Forum

Milliarden-Reserven: Apple gönnt Aktionären erste Dividende seit 1995

AFPSeit 17 Jahren schon hat Apple keine Dividende mehr ausgeschüttet, so hat der weltweit wertvollste Konzern einen Schatz von 100 Milliarden Dollar aufgehäuft - jetzt sollen die Aktionäre wieder am Erfolg des Konzerns beteiligt werden. Konzernchef Steve Cook gab eine Gewinnbeteiligung bekannt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...822218,00.html

...

Zitat von thomas.maedje@freenet.de Beitrag anzeigen
    Es ist ganz bestimmt nicht nur das Image.

Schauen sie sich doch nur mal die Produkte an, die es von anderen Herstellern auf dem Markt gab, bevor Apple mit den ipods, iphones und ipads kam.
    Es ist das Image, die leichte Bedienbarkeit, das Oekosystem (Integration in itunes, unzaehlige Apps), das Design, das Kult-Image aus den Neunzigern und noch einiges mehr.
    Wenn ich Erfolgsrezept von Apple kennen wuerden, dann haette ich schon laengst selbst ein Hammerprodukt auf den Markt gebracht, das Oster"i" vielleicht oder so ;-)
    Insbesondere bei der Bedienbarkeit der MP3- Player möchte ich doch widersprechen, deren Bedienung war nie kompliziert. Wie die ersten Tablets und Smartphones aussahen, kann ich nicht sagen, da ich bis heute kein Smartphone besitze und mir nach wie vor nicht einleuchtet welchen Zweck ein Tablet erfüllen soll, zumindest für mich selbst. Das Image, das mir immer noch im Kopf ist, wenn ich an Apple denke, ist in erster Linie "proprietär". Hat sich in meinen Augen kaum geändert. Natürlich funktioniert das alles untereinander, so lange ein "i" am Anfang steht.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht vor Lachen in den Schlaf käme, wenn ich Chef dieses Unternehmens wäre. Die Szenen mit den Warteschlangen vor den Apple Stores hätte ich bei solchen recht geringen Neuerungen nicht erwartet. Naja, ich muss ja nicht bei jedem Unternehmen verstehen wieso es funktioniert, es ist halt einfach so :-)

Och...

Zitat von spiegelzelt Beitrag anzeigen
    Benutzbare schon. Und genau da ist die Erklärung dafür, was du eingangs für erstaunlich hieltst.
    ...Sie unterscheiden Erfindungen in benutzbare und unbenutzbare???

Ich muss ja schon ein arger Technikfreak sein, da ich weder mit Computern, PDA's, Smartphones und anderen Produkten je Probleme hatte...

Michael

p.s. Ich kenne genügend Apple-"User" und bin mit denen immer noch befreundet ;-D...Apple ist durchaus eine gute Produkteschmiede, aber diese ewige Diskussion ist doch lächerlich. Apple hat nicht alles erfunden, Nokia nicht, Samsung nicht und sonst auch niemand. Apple hat es im Besonderen geschafft einen Hype 8wow, was für ein Wort) auszulösen. Dass Apple-Produkte zu teuer sind ist auch meine Meinung. Dass Kunden bereit sind, das zu bezahlen, ist sicher Lehrstoff jedes Marketingstudiums...

p.p.s. Mich nervt das Appl-Fanboy-(Apple hat es erst benutzbar gemacht)-Gerede genauso wie das Android-viel-besser-und-billiger-Apple-Bashing...deswegen habe ich Harmattan (funktioniert, kennt kaum einer und ich werde in Ruhe gelassen.

p.ppppppp.s. ein Beispiel zu Nokia. Als die das erste Handy für Europa mit Kamera (gabs glaube ich schon längst in Asien/Japan) auf den Markt brachten, gab es hierzulande die Diskussion, wie unnötig so eine Kamera doch sei. Wäre es nicht Nokia, sondern Apple gewesen (mit dem Hype von heute), hätten einige hier gesagt, dasss ein Handy so erst Sinn macht...(sozusagen das Handy erst benutzbar wurde)...

.

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Die hohe Gewinnspanne kommt daher, dass Leute die Dinger unbedingt haben wollen. Produktionskosten sind da ein untergeordneter Faktor
    Genau so ist es.
    Und den aller-untergeordnetsten Teil der Produktionskosten verursachen die Heerscharen von schlecht bezahlten Zuliefermitarbeitern.

Apple führt sich gern auf als "das andere" Unternehmen. Wenn Apple wirklich - im positiven Sinne - anders wäre, würden sie mit dem Verzicht auf einen geringen Teil ihrer obszönen Gewinne dazu beitragen, die Lebensbedingungen ihrer Zuliefersklaven zu verbessern.

So aber zeigt sich die Andersartigkeit Apples nur in einer außergewöhnlich menschenverachtenden Gierigkeit.

Zitat von smilesuomi Beitrag anzeigen

Ich muss ja schon ein arger Technikfreak sein, da ich weder mit Computern, PDA's, Smartphones und anderen Produkten je Probleme hatte...

Michael

p.s. Ich kenne genügend Apple-"User" und bin mit denen immer noch befreundet ;-D...Apple ist durchaus eine gute Produkteschmiede, aber diese ewige Diskussion ist doch lächerlich. Apple hat nicht alles erfunden, Nokia nicht, Samsung nicht und sonst auch niemand. Apple hat es im Besonderen geschafft einen Hype 8wow, was für ein Wort) auszulösen. Dass Apple-Produkte zu teuer sind ist auch meine Meinung. Dass Kunden bereit sind, das zu bezahlen, ist sicher Lehrstoff jedes Marketingstudiums...

p.p.s. Mich nervt das Appl-Fanboy-(Apple hat es erst benutzbar gemacht)-Gerede genauso wie das Android-viel-besser-und-billiger-Apple-Bashing...deswegen habe ich Harmattan (funktioniert, kennt kaum einer und ich werde in Ruhe gelassen.

p.ppppppp.s. ein Beispiel zu Nokia. Als die das erste Handy für Europa mit Kamera (gabs glaube ich schon längst in Asien/Japan) auf den Markt brachten, gab es hierzulande die Diskussion, wie unnötig so eine Kamera doch sei. Wäre es nicht Nokia, sondern Apple gewesen (mit dem Hype von heute), hätten einige hier gesagt, dasss ein Handy so erst Sinn macht...(sozusagen das Handy erst benutzbar wurde)...
    Ist aber nun mal so ... erst Apple machte Smartphones, Tablets und mp3-Player für NICHT-NERDS benutzbar.

Mit meinem alten Siemanshandy habe ich es auch geschafft, eine Mail zuschreiben und zu empfangen. Das hatte ich einmal DURCHEXERZIERT und danach nie wieder.

Das geht mit Smartphones anderer Hersteller heute natürlich ähnlich einfach, nachdem sie nachgebaut wurden. :P

Apple

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit 17 Jahren schon hat Apple keine Dividende mehr ausgeschüttet, so hat der weltweit wertvollste Konzern einen Schatz von 100 Milliarden Dollar aufgehäuft - jetzt sollen die Aktionäre wieder am Erfolg des Konzerns beteiligt werden. Konzernchef Steve Cook gab eine Gewinnbeteiligung bekannt.

Milliarden-Reserven: Apple gönnt Aktionären erste Dividende seit 1995 - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Das ist Ihre wichtigste Story ? Die ermordeten Kinder in Frankreich sind wengier wichtig als Aktien ? Ich kann mich nur wundern.

Zitat von Don Lucio Beitrag anzeigen
    Genau so ist es.
    Und den aller-untergeordnetsten Teil der Produktionskosten verursachen die Heerscharen von schlecht bezahlten Zuliefermitarbeitern.

Apple führt sich gern auf als "das andere" Unternehmen. Wenn Apple wirklich - im positiven Sinne - anders wäre, würden sie mit dem Verzicht auf einen geringen Teil ihrer obszönen Gewinne dazu beitragen, die Lebensbedingungen ihrer Zuliefersklaven zu verbessern.

So aber zeigt sich die Andersartigkeit Apples nur in einer außergewöhnlich menschenverachtenden Gierigkeit.
    Diese Sklaven sind Mitarbeiter von Foxconn. Apple bestellt XX Stueckzahlen an Displays fuer XX Preis, wenn Foxconn ihren Preis so dumpt damit sie diese Order kriegen, dafuer aber ihre Mitarbeiter nicht ordentlich entschaedigen na wessen Fehler ist es?

Dass Apple alles richtig macht sieht man ja hier wie das Forum sich den Kopf wieder einschlaegt...

Zitat von Greg84 Beitrag anzeigen
    Unabhängig von meiner persönlichen Meinung ist es schon erstaunlich wie Steve Jobs das Unternehmen von fast pleite zum teuersten Unternehmen gemacht hat. Schade für ihn, dass ihm das alles nichts geholfen hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich es nicht so ganz verstehen kann. Früher waren Apple- Produkte eher für kleinere Gruppen interessant, heute ist es fast Mainstream. Allerdings muss Apple schon mehr bringen als die letzten "Innovationen". Schnellere Geräte mit besseren Displays werden alle anderen auch liefern. Allerdings ist das Erfolgsrezept wohl ohnehin eher das Image als die Innovation. Schließlich sind weder MP3- Player, noch Smartphones oder Tablets Erfindungen von Apple.
    Ja und Nein. Apple hat erkannt was andere Hersteller immer noch nicht fertig bringen. Das Geraet soll funktionieren, nicht im Wege sein. Der Benutzer hat keine Lust sich durch 100te Menues zu wuseln, sondern es hat zu klappen.

Dadurch ist dann auch das Image entstanden dass es bei Apple einfach klappt. Ja man kann nicht soviel hier und da anpassen, aber das was man machen kann ist perfektioniert.

Ich sage nur TV Fernbedienungen... Wieviele Knoepfe sind da verbaut wwo man selbst keine Ahnung hat was die eigentlich heissen?

nur teilweise zu teuer

Apple ist nur teilweise zu teuer,
    gerade bei den Tablets (iPad 3) oder auch bei den Ultrabooks (Mac Book Air) sind die Konkurrenten nicht gerade billiger bei vergleichbarem Geraet.
    Bei den Workstations, Monitoren bzw. Mac Book Pro trifft dies aber wohl zu.

Zitat von smilesuomi Beitrag anzeigen
    Michael

Mein erster Gedanke war, dass diese 100 Milliarden irgendwo auf der Welt in irgendeiner Form doch bestimmt fehlen, bzw. besser verteilt sein könnten, dass Werte und Güter verzerrt werden, dass dies nicht effektiv ist. Vielleicht täusche ich mich.

Mehrwert

Der Tech-Konzern könnte seinen 60.000 Mitarbeitern eine Einmalzahlung von rund 1,5 Millionen Dollar spendieren.
    Soviel zum Thema Mehrwert...