Forum

Mindestens 150.000 Gefangene: Menschenrechtler prangern Nordkoreas Gulag an

AFP/ Amnesty InternationalSie schuften in Bergwerken, werden gefoltert, viele offenbar willkürlich hingerichtet: Mindestens 150.000 politische Gefangene werden laut einem Bericht von Menschenrechtsaktivisten in nordkoreanischen Lagern gequält. Pjöngjang selbst spricht von "Erziehungsanstalten".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826581,00.html

Zitat von daskänguru Beitrag anzeigen
    In den USA sitzen mehr als 2,4% der Einwohner im Gefängnis, nochmal fast 5% sind auf Bewährung. Nicht mal 0,5% sind es in Nordkorea.
    Lächerlicher Vergleich von Zahlen ohne Berücksichtigung der Delikte, so man denn bei dem nordkoranischen Regime überhaupt annehmen kann, dass es ausser Willkür überhaupt Gründe gab für die Inhaftierung der Massen.

Und das sind nicht so tolle wie in Deutschland sondern zum Teil Zelte oder einfache Baracken ohne Sanitär oder Heizung oder Kühlung.
    Da teile ich auch Ihre Kritik, dass es den schwerkriminellen Häftlingen in D noch viel zu gut geht.

Strafarbeit ist dort auch normal, Folter gibt es dort auch, wird halt nur Umerziehung genannt. In Guantanamo sitzen nicht nur Terroristen(oder angebliche) Ich bin kein Freund von Nordkorea oder der Taliban, aber die USA sind von einer Demokratie soweit entfernt wie Russland. Deshalb kann man schon mal vergleichen.
    Gut. Dann sind die Massenmorde in Nordkorea also gar nicht so schlimm, nicht wahr? Weil, die Amis und so ...

Danke!

Zitat von kuac Beitrag anzeigen
    Erst kommt der Bericht über den Raketentest, dann der über den Lager. Es passt, wie die Faust aufs Auge!
    Ich denke auch, dass da eine ganz böse imperialistische Macht am Werk ist, die die heldenhafte nordkoreanische Führung, die so viel für Ihr Volk tut (schöne Lager, knappe nicht zu fette Nahrung usw.) auf ganz gemeine Weise schlecht zu machen. Und SPON mittendrin! Die haben wahrscheinlich von der imperialistischen Zensurbehörde (oder direkt aus dem Weißen Haus?!) genaue Order bekommen, wann die Berichte zu veröffentlichen sind. Danke, dass Sie diese gemeine Verschwörung aufgedeckt haben!

Ich poste bei sowas nur noch...

das hier

A MESSAGE FOR ALL OF HUMANITY Eine Nachricht an die gesamte Menschheit - Gänsehaut! HD - YouTube

lohnt sich anzugucken. Chaplin hatte damals schon recht und heute mehr denn je finde ich.

erziehungsanstalten

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Erziehungsanstalten, aha. So nannte es auch Margot Honecker.
    War und ist eben der gleiche Geist...
    gab es auch bis in die 70ger jahre noch in den alten bundesländern von den kirchen in der regel geleitet. nicht nur bei margot . prozesse laufen jetzt z.zt. zum beispiel in dortmund, runde tische dort sind gebildet.

Schoen waer's

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Aber irgendwann bricht so ein Reich des Bösen zusammen, genau so wie Stalins Gulag-Imperium oder Maos Terrorregime der Roten Garden.
    Aber das muss nicht sein. Solange es Verbuendete hat, kann sich so ein Regime noch lange hinziehen.

Und Nordkorea hat Verbuendete:
    - China. Nordkorea bindet US Ressourcen und verhindert ein vereinigtes, maechtiges, USA/Japan-freundliches Korea.
    - Pakistan: Hat seine Atombombe von dort. Es kann zwar nicht viel leisten, aber ein bischen Hilfe beim Schmuggeln oder sonstigen Kleinkram ist sicher immer drin.
    - Iran: Hat noch keine Atombombe. Bisher.
    - Syrien: Hatte sich von Nordkorea mal einen Reaktor hinstelleen lassen, den Israel dann bombardiert hat.

Um das Nordkoreaproblem zu loesen, muss man meiner Meinung nach an dieser Stelle ansetzen.
    - China: Suedkorea und die USA sollten den Chinesen verlaessliche Neutralitaetsgarantien anbieten, aehnlich wie es Oesterreich nach dem zweiten Weltkrieg mit den Russen gemacht hatte.
    - Iran, Pakistan, Syrien: Sind irrelevant, wenn China Nordkorea aufgibt.

Zitat von ehf Beitrag anzeigen
    Würde es die Sache, wenn in G. 10 Leute wirklich unschuldig sässen, relativieren, dass in Nordkorea mehr als 150.000 unschuldig sitzen?
    1. Sind denn die Häftlinge in G. in Ihren Augen "schuldig", einfach weil sie Häftlinge sind? In einem Rechtsstaat gilt jeder als unschuldig bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung, und in Guantanamo sitzen bekanntlich Häftlinge, die nie verurteilt wurden. Als solche sind sie nicht "schuldig" sondern maximal Kriegsgefangene. Aber sogar dieser Status wird ihnen von den USA verweigert. Wäre außerdem auch viel zu lange.

2. Direkte Antwort auf Ihre Frage: leider ja.

C

Na grossartig die Schlussfolgerung

Zitat von chefchen1 Beitrag anzeigen
    "Hidden Gulag" ist von 2003! Was ist denn daran neu?

Beweiskraft entfaltet das Machwerk allerdings nicht. Satellitenaufnahmen zeigen Häuser - was unter den Dächern abgeht, kann man daraus nicht folgern. Inwieweit nordkoreanische Flüchtlinge(es sind 26 im Bericht) im Hinblick auf zu erwartendes Startkapital etwaige Berichte abliefern, kann sich jeder selbst ausmalen.

Aber die frage bleibt - wieso jetzt ein Bericht?
    Keiner weiss was und die Zeugen sind alle bezahlt, um Stoff für böse Geschichten über NK zu liefern... Was soll man da noch sagen?

keine Panik...

Zitat von kayhawai Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass da eine ganz böse imperialistische Macht am Werk ist, die die heldenhafte nordkoreanische Führung, die so viel für Ihr Volk tut (schöne Lager, knappe nicht zu fette Nahrung usw.) auf ganz gemeine Weise schlecht zu machen. Und SPON mittendrin! Die haben wahrscheinlich von der imperialistischen Zensurbehörde (oder direkt aus dem Weißen Haus?!) genaue Order bekommen, wann die Berichte zu veröffentlichen sind. Danke, dass Sie diese gemeine Verschwörung aufgedeckt haben!
    Ich habe nicht die Absicht Nord Korea irgendeinerweise zu verteidigen. Aber, die Berichterstattung ist schon bemerkenswert, weil die Geschichte mit dem Lager gar nicht so neu ist. Das kann kein Zufall sein. Seien Sie nicht auf einem Auge blind.

Zitat von chatter Beitrag anzeigen
    1. Sind denn die Häftlinge in G. in Ihren Augen "schuldig", einfach weil sie Häftlinge sind? In einem Rechtsstaat gilt jeder als unschuldig bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung, und in Guantanamo sitzen bekanntlich Häftlinge, die nie verurteilt wurden. Als solche sind sie nicht "schuldig" sondern maximal Kriegsgefangene. Aber sogar dieser Status wird ihnen von den USA verweigert. Wäre außerdem auch viel zu lange.

2. Direkte Antwort auf Ihre Frage: leider ja.

C
    Bei allen Vorbehalten gegen Guantanamo: dies ist kein KZ, hier muß niemand verhungern, hier wird niemand zu Tode gefoltert (wenngleich "nicht tödliche Folter" zr Schande der USA angewandt wird bzw. wurde). Hinzu kommt, dass die Großteil der Insassen zumindest einmal aus nachvollziehbaren Gründen dort sind. Warum wohl will kein Land der westlichen Welt die dort Inhaftierten aufnehmen? Jedes mir bekannte Land würde jedoch sofort nordkoreanische KZ-Häftlinge aufnehmen.

Insofern absolut keine Grundlage, die Schandtaten der nordkoreanischen Führung irgendwie zu relativieren.

Frei erfunden ?

Versteh ich da was falsch: Der Raketentest ist erfunden und Amnesty Int. lügt ?