Forum

Minus 45 Prozent im Tourismus: Deutsche meiden Griechenland

SPIEGEL ONLINETourismus gilt als eine der wenigen Stützen der griechischen Wirtschaft. Doch nun erfasst die Krise auch die Urlaubsbranche. Die Einnahmen sind im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44,7 Prozent geschrumpft. Vor allem die Deutschen suchen sich andere Ziele.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829810,00.html

Doofer Vergleich

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    werde ich jetzt auch auf anderem Gebiete umsetzen:

Für mein nächstes iPhone kaufe ich mir die Einzelteile bei Electronic-Conrad zusammen und löte das Ganze in Heimarbeit.

So werden die chinesischen Arbeiter bei Foxconn nicht mehr ausgebeutet.

Ich fahre mit dem Auto - nein liebr doch mit dem Fahrrad - aufs Land und kaufe mir meine Lebensmittel direkt beim Bauern (ach je, das gibts ja schon...) damit die Verkäuferinnen bei Lidl nicht mehr ausgebeutet werden und ich für den Liter Milch endlich 2,80€ bezahlen darf...
    Klar doch, man kann alles ins Lächerliche ziehen. Ist ist doch wohl ein sehr großer Unterschied, ob ich mir eine Reise selber zusammenstelle - was gar nicht so schwer ist, oder ob ich mir ein Mobiltelefon, ein Rechner oder ein Auto zusammenlöte.

Recherchieren Sie selber

Zitat von Schnellleser Beitrag anzeigen
    Für diese Zahlen würde ich gern eine Quelle sehen. Aber vermutlich gibt es diese nicht. Ein nicht unerheblicher Bestandteil des Preises ist übrigens der Flug.
    14 Tage Kreta für 800 Euro setzt sich so zusammen: 50 Prozent Flugpreis, 50 Prozent Hotelpreis. Im übrigen bin ich nicht ihr Rechercheur.

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Sehen Sie, das unterscheidet uns: ich lege auf "Reiseleitung" keinen Wert. Bin nämlich selber groß und spreche drei Sprachen. Beim Gegenrechnen stelle ich übrigens oft fest, dass Pauschalreisen nicht unbedingt billiger sind als individuell gebuchte.
    Gerade als Griechenland-Fan sollten Sie aber besser eine Pauschalreise einer eigenen Buchung vorziehen. Wenn man befürchten muss, dass mal wieder auf den Flughäfen, den Taxi, den Busunternehmen oder den Tankstellen gestreikt wird, ist bei einer Pauschalreise der Veranstalter für die Überbrückung all dieser Probleme verantwortlich. Als Tourist, der alle Teile einer Reise selbst berucht hat, können sonst schnell hohe Kosten entstehen. Man denke nur an die festsitzenden Touristen bei dem Ausbruch des isländischen Vulkans.

14 Tage Kreta für 800 Euro setzt sich so zusammen: 50 Prozent Flugpreis, 50 Prozent Hotelpreis. Im übrigen bin ich nicht ihr Rechercheur.
    Und von den 400 EUR Preis ohne Flug bleiben also 80% beim Veranstalter und nur 20% bei Hotel?
    Sie glauben doch nicht wirklich, dass das Hotel für 14 Tage nur 80 EUR kostet?
    Das wäre nur knapp 6 EUR pro Tag.

Beim Auto...

... oder ob ich mir ein Mobiltelefon, ein Rechner oder ein Auto zusammenlöte.
    sollten Sie - wenigstens im Motorenbereich - auf das Löten verzichten und statt dessen auf Schraub-, Niet- oder Schweißverbindungen setzen...

Zitat von Schnellleser Beitrag anzeigen
    Und von den 400 EUR Preis ohne Flug bleiben also 80% beim Veranstalter und nur 20% bei Hotel?
    Sie glauben doch nicht wirklich, dass das Hotel für 14 Tage nur 80 EUR kostet?
    Das wäre nur knapp 6 EUR pro Tag.
    Doch, ist tatsächlich so. Habe vorhin bei einer Bekannten, die für einen sehr bekannten Reiseveranstalter arbeitet nachgefragt. Die Aufteilung liegt bei ungefähr 80% für den Reiseveranstalter, wobei davon ca. 30% auf den Flug entfallen. Die restlichen 20% gehen an den Hotelier. Ist natürlich von Fall zu Fall anders, aber das sind in etwa die Durchschnittswerte.

Zitat von NIOVE Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie mit diesem Satz, meine ich. Sonst habe ich Sie geantwortet.
    Sie haben in Ihrem Land jahrelang fremdes Geld (EU Geld) ausgegeben (Wohltaten auf Pump) und sind nun nicht in der Lage, es zurückzubezahlen. GR ist ein säumiger Schuldner. DAS meine ich mit : "Es hat Ihnen nie gehört!"

Die Schweiz hat nur 53% ausländische Touristen die 40% der Kohle bringen

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus nachzuvollziehen, dass wenigstens die Schweizer gerne Urlaub im eigenen Land machen, wenn die Ausländer dort nicht mehr so gerne ihre Ferien verbringen.
    Gastfreundlichkeits-Ranking: Urlauber wählen Schweiz zum unbeliebtesten Reiseland - SPIEGEL ONLINE
    Im Übrigen bewerten noch immer deutlich mehr Menschen Griechenland als beliebtestes Reiseland als die Schweiz. (Deutsche bewerten die Schweiz, nebenbei bemerkt, noch immer als gastfreundliches Land, an denen liegt's also nicht, dass die Schweiz so gnadenlos abgestraft wurde.)
    Nun 47% der Touristen in der Schweiz sind Schweizer und die machen über 60% der Tourismus-Wertschöpfung aus ;-)

Sorry, der Schweizer war schon immer der beste Kunde in der Schweiz

Zitat von Kurt2.1 Beitrag anzeigen
    Sie haben in Ihrem Land jahrelang fremdes Geld (EU Geld) ausgegeben (Wohltaten auf Pump) und sind nun nicht in der Lage, es zurückzubezahlen. GR ist ein säumiger Schuldner. DAS meine ich mit : "Es hat Ihnen nie gehört!"
    Danke für die Erklärung. Ich persönlich habe kein fremdes Geld ausgegeben und habe auch keine Schulden. Deshalbe kann ich Ihnen nichts zurückbezahlen.
    Aber bitte, sind Sie dieses Gejammer nicht mehr leid? Ich habe zwei Jahren meines Lebens vergeudet, versuchend manchen Deutschen zu erklären, dass die Mehrheit der Griechen weder faul, noch Betrüger sind.
    Sie singen aber das ewige Lied. Was kann ich dagegen tun? Offensichtlich nichts.

Solche Touristen, die einen Salat zum Mittagessen bestellen braucht Griechenland nicht...Also aufwiedersehen...bald werden Deutschen nicht mal ausserhalb DE reisen können!!