Forum

Mini-Geländewagen: Großspurig im Kleinformat

Jürgen PanderBeim SUV kommt es auf die Größe an? Ja, doch sie sollte möglichst gering sein. Denn der Trend geht zum Mini-Geländewagen. Das beweist ein Rundgang auf dem Autosalon in Paris: Dort wurden etliche Modellen enthüllt, die in Kürze auf den Markt kommen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-860082.html

keine Ahnung

Zitat von dresden79 Beitrag anzeigen
    Schauen Sie mal in den Kofferraum eines 5-Meter-Q7-Schiffes. - Sie schmeißen sich vor lachen auf den Boden...
    Der Kofferraum des Q7 ist riesig, selbst mit 7 Sitzen bleibt noch genug Kofferraum. Bei 5 Sitzen ist der Kofferraum so lang, dass man mit den Armen kaum an die hinteren Sitze langen kann. Wem der Gepäckraum im Q7 bei 5 Sitzen nicht reicht,der braucht einen VW Bus.

Tja, aber...

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Der Kofferraum des Q7 ist riesig, selbst mit 7 Sitzen bleibt noch genug Kofferraum. Bei 5 Sitzen ist der Kofferraum so lang, dass man mit den Armen kaum an die hinteren Sitze langen kann. Wem der Gepäckraum im Q7 bei 5 Sitzen nicht reicht,der braucht einen VW Bus.
    ...dafür wird generell die Unterbringung der Passagiere bemängelt, und zum schon eh nicht gerade niedrigen Kaufpreis kommt ein ebenso hoher Kraftstoffverbrauch und eine ungünstige Einstufung bei der Versicherung.

Davon ab: seitdem ich in diversen Fahrzeugen, die gemeinhin als SUV bezeichnet werden, Probe gesessen und mich ziemlich beengt gefühlt hatte (nicht zu vergessen die "X5-Show" - Ehepaar wurstelt eine geschlagene Viertelstunde am Kofferraum rum, um einen Kinderwagen unterzubringen...), werde ich wohl eher zu einem richtigen Geländewagen oder einem PickUp tendieren. Und ja, dieses Fahrzeug muß dann auch im Gelände ran.

Zitat von tzdv9000 Beitrag anzeigen
    ...dafür wird generell die Unterbringung der Passagiere bemängelt, und zum schon eh nicht gerade niedrigen Kaufpreis kommt ein ebenso hoher Kraftstoffverbrauch und eine ungünstige Einstufung bei der Versicherung.
    Zugegeben, die Versicherung ist wirklich hoch. Aber der Kraftstoffverbrauch hält sich auch beim Q7 in Grenzen, wenn man es mal etwas ruhig angehen lässt. Beim V6-Diesel sind ohne Probleme Werte im 8 l/00 km möglich. Den V8-Diesel hab ich während einer Überführung mit 9,7 l/100 gefahren (zugegeben mit 80 % Autobahnanteil bei Tempo 130)

nicht zu vergessen die "X5-Show" - Ehepaar wurstelt eine geschlagene Viertelstunde am Kofferraum rum, um einen Kinderwagen unterzubringen...
    Da gebe ich Ihnen Recht, ich finde es sowieso übertrieben, sich gleich ein größeres Auto zu kaufen, nur weil ein Kind unterwegs ist. Normalerweise kauft man ja den Kinderwagen nach der Größe des Autos und nicht umgekehrt ... ^^

Warum heute auf jeder Urlaubsfahrt ein Haufen unnötiger Mist mitgeschleppt werden muss, werde ich nie sowieso begreifen. Wir hatten kurz nach der Wende (ich war so 3-4 Jahre alt) noch unseren Lada 2103. Wenn eine längere Fahrt anstand, wurde der Kofferaum mit dem gefüllt, was nötig war (ein paar Sachen zum Wechseln und eine Kühltasche), ich bekam auf dem Rücksitz ein Malbuch oder meine Mutter las mir etwas vor. Wenn ich dennoch mal anfing zu quengeln wurde eine Pause gemacht und/oder ich wurde mit einem Käsebrötchen zum Schweigen gebracht ... ;)

Wir hatten mal eine witzige Einlage. Mein Bruder hat zwei Kinder und der Sharan musste in die Werkstatt. Wie also zurück nach München? Ich war also so nett und wir haben umgeladen: Natürlich hab ich alles, was unnötig war bewusst rausgeschmissen. Am Ende waren es noch drei Koffer, eine Kühltasche und zwei Malbücher. Und natürlich war auf dem Rücksitz das Gequengel groß, weil ich einen DVD-Player für die Rücksitze habe ("Ich will aber Spansch-Bob gucken!"). Aber sicher doch, hier hast'n Käsebrötchen ...

Wie - keinen Krabbenburger?

Zitat von JeeperWH Beitrag anzeigen
    Zugegeben, die Versicherung ist wirklich hoch. Aber der Kraftstoffverbrauch hält sich auch beim Q7 in Grenzen, wenn man es mal etwas ruhig angehen lässt. Beim V6-Diesel sind ohne Probleme Werte im 8 l/00 km möglich. Den V8-Diesel hab ich während einer Überführung mit 9,7 l/100 gefahren (zugegeben mit 80 % Autobahnanteil bei Tempo 130)
    Die Power, über die die meisten SUV verfügen, scheint allerdings doch eher zu einer zügigeren Fahrweise zu animieren - selten, daß ich mal einen SUV mit den 120-130, die ich zu fahren pflege, überhole. Meist ist es umgekehrt...und dann auch mit einer Geschwindigkeit, die ich hier mal mit "wusch!" wiedergeben möchte. Ob sich dann der relativ niedrige Verbrauch noch hält, wage ich mal zu bezweifeln, aber das ist nun nicht meine Sorge. Vielleicht würde sich aber auch manch "Treter" zurückhalten, wenn der Bordcomputer den tatsächlichen Verbrauch anzeigen würde, anstelle dem Fahrer zuliebe den einen oder anderen Liter zu verschweigen...

Da gebe ich Ihnen Recht, ich finde es sowieso übertrieben, sich gleich ein größeres Auto zu kaufen, nur weil ein Kind unterwegs ist. Normalerweise kauft man ja den Kinderwagen nach der Größe des Autos und nicht umgekehrt ... ^^
    Ich (wohlgemerkt: ich) empfinde die Diskrepanz zwischen äußerer Größe und tatsächlich nutzbarem Innenvolumen bei den SUV als traurig. Den erwähnten Kinderwagen hätte ich ohne großes Getue in den 95er Passat Variant reingeschmissen, den ich damals mein eigen nannte. Und damit wäre mein Kofferraum noch nicht randvoll gewesen.

Zitat von dreandas Beitrag anzeigen
    Wer erinnert sich noch... ... an die Zeit, als man sein Auto tiefer legen ließ?
    Das ist doch mittlerweile absoluter Mainstream.
    Der Standardreifen ist mittlerweile 245/45 ZR17.
    Den fand man noch vor 10 Jahren ausschliesslich auf 'Prollkisten'.

Vielleicht würde sich aber auch manch "Treter" zurückhalten, wenn der Bordcomputer den tatsächlichen Verbrauch anzeigen würde, anstelle dem Fahrer zuliebe den einen oder anderen Liter zu verschweigen...
    Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers kann garnicht 100 % genau sein, weil der Sprit bei Stop & Go im Tank hin und her schwappt. Ich hab in der Regel 0,5 l Toleranz pro 100 km.

Aber der Kraftstoffverbrauch hält sich auch beim Q7 in Grenzen, wenn man es mal etwas ruhig angehen lässt. Beim V6-Diesel sind ohne Probleme Werte im 8 l/00 km möglich.
    Ja aber das muss man in Relation sehen. Dieser (für Diesel gar nicht mal so geringe) Verbrauchswert den man "bei ruhigem angehen lassen" schaffen *kann* von 8l bewegt sich in einem Bereich in dem ein moderner Kombi/Limo (BMW 320d, 184PS) sich wohl bei etwa 4-5l bewegt...

Frage:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Beim SUV kommt es auf die Größe an? Ja, doch sie sollte möglichst gering sein. Denn der Trend geht zum Mini-Geländewagen. Das beweist ein Rundgang auf dem Autosalon in Paris: Dort wurden etliche Modellen enthüllt, die in Kürze auf den Markt kommen.
    Mini-SUV: Kleine Geländewagen sind der neue Auto-Trend - SPIEGEL ONLINE
    Brauchen wir echt noch mehr solche Luxuskleinlaster in allen denkbaren Grössen?

Und falls ja wozu?
    Um etwas zu kompensieren? Und falls ja, was genau?
    Um mit den klobigen Dingern im Stadtverkehr nicht klar zu kommen?
    Um mindestens eineinhalb Parkfelder zu belegen auch wenn der Kleinlaster problemlos auf eins passen würde?
    Um mit 25 km/h durch die Gegend zu schleichen, weil man Angnst hat, bei schnellerer Fahrt mit dem neuen Kleinlaster was anzurempeln und einen Kratzer reinzumachen?

Geschönt ab Werk

Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers kann garnicht 100 % genau sein, weil der Sprit bei Stop & Go im Tank hin und her schwappt. Ich hab in der Regel 0,5 l Toleranz pro 100 km.
    Die Motorpresse hat gelegentlich die Anzeigen der Bordcomputer mit dem tatsächlichen Verbrauch verglichen und ermittelte teilweise erhebliche Abweichungen. Ein bis zu 20% höherer tatsächlicher Verbrauch liegt sicherlich nicht im umherschwappenden Sprit begründet, zumal heute viele Tanks mit Maßnahmen ausgerüstet sind, die das Schwappen reduzieren sollen.

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen
    Ja aber das muss man in Relation sehen. Dieser (für Diesel gar nicht mal so geringe) Verbrauchswert den man "bei ruhigem angehen lassen" schaffen *kann* von 8l bewegt sich in einem Bereich in dem ein moderner Kombi/Limo (BMW 320d, 184PS) sich wohl bei etwa 4-5l bewegt...
    8 l/100 für ein Auto wie den Audi Q7 sind mehr als okay. Beim Mileage Marathon in den USA hat der Q7 3.0 TDI übrigens 7,3 l/100 km erreicht. Da sieht man mal, wa Tempolimits bringen.

Ich bewege einen Mercedes E 200 CDI (2.1 Liter, 136 PS, Taxi) übrigens auch um 5,2 l/100 km wenn ich ab und zu auf der Autobahn unterwegs bin. Einen Mercedes ML 250 CDI (2.1 Liter, 204 PS) habe ich mit 6,7 l/100 gefahren. Wegen 1,5 l Mehrverbrauch bricht mir kein Zacken aus der Krone, zumal der ML im Vergleich zur E-Klasse um einiges stattlicher ist. Mein derzeitiges Taxi Mercedes Vito 116 CDI (2.1 Liter, 163 PS) verbraucht übrigens exakt das gleiche, wie mein Jeep (3.0 Liter, 218 PS), nämlich 9,5 l/100 km.
    Ich stelle jedem Menschen frei, ob er SUV's mag oder nicht. Ich selbst sehe meinen Jeep eher als alltagstaugliches Hobby an. Das gebe ich auch offen zu. Ich jammere auch nicht über die Spritpreise, weil ich schon vorher wusste, auf was ich mich einlasse.
    Allerdings sollten jene Leute, die hier immer nur auf die "Spritfresser" schimpfen so ein Auto mal selbst fahren und sich erst dann ein Urteil bilden.