Forum

Mimik: Lächeln vertreibt Stress

CorbisGanz schön viel verlangt: Wer völlig gehetzt ist und im Chaos versinkt, solle doch einfach mal lächeln, raten Psychologen. Sie haben herausgefunden, dass das den Stress reduziert - selbst wenn jemand sich mit Hilfsmitteln zum Strahlen zwingt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...847420,00.html

Ein uralter Hut

Bevor ein Kämpfer zuschlägt, lächelt er kurz und herzhaft. Das dient allerdings nicht nur der Streßbewältigung, sondern dezimiert auch das Selbstvertrauen des Gegenübers.

Versicherungsvertreter machen es ähnlich, und es gibt sogar eine ganze Nation, die diesem Verfahren huldigt. Es sind die Amerikaner, die erstmal breit grinsen, wenn sie Menschen gegenübertreten.

Für uns Deutsche ist das ziemlich ungewohnt. Wer hierzulande gute Laune hat, läuft Gefahr, in die Psychiatrie eingewiesen zu werden. Tickt der nicht richtig, fehlt ihm der nötige Ernst, macht er sich über mich lustig, hat er was mit den Nerven oder will er mich bescheißen ? Das erklärt übrigens auch das tiefe Mißtrauen gegenüber Südländern, die einfach gute Laune haben. Allerdings lernen sie schnell dazu, wenn sie hier leben.

Lebensfreude und Lebensenergie sind harte Gegner für den Streß. Das hat mit Psychologie aber arg wenig zu tun.

Südostasiaten sind darin Meister

Ich komme gerade von meinem Urlaub in Bali zurück, wo Lächeln zum guten Ton gehört. Sobald man mit einem Balinesen - auch nur zufälligen - Blickkontakt hat, bekommt man ein strahlendes Lächeln, das einem wirklich das Herz erwärmt. Nach einigen Tagen lernt man es selbst, jederzeit ein offenes Lächeln zurückzugeben - und fühlt sich dadurch so wohl und so glücklich wie selten zuhause in Europa. Am Rückflug merkt man dann, wie wenig bei uns gelächelt wird - und wie öde und unfreundlich wir Europäer dadurch im Vergleich wirken. Wir sollten mehr Südostasiaten zu uns als Gastarbeiter holen, vielleicht wirds dann hierzulande auch mit den Depressionen besser!

Nein Danke!

Wenn ich den Lächler auf dem Artikel-Foto sehe, dann baut das bei mir keinen Stress ab, sondern ich bekomme eher Aggressionen! Und das bedeutet massiven Stress für den Grins-Kopp!

Lächeln erzwungen oder selbstverständlich

Zitat von artusdanielhoerfeld Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Lächler auf dem Artikel-Foto sehe, dann baut das bei mir keinen Stress ab, sondern ich bekomme eher Aggressionen! Und das bedeutet massiven Stress für den Grins-Kopp!
    Ja, der Foto-Lächeler wirkt auf mich sehr gewollt. Viele der Balinesen oder US-Amerikaner ächeln vielleicht tatsächlich aus Offenheit, selbstverständlich... . Das kann sehr gut tun.
    Ich habe probiert, gegen Stress zu lächeln. Manchmal entspannt es mich.

Kein Indonesier

Zitat von zufälligfan Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade von meinem Urlaub in Bali zurück, wo Lächeln zum guten Ton gehört. Sobald man mit einem Balinesen - auch nur zufälligen - Blickkontakt hat, bekommt man ein strahlendes Lächeln, das einem wirklich das Herz erwärmt. Nach einigen Tagen lernt man es selbst, jederzeit ein offenes Lächeln zurückzugeben - und fühlt sich dadurch so wohl und so glücklich wie selten zuhause in Europa. Am Rückflug merkt man dann, wie wenig bei uns gelächelt wird - und wie öde und unfreundlich wir Europäer dadurch im Vergleich wirken. Wir sollten mehr Südostasiaten zu uns als Gastarbeiter holen, vielleicht wirds dann hierzulande auch mit den Depressionen besser!
    will aber nach Deutschland. Lauter Miesepeter, schlechtes Wetter, Eurokrise und das Trauma mit dem ersten Green-Card-Empfaenger, der Indonesier war. Nein danke, wir haben genuegend Arbeit und schoenes Wetter und schoene Menschen noch dazu. Wenn, dann wuerden wir nur ins Ausland um Praesident der USA zu werden. Ups schon passiert. ;-)

Nicht nur in Asien

Zitat von zufälligfan Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade von meinem Urlaub in Bali zurück, wo Lächeln zum guten Ton gehört. Sobald man mit einem Balinesen - auch nur zufälligen - Blickkontakt hat, bekommt man ein strahlendes Lächeln, das einem wirklich das Herz erwärmt. Nach einigen Tagen......
    sondern auch in Afrika wird wesentlich mehr gelacht. Ich habe meine besten Jahre dort verbracht und gehe zurück, wenn ich hier keine sozialen "Verpflichtungen (mache ich gerne) mehr habe.