SPIEGEL ONLINETourismus gilt als eine der wenigen Stützen der griechischen Wirtschaft. Doch nun erfasst die Krise auch die Urlaubsbranche. Die Einnahmen sind im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44,7 Prozent geschrumpft. Vor allem die Deutschen suchen sich andere Ziele.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829810,00.html
Gerade als Griechenland-Fan sollten Sie aber besser eine Pauschalreise einer eigenen Buchung vorziehen. Wenn man befürchten muss, dass mal wieder auf den Flughäfen, den Taxi, den Busunternehmen oder den Tankstellen gestreikt wird, ist bei einer Pauschalreise der Veranstalter für die Überbrückung all dieser Probleme verantwortlich. Als Tourist, der alle Teile einer Reise selbst berucht hat, können sonst schnell hohe Kosten entstehen. Man denke nur an die festsitzenden Touristen bei dem Ausbruch des isländischen Vulkans.
Doch, ist tatsächlich so. Habe vorhin bei einer Bekannten, die für einen sehr bekannten Reiseveranstalter arbeitet nachgefragt. Die Aufteilung liegt bei ungefähr 80% für den Reiseveranstalter, wobei davon ca. 30% auf den Flug entfallen. Die restlichen 20% gehen an den Hotelier. Ist natürlich von Fall zu Fall anders, aber das sind in etwa die Durchschnittswerte.
Danke für die Erklärung. Ich persönlich habe kein fremdes Geld ausgegeben und habe auch keine Schulden. Deshalbe kann ich Ihnen nichts zurückbezahlen.
Aber bitte, sind Sie dieses Gejammer nicht mehr leid? Ich habe zwei Jahren meines Lebens vergeudet, versuchend manchen Deutschen zu erklären, dass die Mehrheit der Griechen weder faul, noch Betrüger sind.
Sie singen aber das ewige Lied. Was kann ich dagegen tun? Offensichtlich nichts.
Solche Touristen, die einen Salat zum Mittagessen bestellen braucht Griechenland nicht...Also aufwiedersehen...bald werden Deutschen nicht mal ausserhalb DE reisen können!!