Das klingt mal richtig geil interessant! Nur, was machen die, die nicht programmieren können? Arschkarte ziehen und es dann lernen oder jemanden im Spiel anheuern der einem die Programme schreibt (Macrohard Corporation is born)?
In "Minecraft" konnten Gamer ihre Lieblingsspiele aus Pixel-Klötzchen neu bauen, im neuen Spiel des schwedischen Entwicklers Markus Persson sollen sie alte Computer programmieren - oder einfach so durch ein sterbendes Universum fliegen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...826056,00.html
Das klingt mal richtig geil interessant! Nur, was machen die, die nicht programmieren können? Arschkarte ziehen und es dann lernen oder jemanden im Spiel anheuern der einem die Programme schreibt (Macrohard Corporation is born)?
Ich frage mich, weshalb kein Artikel - heise, golem etc - Eve Online erwähnt. Klingt erst einmal recht ähnlich, wenn auch NOCH nerdiger.
Robot War war so eins, hab ich gern auf dem Apple ][ gespielt:
RobotWar - Wikipedia, the free encyclopedia
Robot Wars kannte ich noch nicht.
Aber kennt jemand Omega? Das ist offenbar ganz ähnlich, nur mit programmierbaren Panzern. Das hatte ich auf dem Amiga und finde, dass das bis heute eines der cleversten Spiele ist. Da konnte man sogar ganze Teams mit spezialisierten Einheiten, die kommunizieren und kooperieren konnten.
Gibt es so etwas in der Art eigentlich heute noch?
Irgendwie kann ich mit "0x10c" als Name nichts anfangen, mit "Trillek" aber schon. In Bezug auf dieses neue Game. Man beachte einfach mal das hochgestellte "c".
Irgendwie kann ich mit "Trillek" als Name nichts anfangen, mit "0x10c" aber schon. :)
btw: Für die Nichtprogrammierer unter uns, 0x10 ist in vielen Programmiersprachen die Hexadezimale Notation für 16. Das kleine c soll wohl die Hexadezimale Potenz sein. 16 Hoch 12 ergeben dann 281474976710656 Jahre, welches genau die Anzahl der Jahre ist, die der Protagonist des Spiels verschläft.
Die Spec ist schon raus, und ja ich würde sagen Programmiererfahrene haben Vorteile :)
http://0x10c.com/doc/dcpu-16.txt
sandbox im weltraum? gibts schon und nennt sich eve online. man brauch ein dickes fell, den willen und sehr sehr viel geduld.