Forum: Blogs
Mini-Studiengang: Besuch bei den Meistern der Logik
Die Studenten in Deutschlands kleinstem Studiengang kenne weder Wartelisten noch Fußbodenplätze im Hörsaal. Beim Master-Studium Logik an der Uni Leipzig sind die Bedingungen himmlisch: Fünf Studenten lernen von drei Professoren. Und oft kommt es ihnen vor, als würden sie nur spielen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...709975,00.html
- #1 11.08.2010 14:04 von
...
logik:
wenn strecke "a" genauso lang ist, wie strecke "b"
und
wenn strecke "a" genauso lang ist, wie strecke "c"
dann
ist strecke "b" genauso lang, wie strecke "c" - #2 11.08.2010 14:52 von
- #3 11.08.2010 15:06 von
Ach ja..
der Master. Fur jeden Pups ein neuer Studiengang. Ich habe das Gefühl, manche Fakultäten möchten ins Guiness-Buch der Rekorde mit den am meisten angebotenen Studiengängen.
- #4 11.08.2010 15:23 von
Gegoogelter Schenkelklopfer
Stelle ein paar Personen die Frage: "Was ist 2*2" und du wirst folgende Antworten erhalten:
Der Ingenieur zückt seinen Taschenrechner, rechnet ein bisschen und meint schließlich: "3,999999999"
Der Physiker: "In der Größenordnung von 1*10^1"
Der Logiker: "Bitte definiere 2*2 präziser."
Der Hacker bricht in den NASA-Supercomputer ein und lässt den rechnen.
Der Psychiater: "Weiß ich nicht, aber gut, dass wir darüber geredet haben..."
Der Buchhalter wird zunächst alle Türen und Fenster schließen, sich vorsichtig umsehen und fragen: "Was für eine Antwort wollen Sie hören?"
Der Jurist: "4, aber ich ich weiß nicht, ob wir vor Gericht damit durchkommen."
Der Politiker: "Ich verstehe ihre Frage nicht..."
Der Mathematiker wird sich einen Tag in seine Stube verziehen und dann freudestrahlend mit einen dicken Bündel Papier ankommen und behaupten: "Das Problem ist lösbar, und die Lösung ist eindeutig!" - #5 11.08.2010 17:30 von
Da sieht man wieder wie weit die deutsche Bildung
fern der Realitaet ist. Den jeder Computer etc. basiert auf Logic, in dem Fall Boolean Logic usw. Wer das nicht beherrscht wird auch Computerprogrammierung eigentlich wirklich nie beherrschen. Ist wirklich erstaunlich wenn man so etwas wie das hier liesst aber es zeigt eindeutig warum Deutschland in bezug auf Computer nie eine Rolle gespielt hat obwohl der Computer eigentlich auf Deutschland kommt, siehe ZUSE. Der Zuse wuerde sich im Grab umdrehen wenn er das mitbekommen wuerde, na ja studiert halt Yoga !
- #6 11.08.2010 18:29 von
Re: Da sieht man wieder wie weit die deutsche Bildung
Falls Du mich damit meinst, den Kinderkram kann ich schon. Aber wenn Du Dir den Artikel mal durchgelesen haettest, wuesstest Du, dass die Jungs dort ein ganzes Stueckchen mehr machen. Nicht umsonst gehoeren die zur Philosophiefakultaet.
Wenn Du Aristoteles' Topik verstanden hast, darfst Du mir nochmal ein Yoga-Studium empfehlen. - #7 11.08.2010 18:45 von Mathe-Freak
...
Respekt an die Leute, Logik ist wahrlich kein Zuckerschlecken.
Die paar Semester die ich als Mathematiker hatte waren schon Hammer. - #8 11.08.2010 21:42 von
Logik
Ich weiß ja nicht ob du genau weißt, was (formale) Logik ist, aber meiner Meinung nach ist ein eigener Studiengang durchaus gerechtfertigt. Quasi als Studium, in dem man Logik betreibt, die mathematisch, philosophisch, linguistisch, theoretisch informatisch,... von Bedeutung ist ohne zum Fachlogiker zu werden, bzw. zu wissen welche Bedeutungen einzelne Sätze und Erkenntnisse im allgemeinen haben und auch Logik allgemein weiterzubetreiben, auf die dann die Mathematiker, die Informatiker,...zugreifen können.
- #9 11.08.2010 23:44 von
Unterschied
Mich hätte in dem Artikel ja interessiert, wie genau sich der Masterstudiengang Logik von einem Mathematik-Master mit Schwerpunktgebiet Logik unterscheidet. Systematische Musikwissenschaft wird da jedenfalls wohl kaum gemacht.
Die aktuellen Top-Themen