Forum: Blogs
Mini-Geländewagen: Großspurig im Kleinformat
Jürgen PanderBeim SUV kommt es auf die Größe an? Ja, doch sie sollte möglichst gering sein. Denn der Trend geht zum Mini-Geländewagen. Das beweist ein Rundgang auf dem Autosalon in Paris: Dort wurden etliche Modellen enthüllt, die in Kürze auf den Markt kommen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-860082.html
- #90 15.10.2012 20:06 von
Natürlich ist das für einen Auto wie den Q7 vollkommen okay, und ich habe auch kein Problem damit.
Es ging mir nur um den der das im zitierten Posting so dargestellt hatte als seien um die 8l für einen Diesel jetzt ein sonderlich niedriger Wert.
Auch die 7,3 in den USA bei einem milage Wettbewerb, also einem Wettbewerb für den geringsten Verbrauch sind nicht sonderlich beeindruckend.
Der Weltrekord, auch in den USA aufgestellt, lautet 2,8l Diesel pro 100km mit einem 2012 VW Passat TDI SE:
Weltrekord im Spritsparen von John und Helen Taylor aufgestellt - SPIEGEL ONLINE
(Quelle: SPON) - #91 15.10.2012 21:27 von
- #92 15.10.2012 21:29 von
die Diskrepanz gibt es nicht
- #93 16.10.2012 06:21 von
- #94 16.10.2012 06:25 von
Nothing human is alien to me...
Immerhin kann man mit Ihnen vernünftig über dieses Thema diskutieren, und das ist schon deutlich mehr, als man von den Hardline-Vertretern a la "SUV=SchXXXzverlängerung"-Fraktion erwarten kann.
Ich hatte Anfang der 1990er einen frühen Vertreter der Gattung SUV, einen Nissan Terrano 3.0 SE V6 fahren dürfen. Fieser Verbrauch (im Schnitt 14l/100km Super, aber gern auch mal einen Schluck mehr), vergleichsweise wenig Komfort (da schlug die Abstammung vom PickUp D21 voll durch). Aber dafür jede Menge Platz, volle Geländetauglichkeit und viel Fahrspaß. Rockte, war aber damals leider nicht meine Kragenweite - und heute ist der Terrano nahezu ausgestorben.
Ein weiteres, nicht unbeträchtliches Manko heutiger SUV: wenn diese Fahrzeuge schnell bewegt werden, schieben sie eine unglaubliche "Bugwelle" vor sich her, die Fahrer von kleineren PKW und Motorrädern deutlich zu spüren bekommen. Und als uns mal nachts auf der Bahn ein ML mit "full speed ahead" überholt hatte, versetzte es sogar unseren Zafira deutlich. - #95 16.10.2012 08:51 von
Gerade deswegen erlaube ich als selbsternannter "Autoliebhaber" mir auch diejenigen SUV-Fahrer die ihren SUV zum schnell fahren kaufen als naja etwas "hohl" zu bezeichnen.
Wenn ich schnell Fahren und möchte-gern Schumi spielen möchte dann kaufe ich mir einen 911er, ein sonstiges Sportcoupe oder schnittige und gut motorisierte Limousine.
Da hab ich bei gleicher Leistung deutlich weniger Verbrauch und trotzdem deutlich bessere Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte, von der sportlichen Kurvenlage ganz zu schweigen.
Allein im letzten versagt jeder SUV völlig, aufgrund des hohen Schwerpunkts.
Genau darum verstehe ich nicht warum Menschen sich SUVs zum "heizen" kaufen. - #96 20.10.2012 05:00 von
ich liebe es
Ich finde SUVs geil! Ich und meine Frau haben uns nach einigen Diskussionen für einen SUV statt für Kinder entschieden. SUVs sind einfach nur geil. Man kann schön die Umwelt zusauen und auf die ganzen kleinen Michels in ihren micheligen Kleinwagen herabsehen. Geil!
- #97 20.10.2012 05:07 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren