Forum

Milliardendeal: Deutsche Bank kauft US-Giftpapiere

REUTERSNeue Lust auf Risiko: Fünf Jahre nach dem Kollaps des US-Immobilienmarkts kauft die Deutsche Bank ein milliardenschweres Paket amerikanischer Hypotheken. Das Institut kann die Giftpapiere nun stückeln und weiterreichen - als hätte es die Finanzkrise nicht gegeben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830227,00.html

Eine interessante Entwicklung!

Seit einiger Zeit beobachte ich mit Interesse den Konflikt bei unseren Finanzeliten. Den Konflikt zwischen den Leuten, bei denen die Gier gößer ist als die Angst und denen, bei denen die Angst größer ist als die Gier. Gier brauch ich nicht erläutern. Mit Angst mein ich die Angst, dass sich die Ausgesaugten irgendwann doch stellen und Konsequenzen einforden, die dann schlimm enden . Meine Prognose erfüllt sich. Die Gier gewinnt. was mich dabei am meisten wundert, ist das die realen Verlierer dieses Hütchenspieles- unsere staatstagenden Eliten nicht einmal mehr Statistiken lesen können.
    Vermögensverteilung | bpb

Scon gewußt ?

Zitat von armin.k Beitrag anzeigen
    Da mit Anshu Jain nun ein großer Investment-Zocker an der Spitze der DB steht, der meiner Menschenkenntnis (Optik) zufolge aussieht wie ein Mafiaboss, nimmt das nicht Wunder.
    Machtwechsel bei der Deutsche Bank: Der stille Putsch des Anshu Jain

Derartige Käufe von Schrottpapieren sollten deutschen Banken verboten werden, denn sie sind rein spekulativ und gefährden die Anlagen der Kunden der Bank. Vermutlich werde ich nun meine Konten bei der Tochtergesellschaft Postbank aufgeben und mir ein anderes Institut suchen müssen.
    Ich habe kein Vertrauen mehr!
    Wußten Sie schon, dass Anshu Jain Großaktionär bei der DB ist ?

Ich meine, das ist vertrauensbildend

Erst denken - dann schreiben

Zitat von armin.k Beitrag anzeigen
    Da mit Anshu Jain nun ein großer Investment-Zocker an der Spitze der DB steht, der meiner Menschenkenntnis (Optik) zufolge aussieht wie ein Mafiaboss, nimmt das nicht Wunder.
    Machtwechsel bei der Deutsche Bank: Der stille Putsch des Anshu Jain

Derartige Käufe von Schrottpapieren sollten deutschen Banken verboten werden, denn sie sind rein spekulativ und gefährden die Anlagen der Kunden der Bank. Vermutlich werde ich nun meine Konten bei der Tochtergesellschaft Postbank aufgeben und mir ein anderes Institut suchen müssen.
    Ich habe kein Vertrauen mehr!
    Das ist vielleicht auch besser so, denn Sie sollten erst nachdenken, bevor Sie so einen Kram (um es freundlich zu formulieren) schreiben.

Ich glaube bei der Paxbank oder der GLS bank sind Sei besser aufgehoben als im normalen Wirtschaftsleben.

Wir wiederum überlegen, eben wegen Jain, mit substantiellen Vermögen zur DB zu wechseln aber nur DB London die nicht so kastriert ist wie die deutsche DB. Ich denke, wir überkompensieren bei weitem den Weggang etlicher Ihresgleichen

Nur zu Piraten!

Zitat von DocMoriarty Beitrag anzeigen
    ... dass die Piraten bis zur nächsten Bundestagswahl regierungsfähig werden und dann endlich mit der Regulierung der Finanzmärkte beginnen müssen.

Dazu muß ein Trennbankensystem eingeführt werden. Der Zahlungsverkehr und die (Real-)Wirtschaftsfinanzierung müssen zu einer staatlichen Infrastrukturaufgabe und von den Privatbanken enteignet werden. Banken die sich verspekulieren müssen gnadenlos draufgehen.

Die Währungshoheit muß von privaten Banken wie FED oder EZB in die Hände der Regierungen übergehen (der letzte US-Präsident der das versucht hat wurde kurz danach ermordert, ratet mal wer das war :)
    .

Ja einiges dafür könnten sich die Piraten auch bei Lyndon LaRouche und seiner deutschen Ehefrau Helga Zepp-LaRouche, der Vorsitzenden der ansonsten ziemlich obskuren, sektenartigen BÜSO- Partei, abschreiben.

Nicht alles, was die so draufhaben, ist total spinnert .

Man merkt es!

Zitat von Spekulant Beitrag anzeigen

Das ist vielleicht auch besser so, denn Sie sollten erst nachdenken, bevor Sie so einen Kram (um es freundlich zu formulieren) schreiben.

Ich glaube bei der Paxbank oder der GLS bank sind Sei besser aufgehoben als im normalen Wirtschaftsleben.

Wir wiederum überlegen, eben wegen Jain, mit substantiellen Vermögen zur DB zu wechseln aber nur DB London die nicht so kastriert ist wie die deutsche DB. Ich denke, wir überkompensieren bei weitem den Weggang etlicher Ihresgleichen
    Sie sind ganz sicher Esoteriker, ehemalige Waldorfschüler und außerdem auch noch Anthroposoph?
    Ihre Sprache verrät das.

Jain ist wie sein Name es verrät Jainist . Auch ein Mensch mit gewissen Glaubensvorstellungen.

Jainees sind sehr übrigens sehr gut im Umgang mit Geld.

Ah. Hallo Spekulant

Zitat von Spekulant Beitrag anzeigen

Was würden Sie machen, wenn Regulierungen - sagen wir nur die, die 1987 noch existierten - wieder eingeführt würden? Suizid? Auf den Mars ziehen? Alkoholismus?

Ich weiß, dass Sie so heldenhaft sind und den Weggang von wem(?) überkompensieren. Ja, Superman like.
    Aber was meinen Sie eigentlich mit dem anrzistischem Gequatsche? Gibt´s auch Fakten, was Sie denn für Missstände überkompensieren? Und womit? Mit Weizen Spekulationen? Sie sollten mal nicht so selbst-heldenhafte Äußerungen machen, sondern mal Fakten und daraus resultierende Argumente posten. Aber, das wäre das erste mal, dass ich dann so was von Ihnen lese.

Optimismus --

lt. FTD, UK, steht der Erdgaspreis East Coast bei 1.93 USD per mBTU.
    Will heissen, der Energieinhalt eines barrel Oils liegt in der Nähe 10 USD, allerdings nur für US-Inlandskunden. Auf dem Weltmarkt wird, je nach Störung, 100 - 150 USD für die Energie eines barrel Oil gezahlt.
    Nach heutigen Massstäben könnten in 10 Jahren die Energieimporte der VSt. Geschichte sein, das wäre alleine eine Entlastung der Handelsbilanz von ca 700 Mrd USD per anno.

1 mBTU ergibt 293 kWh. Preis 1.92 USD EC, Denver 1,73 USD, fallende Tendenz.
    Jeder sollte sich mal ausrechnen, wieviel Euro oder USD 100 kM per Auto kosten, bei 17 kWh / 100 kM und einem Wirkungsgrad von 42 %.

Krise?

Die Krise findet in Europa statt.

Bei einer kWh zum Preis von 1.92/293 = 0.0066 USD / kwh.

zum Grusse

Und wenn es schief geht, zahlt wieder der deutsche Steuerzahler, also diejenigen, die arbeiten, die anderen, die an solchen Geschäfte verdienen, zahlen ja dank Bundesregierung so gut wie nichts. Wird Zeit, dass da einige Parteien in der Versenkung der Geschichte versinken, bevor sie uns alle ruinieren. Allen voran CDU/CSU und FDP, aber die SPD und die Grünen, für die allenfalls wichtig ist, dass dann das Altpapier, dass einmal Euro hieß, umweltschonend recycelt wird, auch. Und dann schnell eine Änderung des Insolvenzrechts: Banken, die für das System notwendig sind, übernimmt der Staat zum 0-Tarif = Insolvenzquoute = 0 € für Aktionäre = 0 €, saniert sie und verkauft die Aktien anschließend gewinnbringend, damit wir die Altschulden des Bundes aus früheren Rettungspaketen refinanzieren können. Das wäre einmal Finanz- und Insolvenzpolitik nach meinem Geschmack - und zudem völlig marktkonform, denn Marktwirtschaft ist nicht die Sozialisierung der Verlusten bei gleichzeitiger Privatisierung der Gewinne, sondern das Tragen des wirtschaftliche Risiko durch die, welche die Risiken eingegangen sind.

Das Neue Team fährt an die Wand

Die Spekulanten sitzen nun im Cockpit, füllen sich die Taschen und geben noch der letzten grossen Deutschen Bank den Gnadenschuss.

Aber ich habe ja Vollstes vertrauen in diese Banker mit ihrer Glaskugel auf dem Tisch ;-)

Es ist mehr als moeglich, dass ich ein Kunde der DB werde. wenn sie fuer die Hypotheken Kunden zur Verfuegung stellen wird. Es kommt auf den Preis des Angebotes an, der ueberprueft werden muss, da die Europaer (wie es so oft passiert ist) die Hochbieter in solchen Auktionen waren/sind.
    Als Amerikaner haette ich meine Anteile lieber von amerikanischen Banken gekauft, weil sie mehr ihres Eigen-Kapital riskieren als die DB oder andere EU Banken.