Forum

Minus 45 Prozent im Tourismus: Deutsche meiden Griechenland

SPIEGEL ONLINETourismus gilt als eine der wenigen Stützen der griechischen Wirtschaft. Doch nun erfasst die Krise auch die Urlaubsbranche. Die Einnahmen sind im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44,7 Prozent geschrumpft. Vor allem die Deutschen suchen sich andere Ziele.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829810,00.html

.

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Sehen Sie, das unterscheidet uns: ich lege auf "Reiseleitung" keinen Wert.
    Bei einem Familienurlaub mit einem 3 1/2 jährigem Kind nehme ich den Service einer Reiseitung gerne in Kauf.
    In China, wenn ich dann mal alleine unterwegs bin (leider immer nur eine Woche bevor ich zur Familie meiner Frau stoße), mache ich auch alles selbst.

Bin nämlich selber groß und spreche drei Sprachen.
    :-)
    Ich auch, leider kein Griechisch.

Beim Gegenrechnen stelle ich übrigens oft fest, dass Pauschalreisen nicht unbedingt billiger sind als individuell gebuchte. Ich betone: nicht immer. Doch leider ist es so, dass AI-Reisen wie Dreck verramscht werden. Das gefällt der deutschen Liesel und dem deutschen Otto.
    Und: ihre Ausführungen zeigen mir, dass Sie wenig Ahnung vom Tourimus haben.
    siehe unten

Es sind eben oft die Konzerne, die sich in einem Land Grund und Boden kaufen und dann die Landschaft verschandeln. Das hat nix mit "nicht auf die Reihe bekommen" zu tun.
    Doch, wenn man es den Konzernen erlaubt... Sie führen doch nun selbst aus dass es auch anders geht...

Einige Länder haben das begriffen und sind dabei, den Tourismus umzuorganisieren. Zum Beisoiel die Domenikanische Repubkick oder Tunesien. Oder Kuba: da hat der Staat das letzte Wort und die Joint Ventures sind so gestaltet, dass mindestens 51 Prozent des Reisepreises in Kuba landet. Eine vorbildliche Regelung.

Urlaub mache ich dort, wo ich mich wohlfühle. Und wenn ich mir die Bilder von Demos in GR ansehe und lese, was griechische Foristen z. B. hier im Spon so schreiben, habe ich nicht den Eindruck, dort als Deutscher übermäßig willkommen zu sein. Also lasse ich es und fahre nach Spanien, Portugal, Italien, in die Türkei, oder, oder, oder… - gibt schließlich zahllose –bessere– Alternativen zu einem GR-Urlaub.
    Ist doch logisch. Warum sollte ich mich irgendwo aufdrängen, wo ich nicht erwünscht bin und mir damit noch selbst und ohne Not den Urlaub vermiesen? Akropolis, adieu!

.....

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Nun 47% der Touristen in der Schweiz sind Schweizer und die machen über 60% der Tourismus-Wertschöpfung aus ;-)

Sorry, der Schweizer war schon immer der beste Kunde in der Schweiz
    Das könnte auch daran liegen, dass es für die Schweiz sehr wenig Pauschalagebote gibt und Individualreisen aufgrund der hohen Preise kaum zu finanzieren sind!
    Außerdem sind Deutsche dem Vernehmen nach dort neuerdings auch nicht mehr so gern gesehen. Geht wohl um Arbeitsplätze oder sowas.. ;-)

Zitat von NIOVE Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Ich persönlich habe kein fremdes Geld ausgegeben und habe auch keine Schulden. Deshalbe kann ich Ihnen nichts zurückbezahlen.
    Wenn ich von GR spreche, sind kaum Sie persönlich gemeint.
    Wenn Sie jetzt auch noch immer Steuern bezahlt haben, ist ja alles in Ordnung.
    Aber bitte, sind Sie dieses Gejammer nicht mehr leid?
    Ich jammere nicht. Sie (persönlich) sollten aber nicht glauben, dass nun wieder zur Tagesordnung geschritten wird, nachdem ausreichend Gras über die Kapriolen auf griechischen Plätzen gewachsen ist.

Ich habe zwei Jahren meines Lebens vergeudet, versuchend manchen Deutschen zu erklären, dass die Mehrheit der Griechen weder faul, noch Betrüger sind.
    Letztendlich ist es mir egal, wie Sie Ihre Zeit verbringen und ebenso ist GR nicht so wichtig, dass es mir den Schlaf raubt.
    Von Faulheit etc. habe ich nie gesprochen, aber wenn Sie es schon ansprechen, sollten Sie nicht doch einmal überlegen, wie weit sich die Betrugskultur der Bevölkerung gegenüber dem Staat in GR etabliert hat.
    Sie singen aber das ewige Lied. Was kann ich dagegen tun? Offensichtlich nichts.
    Doch, Sie können etwas dagegen tun. Fangen Sie endlich an, die Ursache für die griechische Misere in GR zu suchen und hören Sie auf, andere Leute zu beleidigen. SO wird das nichts mit dem Tourismus.

Reisen heißt auch Risiko

Zitat von Schnellleser Beitrag anzeigen
    Gerade als Griechenland-Fan sollten Sie aber besser eine Pauschalreise einer eigenen Buchung vorziehen. Wenn man befürchten muss, dass mal wieder auf den Flughäfen, den Taxi, den Busunternehmen oder den Tankstellen gestreikt wird, ist bei einer Pauschalreise der Veranstalter für die Überbrückung all dieser Probleme verantwortlich. Als Tourist, der alle Teile einer Reise selbst berucht hat, können sonst schnell hohe Kosten entstehen. Man denke nur an die festsitzenden Touristen bei dem Ausbruch des isländischen Vulkans.
    Nie und nimmer werde ich eine Pauschalreide buchen. Ich mache mir vor einer Reise nie Dedanken darüber, was alles passieren könnte. Ich reagiere immer der tatsächlichen Situation entsprechend und habe mich stets trotz Streiks, Vulkanausbrüchen, Unwetter, Fährausfall wegen hohem Wellengangs und dergleichen sehr gut zurechtgefunden. Oft mit toller Unterstüzung der Einheimischen. So blicke ich auf einen weltweiten Freundeskreis und freue mich stets, wenn ich Besuch aus Ecuador, Kuba, Griechenland, Kolumbien, Spanien, Italien oder Venezuela bekomme.

Ich glaube, niemanden beleidigen zu haben.

Zitat von Kurt2.1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich von GR spreche, sind kaum Sie persönlich gemeint.
    Wenn Sie jetzt auch noch immer Steuern bezahlt haben, ist ja alles in Ordnung.
    Ich jammere nicht. Sie (persönlich) sollten aber nicht glauben, dass nun wieder zur Tagesordnung geschritten wird, nachdem ausreichend Gras über die Kapriolen auf griechischen....
    Die Tatsache, dass ich Ihre Sprache lerne, sollte Ihnen zeigen, dass ich die deutsche Kultur mag, auch die Deutschen. Hunderte tausende andere Griechen haben dasselbe gemacht, Ihre Sprache zu lernen.
    Seit der Anfang dieser Kriese, sind unzählige Artikel über die Ursache dieser Krise in der griechischen Press veröffentlicht. Dass heißt, dass wir versuchen zu ändern, was falsch war. Das braucht vielleicht viele Jahren, vielleicht auch Jahrzehnte. Erwarten Sie wirklich, dass ein nicht funktionender Staat in 1 Jahr wieder gesund sein kann? Was jetzt den Tourismous betrifft. Ich beschäftige mich nicht in den Bereich Tourismous. Aber Sie können sicher sein, dass die Mehrheit der Griechen die Deutschen mag. Außerdem sind wir ein friedliches und freundliches Volk. Sie können die Deutschen fragen, die hier leben, ob sie je ein Problem mit den Griechen hatten. NIE. Und wie schon gesagt, Sie sind willkommen (wenn Sie mal die Entscheidung treffen, nach Griechenland zu reisen). Aber dazu zu bettlen, nein, das werde ich nie tun. Sie sind ein freier Mensch. Tun Sie was Sie wollen. Es wäre auch hilfreich zu tun, was Sie mir empfehlen. Die Ursache dieser Krise nämlich zu finden. Griechenland ist nicht das Übel persönlich. Es hilft nicht, mein Land immer als das schwarze Schaff zu betrachten. Und danke. Ich habe viel gesagt.