Forum

Milliardendeal: China will Dutzende russische Kampfjets kaufen

APRussland und China stehen offenbar kurz vor einem Waffendeal in Höhe von rund vier Milliarden US-Dollar. Peking will laut einem Bericht der russischen Zeitung "Kommersant" 48 Kampfjets vom Typ Su-35 kaufen - der angeblich einzige Haken: Moskau sorgt sich vor möglicher Produktpiraterie.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...819717,00.html

Gegenseitiger Beistand

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Russland und China stehen offenbar kurz vor einem Waffendeal in Höhe von rund vier Milliarden US-Dollar. Peking will laut einem Bericht der russischen Zeitung "Kommersant" 48 Kampfjets vom Typ Su-35 kaufen - der angeblich einzige Haken: Moskau sorgt sich vor möglicher Produktpiraterie.

Milliardendeal: China will Dutzende russische Kampfjets kaufen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ist im Angesicht waffenstarrender Angriffssysteme in einem Teil der Welt dringend erforderlich.
    Der Kauf und die Lieferung der Kampfjets sehe ich in diesem Zusammenhang.
    Saudi-Arabien, Israel und andere werden mit Hilfe des Westens ständig aufgerüstet, da kann ein gewisses Verteidigungspotential nicht schaden.
    Und die bekannten Aggressoren stellen ohnehin ein erhebliches Bedrohungspotential dar.
    Ich bin für umfassende Abrüstung!
    Wenn aber die einseitige Aufrüstung den Weltfrieden gefährdet, muß andere nachziehen.

Russland und China stehen offenbar kurz vor einem Waffendeal in Höhe von rund vier Milliarden US-Dollar. Peking will laut einem Bericht der russischen Zeitung "Kommersant" 48 Kampfjets vom Typ Su-35 kaufen - der angeblich einzige Haken: Moskau sorgt sich vor möglicher Produktpiraterie.

Milliardendeal: China will Dutzende russische Kampfjets kaufen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Das will ich sehen wie die Chinesen ein Flugzeug bekommen, dass es gar nicht gibt. Die Suchoi Su 35 Super Flanker ist eine nie in Dienst gestellte, Weiterentwicklung der Suchoi Su 27 Flanker. Damit können sie dieses Flugzeug gar nicht kaufen.

Zweiter Punkt: Ich bin mir sicher, der Autor meinte nicht die Chengdu J-10 sondern die Shenyang J-11, die eine in China in Lizenz gebaute Variante der Suchoi Su 27 darstellt. Die Chengdu J-10 ähnelt im aussehen einem einstrahligen Eurofighter Tyhoon und ist leistungstechnisch mit einer F-16 zu vergleichen.

Drittens: Die Chinesen besitzen mit der Chengdu J-20 ein Flugzeug der neuesten Generation, samt Tarnkapentechnologie. Also warum um alles in der Welt sollten sie sich für eine Maschine interessieren, die noch zur Sowjetzeit gebaut wurde.
    Da würde es mehr Sinn machen wenn sie sich für die Suchoi Su-50 interessieren.

Ich würde behaupten da hat jemand nicht genau recherchiert

Das....

ist ein weiterer Baustein in der immer enger werdenden Verbindung
    zwischen China und Russland! So wie es Chinas Praesident und Putin
    angekuendigt haben, wollen beide Laender ihre wirtschaftlichen und auch militaerischen Beziehungen auf eine vollkommen neue und hoehere Ebene stellen! Beide Laender ergaenzen sich immer besser und das zum Vorteil beider! Russland kann den Hunger Chinas nach Rohstoffen und militaerischer Spitzentechnik stillen und Russland
    bekommt dafuer jede Menge Geld von China bezahlt bzw. China hilft
    Russland, die anderen Industrien weiter entwickeln zu koennen!
    Und so wie es aussieht werden China und Russland in der naechsten
    Zeit auch einen militaerischen Beistandspakt abschliessen!

Ein...

Zitat von Xeelee101 Beitrag anzeigen
    Das will ich sehen wie die Chinesen ein Flugzeug bekommen, dass es gar nicht gibt. Die Suchoi Su 35 Super Flanker ist eine nie in Dienst gestellte, Weiterentwicklung der Suchoi Su 27 Flanker. Damit können sie dieses Flugzeug gar nicht kaufen.

Zweiter Punkt: Ich bin mir sicher, der Autor meinte nicht die Chengdu J-10 sondern die Shenyang J-11, die eine in China in Lizenz gebaute Variante der Suchoi Su 27 darstellt. Die Chengdu J-10 ähnelt im aussehen einem einstrahligen Eurofighter Tyhoon und ist leistungstechnisch mit einer F-16 zu vergleichen.

Drittens: Die Chinesen besitzen mit der Chengdu J-20 ein Flugzeug der neuesten Generation, samt Tarnkapentechnologie. Also warum um alles in der Welt sollten sie sich für eine Maschine interessieren, die noch zur Sowjetzeit gebaut wurde.

kleiner Tipp: The new model entered into serial production as the Su-35S for the Russian Air Force in 2010.

Wikipedia:

Sukhoi Su-35 - Wikipedia, the free encyclopedia

Die SU-35S ist das neben der Neuen T-50 das modernste Flugzeug
    das die russische Armee in Dienst stellt!!

Dr.

Zitat von Xeelee101 Beitrag anzeigen

Irgendwie hat der Artikel bei mir auch mehr Fragen als Antworten hinterlassen...

Die J-20 allerdings ist ebenfalls noch in der Testphase, von Serienproduktion wahrscheinlich noch ein paar Jahre entfernt und letztlich dürfte eine Serienproduktion sehr teuer sein.

Die Su-T50 ist ebenfalls noch nicht in Serienproduktion und Russland ist noch dazu in diesem Zusammenhang mit Indien verbandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Inder als Kunden verprellen will.

China bleibt da leider nur Sowjettechnik übrig... ^^

Und noch ein Tip: die chinesische Variante ist die J-11, nicht die J-10.

Loser

Zitat von thueringenomsker Beitrag anzeigen
    ist ein weiterer Baustein in der immer enger werdenden Verbindung
    zwischen China und Russland! So wie es Chinas Praesident und Putin
    angekuendigt haben, wollen beide Laender ihre wirtschaftlichen und auch militaerischen Beziehungen auf eine vollkommen neue und hoehere Ebene stellen! Beide Laender ergaenzen sich immer besser und das zum Vorteil beider! Russland kann den Hunger Chinas nach Rohstoffen und militaerischer Spitzentechnik stillen und Russland
    bekommt dafuer jede Menge Geld von China bezahlt bzw. China hilft
    Russland, die anderen Industrien weiter entwickeln zu koennen!
    Und so wie es aussieht werden China und Russland in der naechsten
    Zeit auch einen militaerischen Beistandspakt abschliessen!
    Deshalb verstehe ich nicht, warum die Deutschen sich bei solch glänzenden Geschäftsaussichten noch immer an solche Loser wie die USA hängen.

Wahrscheinlich geht es um Suchoi Su-35BM!

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    Irgendwie hat der Artikel bei mir auch mehr Fragen als Antworten hinterlassen...

Die J-20 allerdings ist ebenfalls noch in der Testphase, von Serienproduktion wahrscheinlich noch ein paar Jahre entfernt und letztlich dürfte eine Serienproduktion sehr teuer sein.

Die Su-T50 ist ebenfalls noch nicht in Serienproduktion und Russland ist noch dazu in diesem Zusammenhang mit Indien verbandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Inder als Kunden verprellen will.

China bleibt da leider nur Sowjettechnik übrig... ^^
    Was wohl auch nicht so gravierend ist, da die Technik der US-Navy (gegen welche sie eingesetzt werden würde) derzeit auch kaum moderner ist. Die F-18 basiert auf einem über 30 Jahre altem Modell, mehrfach modernisiert. Das trifft im wesentlichen auch auf die SU-35 zu, und nun hat man schliesslich Zugang zum Weltmarkt und kann Technologie einfach einkaufen.

Mit dem Kauf der 48 SU-35 schliesst die Volksrepublik meiner Meinung nach eine Lücke, bis moderne Flugzeuge aus Eigenproduktion zur Verfügung stehen.

Wie schon in einem anderen Beiträg erwähnt, sichert sich die VRC damit die Luftüberlegenheit in einem möglichen Konflikt um Taiwan, da stark davon auszugehen ist, das die US-Navy mit zumindest einem Träger dort Präsenz zeigen könnte, falls es zu Schwierigkeiten kommt, oder würde ein Eingreifen der US-Navy zu einem riskanten Unternehmen machen.

Für etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, das man solche Flugzeuge braucht. Zum niederschlagen regionaler Konflikte jedenfalls nicht.