Forum: Blogs
Mini-Geländewagen: Großspurig im Kleinformat
Jürgen PanderBeim SUV kommt es auf die Größe an? Ja, doch sie sollte möglichst gering sein. Denn der Trend geht zum Mini-Geländewagen. Das beweist ein Rundgang auf dem Autosalon in Paris: Dort wurden etliche Modellen enthüllt, die in Kürze auf den Markt kommen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-860082.html
- #50 11.10.2012 15:07 von
Zeigen!
Zeigen Sie mir einen dieser Mini-SUV mit 2.000 kg gebremster Anhängelast, da bin ich mal gespannt. Für Sie wäre vermutlich ein PickUp das Richtige, sollten Sie nicht zu schnell unterwegs sein auf der Autobahn. Spart vermutlich auch den Anhänger, den richtigen Aufbau vorrausgesetzt. Früher gabs mal den höhergebockten T3/T4 syncro, ein Fzg. dieser Kategorie wäre wohl auch was für ihr Nutzungsprofil. Aber solch sinnvolle Verbindungen (viieeeell Stauraum plus Schlechtwaldwegfähigkeit) gibt's ja nicht mehr. Zu kleine Nische. Á pro pro:
Ich frage mich wirklich, wo die zig Millionen anderer Fahrer mit Ihrem Nutzerprofil stecken ;-). - #51 11.10.2012 15:07 von
Ja, wahnsinnige 2 cm ...
Vielleicht weil der Begriff SUV ständig falsch intepretiert wird?
SUV ist nicht gleich SUV. SUV stand ursprünglich für SUV für Suburban Utility Vehicle. Und Suburban = Stadtrand/Vorstadt/Dorf, also nicht Gelände, sondern höchstens unbefestigte (nicht asphaltierte) Straßen.
Also: Suburban Utility Vehicle frei übersetzt: "Vorstadt-Nutzfahrzeug bzw. Allzeckfahrzeug".
Herkunft: Viele Autohersteller in den Vereinigten Staaten benutzten früher den Namen „Suburban“ zur Bezeichnung eines Kombi mit Fenstern, der auf einem Nutzfahrzeug-Rahmen basierte (wie der Chevy Suburban). Das waren robuste Familien-Fahrzeuge für Farmer oder Bauunternehmer.
Im US-amerikanischen Sprachgebrauch bezeichnet Sport Utility Vehicle (Sport-Nutzfahrzeug) Geländewagen ALLER ART. Sport-Nutzfahrzeug übrigens nicht im Sinne von "Sportlicher Fahrweise" schon für Freizeit-Sportler (Bergsteiger, Surfer, Camper, Jäger, Bootsbesitzer usw.) Synonym spricht man auch von off-roaders (etwa Geländetaugliche). Ein Jeep Wrangler oder ein Mercedes G wird jedoch in den USA allerdings ebenso als SUV bezeichnet wie etwa ein Jeep Grand Cherokee oder Mercedes ML.
Ich fahre übrigens einen Grand Cherokee. Schon mein zweiter WH (erst 2005er, jetzt 2009er). Ohne ihn zu brauchen, dass Auto ist schlicht ein alltagstaugliches Hobby. Wenn ich nach 12 Stunden Nachtschicht auf einem Mercedes Vito (Taxi) in den Jeep einsteige, fällt der ganze Stress einfach von mir ab. Die Sitze sind bequem, das Soundsystem ist genial, das Fahrgefühl kann man nur mit entspannt bezeichnen. 9,5 l/100 km Diesel sind okay für 218 PS, dank 80-Liter-Tank muss ich nur alle 2 Wochen mal an die Zapfsäule.
Klar, ne schöne E-Klasse mit Allrad hätte es auch getan: Aber für 26.000 Euro finden sich da nur gelutschte Außendienst-Kilometerfresser. Da war mir der American Way of drive doch lieber ... - #52 11.10.2012 15:09 von
- #53 11.10.2012 17:39 von
- #54 11.10.2012 17:41 von
- #55 11.10.2012 17:44 von
reine Geschmackssache
Der Evoque verkauft sich blendend, eben weil er so fett aussieht. Technisch ist der Evoque seinen deutschen Konkurrenten BMW X1 und Audi Q3 nämlich deutlich unterlegen. Aber der Auftritt des Evoque ist einfach fett. Es gibt eben Leute, die bevorzugen fette Basketballstiefel statt elegante Lackschuhe.
- #56 11.10.2012 17:48 von
- #57 11.10.2012 17:52 von
- #58 11.10.2012 18:13 von
»Fiat Panda Allrad: Weltpremiere feierte der Mini-Allradler von Fiat in Paris. 2013 wird er auf den Markt kommen.«
*Räusper*
Der Fiat Panda feierte seine Allrad-Weltpremiere vor 30 Jahren.
Fiat Panda 4x4: Der kleine Wald-Erdbär - MOTOR KLASSIK - #59 11.10.2012 19:10 von
Crossover
Diese sogenannten Mini SUVs werden eigentlich als Crossover bezeichnet.
siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Crossover_(automobile)
Chevrolet Tahoe, Ford Expedition, Toyota Sequoia, etc sind echte SUVs
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren