Forum

Mini-Geländewagen: Großspurig im Kleinformat

Jürgen PanderBeim SUV kommt es auf die Größe an? Ja, doch sie sollte möglichst gering sein. Denn der Trend geht zum Mini-Geländewagen. Das beweist ein Rundgang auf dem Autosalon in Paris: Dort wurden etliche Modellen enthüllt, die in Kürze auf den Markt kommen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-860082.html

Nur noch eine Frage:

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Ich kann Sie beruhigen, der X1 ist premium, man muss nur XLine ordern, Leder und Holz, dann sieht der innen richtig edel aus. Die Technik ist ohnehin premium, oder welcher nichtpremium Hersteller bietet eine 8-Gangautomatik mit Start-Stopp und 5,4 Liter Verbrauch bei 184 PS und 380 Nm Drehmoment und Allrad?
    Wieviel genau kostet es, das von der Fachpresse mokierte billige Plastik-Interieu des Premium X1 gegen was ansehnliches auszutauschen? Und fahren Sie den wirklich mit dem Normverbrauch? Falls ja, Respekt für's ertragen des Hupkonzertes beim 26-sekündigem Ampelsprint :-)

Und die erste Taste, die ich drücke, ist die mit dem komischen A. Ist aber Geschmackssache.

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Sie fahren nach 12 Stunden noch mit einem anderen Fahrzeug weiter? Da gehören Sie ins Bett, und nicht hinter ein anderes Steuer. Als Berufsfahrer sollten Sie das eigentlich wissen...
    Für uns gelten keine Lenkzeiten.

Ich hab einen 8-Stunden-Vertrag, 12 Stunden sind optional, z.B. Freitag und Samstag, wenns richtig brummt (Das meine ich mit Stress). Während einer 12-Stunden-Schicht fährt man etwa nur etwa 6-8 Stunden. Standzeiten am Halteplatz gelten als Pause.

Zitat von EuroStar2011 Beitrag anzeigen
    bashing the unknown
    Wer basht hier was?
    Wie viele grosse SUVs (Cadillac Escalade, Chevrolet Tahoe, Chevrolet Suburban, Ford Expedition, GMC Yukon, Toyota Sequoia, etc) fahren denn momentan auf dt Strassen das man sich so daran stoert?
    Keine Ahnung, ich bin nicht die Kraftfahrzeugzulassungsbehörde.
    Wenn Sie das wissen möchten, können Sie da eine Anfrage stellen.
    Ansonsten frage man sich wieso ich mich da irgendwie gestört fühlen sollte. Ein Auto mit kleineren Abmessungen und Allrad empfinde ich nun mal als praktischer als einen großen Klotz mit dem man sowieso meist auch nur sich selbst und keine nennenswerte Ladung transportiert.

...Das was in DE als SUV bezeichnet wird sind bis auf wenige Ausnahmen kleine Crossover mit leicht erhoehtem Radstand die fast alle immer noch mit manueller Schaltung ausgeruestet sind. Sorry, das hat mit SUVs nichts zu tun...
    Ach mal wieder die ewige Diskussion über die Definition von SUV die sowieso von Land zu Land unterschiedlich ist.
    Ich denke da an Audi Q7/Q5, BMW X5/X6, Mercedes ML, VW Touareg und sonstige Autos. Das sind für mich SUVs.
    Den Vorteil durch Allrad und leicht erhöhte Bodenfreiheit sehe ich allerdings eben auch in Autos wie dem Fiat.
    Manche Menschen wollen oder brauchen vieleicht aus irgendwelchen Gründen noch die erhöhte Sitzposition aber das ist für mich momentan uninteressant. Somit sind auch die meisten motorisierten Hochsitze für mich nicht interessant.

...Auch ist ein SUV nicht automatisch ein Off Road Vehicle (Gelaendewagen).
    Jap ich käme auch nie auf die Idee was anderes zu behaupten.
    Es soll aber Leute geben die tatsächlich glauben, dass man bei ein bisschen Schnee und Matsch einen richtigen Geländewagen oder ein SUV benötigt.

Ein Auto ohne Image,...
    Das ist natürlich wichtig.
    Wobei Subarus bei Kennern schon ein Image haben.
    Das sind einfache aber solide Fahrzeuge, Haltbarkeit und Service bei Subaru sind ausgezeichnet.

Ich kann Sie beruhigen, der X1 ist premium, man muss nur XLine ordern, Leder und Holz, dann sieht der innen richtig edel aus.
    Danke, ich kenne die BMW-Modellpalette und ihre Möglichkeiten zur optischen Verschönerung. Ich fahre seit über 15 Jahren BMW. Außerdem ist der Händler meines Vertrauens überaus geschäftstüchtig und gibt mir ab und an einen Vorführer übers Wochenende, um in mir Begehrlichkeiten auf das jeweils neueste Modell zu wecken.
    Wie gesagt. Ob nun XLine, Sport Line oder keines von beiden: Der X1 ist das Einsteiger-Auto für die X-Modelle.
    Verstehen Sie mich nicht falsch. Das ist ein solides Auto. Aber Premium fängt bei BMW frühestens eine Größenordung weiter oben an. Frühestens.
    Die Technik ist ohnehin premium, oder welcher nichtpremium Hersteller bietet eine 8-Gangautomatik mit Start-Stopp und 5,4 Liter Verbrauch bei 184 PS und 380 Nm Drehmoment und Allrad?
    Ich würde sagen, die Technik ist zeitgemäß für einen BMW.

Eher nicht

Zitat von trompetenmann Beitrag anzeigen
    Ich seh ab und zu einen originalen Fiat 500 rumfahren - das ist ein geiles Stadtauto- und könnte locker im Kofferraum eines Q7 parken...
    Schauen Sie mal in den Kofferraum eines 5-Meter-Q7-Schiffes. - Sie schmeißen sich vor lachen auf den Boden...

Brauch NIEEEEMAND

Zitat von saftschubse Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, daß ich SUVs so unnötig finde wie einen Kropf (braucht wirklich niemand
    Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit etwas in Richtung SUV oder zumindest etwas höher gelegt. Mit meinem stinknormalen flachen Kombi habe ich mir in den letzten drei Jahren schon mindestens 5x an zu hohen Bordsteinen am Parkplatz in der Innenstadt die Lippe aufgescheuert oder den Ölwannenschutz verbogen oder bin auf eher abgelegenen aber offiziell als Straße zwischen zwei Ortschaften deklarierten "Waldwegen" böse mit dem Unterboden auf irgendetwas aufgekommen.

Und wenn das so weitergeht mit der Erhaltung der Straßen, kann es nur von Vorteil sein.

wirklich?

muss man denn wirklich jede kleinstschüssel suv nennen weil die bodenfreiheit um 1,5cm gewachsen ist und ein wenig unfug angeschraubt wurde!? in deutschland braucht das eh (fast) niemand! müssen wir mal wieder die unbeschreibliche hürde der bordsteinkante nehmen???
    keine ahnung wie ich das vor 20 jahren mit meinem damals 20 jahre alten ford geschaft habe!!!! muss wohl ein off-road spezialist sein!

keine corsa basis

Auch hier wieder schoen zu sehen, wie opel-produkte entweder mit absicht oder durch schlechte recherche miesgeschrieben werden. der mokka hat mit dem corsa weniger gemeinsam als spon.de mit stern.de!

Ja !

Zitat von Martl Beitrag anzeigen
    Hier vielleicht eine Auswahlliste an Anforderungen, die ich an ein Fahrzeug stelle, und ich möchte die bisherigen Beitragsschreiber mal bitten, einen Vorschlag zu machen, mit welchen Fahrzeug man diese Sachen unter einen Hut bringen könnte:

Bin knapp 2m groß -> Platzbedarf
    Fahre oft Langstrecke -> Komfort, Stauraum Gepäck, Verbrauch (aktuell ca 7 Liter Diesel im Gesamtschnitt)
    Brauche Anhängelast von 2 to.
    Brauche Vierradantrieb (Wohnort über 700m, Wintertauglichkeit auch nachts und mit Anhänger sicherzustellen)
    Fahrstrecken: Autobahn, Bundes- und Landstraßen, Waldwege, Wiesen, Almwege.
    Ich bin weder Landwirt noch Architekt (Baustellen), sondern selbständiger IT-Berater mit Hobby (Musikkapelle).
    Irgendwelche sinnvollen Vorschläge?
    Ja:
    Laut Test VOX Automobil der Skoda Yeti. Eines der besten Fahrzeuge für Ihre Körpergröße.
    Dazu hat der ein Ladevolumen (mit ausgebauten Sitzen) von 1800 Litern, also wie ein kleiner Van, sollte für die Musikanlage reichen ?
    Verbrauch des 140 PS Diesels liegt bei 5,5 Litern, beim 170 PS Diesel
    bei ca. 6,3 Litern 100 km. Beispiele mit 4x4. Die Daten der Benziner müssen Sie mal nachlesen auf der Skoda-Seite.
    Ich fahre seit einem Jahr und knapp 18.000 km den 170 PS Diesel und bin mit der Verarbeitung, dem Fahrverhalten, mit dem Wagen rundum
    zufrieden. Würde ich mir sofort wieder kaufen......
    Sehr gute Verarbeitung. Diverse Male Testsieger.