Ausmaß, nicht das Leid der Betroffenen und schon gar nicht die eigene Verantwortung an den unheilvollen Vorgängen.
Es darf ja nicht vergessen werden, daß die hochkriminellen Vorgänge aus katholischen Einrichtungen auch ein Zeitcolorit sind: So ging es nunmal in den 50er und 60er Jahren zu, dort und, etwas milder, in der Gesellschaft. Kritik traute sich kaum jemand, verfolgt wurden die Taten seltenst, es war eben so, wie es war. Dahinter diese unglaubliche Moral, diese ergreifende Gläubigkeit und das Streben nach dem Guten im Menschen. Jedenfalls verbal.
Die heutigen Geistlichen wurden in diesem Klima erzogen, die dogmatische Scheinheiligkeit ist eh unverändert geblieben, wie auch die Meinung, etwas Besonderes zu sein, ein Staat im Staate. Die strafrechtlich relevanten Handlungen unter dem Kreuz mögen etwas nachgelassen haben, vorkommen tun sie wie eh und je. Davon zeugt der Weg um die Welt, den die Skandalaufdeckung gegangen ist, ohne daß auch nur ein Scheinheiliger die einzig mögliche Konsequenz gezogen hätte, nämlich die dogmatischen Ausrichtungen zu überprüfen.
rabenkrähe
Geändert von ( um Uhr)
Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....
Wenn alle, die von den einen oder anderen anzüglichen Geschichten in der katholischen Kirche direkt berührt wurden, den Mund aufmachen würden, wäre diese Institution schon längst als kriminelle Vereinigung verboten.
Es ist nicht nur der direkte Missbrauch. Die meisten Pfaffen trauen sich das ja nicht. Es sind dann die Herren Internatspriester, die nach dem Sport zusammen mit ihren Zöglingen duschen gehen und das mit einer deutlichen Errektion, welche die Jungs, die sich leicht danebenbenommen haben, sich dann mit heruntergelassenen Hosen auf den Schoß legen, um sie spielerisch zu züchtigen, wobei die Latte natürlich wieder steht wie eine EINS! Nein, das ist nicht wirklich aktiver sexueller Missbrauch, aber in einer ganz ganz dunklen Grauzone und dabei Alltag. Nicht in den dunklen 50-ern, es war Ende der Siebziger. Massenduschen mit drei Internatspriestern und 6 Fussballmanschaften hat bei den Herren dann wohl Orgienfantasien ausgelöst.
Nein, ich fühlte mich damals nicht missbraucht. Wie pervers das ganze Gesockse ist merkt man erst viel später.
Name, Zeit und Ort gerne per PN auf Nachfrage.
Ich fordere Frau Leutheusser und alle Politiker auf, diesen Sauhaufen von Schwerverbrechern endlich und ohne Rücksicht auszumisten. Es gibt nur eine gerechte Strafe für jahrelanges Foltern von kleinen Kindern - lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
Abschaffung von so etwas Idiotischem wie Verjährung - unseren kleinen Kindern zu liebe.
Ich fordere alle Wahlberechtigten auf bei den nächsten Wahlen ihre Wahlentscheidung diesbzgl. zu fällen - unseren kleinen Kindern zu liebe.
Ich fordere alle Katholiken auf meinem Beispiel zu folgen und diesen grausamen Verein voller Aberglauben und Verbrechern zu verlassen (vor ca. 10 Jahren gab es schon ähnliche Verbrechensmeldungen, was mich zum Austritt veranlasst hat).
Kein gesittetes Diskutieren mehr über die Folterknechte - zeigen Sie Emotion - unseren kleinen Kindern zu liebe.
.....
Und die biblische Geschichte mit dem ChristusKIND stellt sich plötzlich auch in einem ganz anderen Licht dar....
In der Tat ist es in der RKK zu einem ganzen Sammelsurium an verdeckte und direkte Gewalt, an verdeckten und direkten Grenzverletzungen gekommen. Was die Regel war und keineswegs die Ausnahme. Wahrscheinlich hatten diese kirchlichen Glieder das so gelernt und gaben es so weiter.
Komisch, daß sich keiner der Täter äußert, mal wirklich Stellung nimmt, warum, weshalb und wieso, schließlich verstößt dieses kriminelle Verhalten doch gegen jeglichen moralischen Anspruch dieser Scheinheiligen.
rabenkrähe
Geändert von ( um Uhr)
Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....