Forum

Millionenstrafe : Googles gnädige Kontrolleure

Corbis22,5 Millionen Dollar muss Google zahlen, der Konzern hat gegen US-Datenschutzauflagen verstoßen. Eine Rekordsumme, die Google aber kaum schmerzen wird. Die Datensammler profitieren von Amerikas sanften Gesetzen - und an denen wird sich vorerst nichts ändern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...849114,00.html

und das trotz EU-Cookie-Richtlinie

Der Witz ist doch, dass in der EU seit über einem Jahr die Cookie-Richtlinie gilt, nach der Tracking-Cookies ohnhin der Zustimmung der User bedürfen. Aber nicht einmal FDP, Grüne oder Piraten gehen das Thema an - es wird in der EU-Online-Praxis schlicht ignoriert.
    Apples Safari (der Standard-Browser von iphone und ipad) zeigt außerdem mit dem jetzt wieder hergestellten voreingestellten Blocking von 3rd-Party-Tracking-Cookies, dass die Online-Wirtschaft ohne solche Cookies keinesfalls zusammenbricht. Es muss ein poltisch durchgesetztes Opt-In statt Opt-Out geben - meine Daten gehören mir!!! Ich möchte bitteschön gefragt werden, bevor man mich klammheimlich ausspioniert. Setzt endlich die Cookie-Rchtlinie konsequent um!

Wie ist das eigentlich?

Nutzen amerikanische Geheimdienste die Datenbanken von google? Wenn ich einen Cyberweltkrieg führen würde, würde ich diese global monopolisierten Datenmengen nicht ignorieren. Warum soll Amerika ein Interesse haben, sich europäischem Recht anzuschließen, umgekehrt ermöglicht es Amerikas freien Blick in die ganze Welt.

optional

Die(in Wirklichkeit) von US Geheimdiensten gegründeten Google u Facebook kommen immer ungeschoren davon.
    Ein bischen Strafe für die Show u weiter gehts.

Flöhe versuchen den Hund zu kontrollieren

Wer glaubt dass staatliche Organisationen solche Mulitnationalen Konzerne kontrollieren könnten oder ihnen gegen ihren Willen irgendwelche Regeln aufzwingen könnten ist arg naiv.

Wie naiv kann man sein

Zitat von hadykhalil@web.de Beitrag anzeigen
    Nutzen amerikanische Geheimdienste die Datenbanken von google? Wenn ich einen Cyberweltkrieg führen würde, würde ich diese global monopolisierten Datenmengen nicht ignorieren. Warum soll Amerika ein Interesse haben, sich europäischem Recht anzuschließen, umgekehrt ermöglicht es Amerikas freien Blick in die ganze Welt.
    um eine solche Frage zu stellen. Es gibt kein freies Amerika.
    Wenn das Ungleichgewicht des Eigentums einen US Wert erreicht,
    spricht man von einem Feudalstaat!

Tagessatz

Im deutschen Strafrecht gibt es den Tagessatz. Allerdings hat dieser einen Höchstsatz (Warum?). Bei einem Unternehmen wie Google kann das wirklich zu einer lächerlichen Strafe führen, da wie im Beitrag angegeben nicht mal ein Tagessatz für Google zustandegekommen ist.

StGB - Einzelnorm

Meiner Meinung führt, das zu einem rechtsfreien Raum für multinationale Konzerne und Bezieher sehr hoher Einkommen. Bei der momentanen Höchstgrenze von 30000Euro für einen Tagessatz, kann man ab 10Mio Euro Jahreseinkommen (Daxvorstände) mit einem Rabatt rechnen.

Was gut ist für Google ist gut für die Menschheit

Google ist eine große Bereicherung für uns alle.
    Niemals sonst würden wir in den Genuß derartiger - kostenloser - Serviceleistung kommen. Sie wären schlicht unbezahlbar.

Größe spielt hier auch eine Rolle. Nur mit einer gewissen Größe kann man auch große Investionen leisten, Standards und Referenzen setzen, Risken eingehen, globale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen.

Ich finde Google gut, und das fast jeden Tag in meinem Leben, denn ich nutze Google extensiv. Das ist wie Wikipedia. Wenn's mal nicht da ist oder zugreifbar ist merkt man wie intensiv man etwas nutzt und welchem Nutzen etwas bringt.

Thumbs up für Google.

30 Jahre Reaktio-Nichtsnutze USA: die Rechte des Menschen sind unterordnet:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    22,5 Millionen Dollar muss Google zahlen, der Konzern hat gegen US-Datenschutzauflagen verstoßen. Eine Rekordsumme, die Google aber kaum schmerzen wird. Die Datensammler profitieren von Amerikas sanften Gesetzen - und an denen wird sich vorerst nichts ändern.

Datenschutz in den USA und Europa - SPIEGEL ONLINE
    Den angeblichen Noeten der Regierung, und den Wuenschen der Wirtschaft (die natuerlich auspakeln, was ihnen gemeinsam dient, nachdem die Belegschaft von beiden, die gleiche ist.

Die Idee, dass Regierung dem Volk, gesamt und einzeln, dient, weil es der formalisierte Ausdruck vom Willen des Volkes ist, und eine Institution des Volkes ist, ist schon lange hier vergessen, nur nicht dass das Land ehemalig darauf strukturiert wurde und daher angeblich noch immer das groesste aller Zeiten ist. Um stoehnend die Freuden des Geherrschseins zu bejubeln, dazu schaffen sie's noch.

Durchsichtig

Google über die Datenautobahn, Drohnen aus der Luft und bargeldloser Zahlungsverkehr als Ziel ..... wir werden gläsern ! und keiner schützt uns davor, ausser wir selbst !