Forum

Millionenprojekt: Zugspitze plant neue Seilbahn

DPAFür 30 Millionen Euro soll an der Zugspitze eine neue Seilbahn entstehen. Das ist dringend nötig, denn derzeit kommt das Transportmittel jeden Sommer an seine Kapazitätsgrenze. Mit den langen Wartezeiten soll es künftig vorbei sein.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...828601,00.html

Zugspitzbahn

Zitat von SPON
    Die Eibsee-Seilbahn kann bislang maximal 300 Menschen pro Stunde auf den Berg bringen, die neue Anlage soll eine Kapazität von 700 Passagieren stündlich haben.
    Wie viel Platz auf der Gipfelplattform zur Verfügung steht, darüber schweigt sich der gute Herr Stauch wohlweislich aus. Gleichzeitig bringt die tirolische Selbahn auch noch einen Batzen Leute rauf, so dass an schönen Tagen über 10.000 Leutchen auf ein paar Quadratmeter sich die Zehen zertreten.
    Wie herrlich einsam ist es in den Bergen, holladiridillöh.

es gibt bereits jetzt drei Bahnen

Zitat von schon,aber Beitrag anzeigen
    Wie viel Platz auf der Gipfelplattform zur Verfügung steht, darüber schweigt sich der gute Herr Stauch wohlweislich aus. Gleichzeitig bringt die tirolische Selbahn auch noch einen Batzen Leute rauf, so dass an schönen Tagen über 10.000 Leutchen auf ein paar Quadratmeter sich die Zehen zertreten.
    Dazu kommt nach meiner Kenntnis als weiteres Verkehrsmittel die Zahnradbahn zum Zugspitzplatt und von dort eine Seilbahn zum Gipfel - also insgesamt drei Verkehrsmittel. Und dazu kommen noch die Fußwege allein von deutscher Seite durchs Höllen- oder Reintal oder über den Jubiläumsgrat. Allerdings verlassen die meisten Seilbahntouristen das eingezäunte Gelände nicht, so daß es jenseits des Bergsteigergipfels oder zum Scheefernerkopf hin schnell wieder einsam wird.

Kalauer ohne Ende

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zugspitze plant neue Seilbahn
    Immerhin wissen wir, daß die Zugspitze plant. Wie wäre es, wollte der Spiegel planen, irgendwann mal die deutsche Sprache zu benutzen ?

Interessant wäre ja auch mal gewesen, wer das bezahlt.

Zugspitzseilbahn

Zitat: "Weltweit gibt es kein vergleichbares Projekt", sagte er. Das werde neue Gäste anlocken: "Mit der Bahn muss man dann einfach gefahren sein."

Mit solch einer Aussage zeigt sich welch kleingeistigen Wurstler und Ignoranten inzwischen in Vorständen sitzen dürfen! Enerigie ist noch zu billig, Umwelt zählt nicht und wenn dann mal eine Gondel runterfällt, kommen wenigstens gleich ein paar hundert Gäste mehr um. Das lohnt sich dann wenigstens. Wer bringt eigentlich die ganzen Waren auf die Zugspitze und den Müll wieder runter? Wenn ich in Menschenmassen erstiken will, dann fliege ich lieber nach China, auf die Philippinen oder nach Japan. Auf der Zugspitze möchte ich die Aussicht und die Ruhe genießen und nicht damit herumprahlen mitneiner ach so tollen Seilbahn gefahren zu sein! Davon gibt es nämlich bereits ganz viele. Schwachsinn, der da verzapft wird! Ab jetzt mache ich im Ausland, in meinem Umfeld Antiwerbung für diesen Ort. Es gibt noch schöne, traditionell erhaltene Landstriche in Deutschland, die es zu bereisen lohnt. Und da gehört die Zugspitze demnächst nicht mehr dazu!

So ein Blödsinn

Wie auch in den anderen Beiträgen vermerkt, geht es schon heute auf dem (einbetonierten) Gipfelplateau zu wie auf dem Marienplatz. Wie soll das denn werden, wenn doppelt so viele Leute kommen?

Ich bin vor ein paar Jahren zu Fuß durchs Reintal hochgelaufen, und nach Überwindung des Kulturschocks musste ich schon Schlange stehen, um mein wohlverdientes Weißbier und "Deutschlands höchste Bratwurst" zu kaufen. Wie stellt man sich das denn zukünftig vor?

"BZB-Vorstand Matthias Stauch sagte gegenüber der Zeitung "tz", er verspreche sich von dem Neubau einen Werbeeffekt für die Zugspitze. "Weltweit gibt es kein vergleichbares Projekt", sagte er. Das werde neue Gäste anlocken: "Mit der Bahn muss man dann einfach gefahren sein."

Also, das ist schlicht sachlich falsch. Allein in den Alpen gibt es diverse bestehende Bahnen, die mehr als vergleichbar sind (Aig. du Midi, Klein-Matterhorn, Freccia nel Cielo um nur einige zu nennen). Auch, wenn man sich auf "Projekt" würde versteifen wollen: in Courmayeur wird derzeit die Achse auf die Punta Helbonner (ca. 1300 - ca. 3450m) in zwei Sektionen ersetzt, was wohl ebenfalls (schon aufgrund des Blicks auf den Mont Blanc) "vergleichbar" sein dürfte.

Der tatsächliche Wert der Eibseebahn als technischer Anlage besteht in dem Umstand, dass sie historisch ein Meisterwerk der Ingenieurskunst darstellt, so dass man mit der JETZIGEN Bahn in der Tat einfach mal gefahren sein muss (genauso übrigens wie mit der nicht minder beeindruckenden Zahnradbahn).

Technisch wird das auf einen Neubau sicher nicht mehr zutreffen, denn derlei Anlagen sind heute keine (großartigen) technischen Herausforderungen mehr und erfordern in diesem keine außergewöhnlichen Ingenieurslösungen, sondern werden stattdessen (kosteneffizient) weitestgehend aus Standardteilen gefertigt. Die Eibseebahn würde sich also nach einem Neubau technisch gesehen in die große Reihe modernen Anlagen aus der Massenfertigung einreihen, wie sie auch sonst vielfach in Tirol und sonst im Alpenraum zu finden sind.

Dass man kapazitativ einen Neubau anstrebt, ist zumindest ökonomisch verständlich - zumal im übrigens 700 Pers / h einem etwa die halbe Kapazität eines Schleppliftes (sic!) bedeutet, was immer noch nicht besonders viel ist ( moderne Anlagen im Umlaufbetrieb haben (zumindest nominal) bis 3000 - 4000 pers/h an Kapazität).

Ob das alles sein MUSS, steht eh auf einem anderen Blatt. Persönlich fände ich einen Wiederaufbau der ehem. DSB Neue Welt erheblich interessanter - dann könnte man nämlich mal wieder erwägen, am Platt oben schifahren zu gehen! :)

"Titelsprech"

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Immerhin wissen wir, daß die Zugspitze plant. Wie wäre es, wollte der Spiegel planen, irgendwann mal die deutsche Sprache zu benutzen ?
    Das machen die absichtlich. Das nennt man "Titelsprech"

Sollten Sie doch von der BILD kennen.:-)