Forum: Blogs
Milliarden für die Konjunktur: Bernanke setzt auf gefährliche Geldflut
Ben Bernanke pokert hoch: Weil die US-Wirtschaft nicht aus der Krise kommt, pumpt der Notenbankchef erneut Milliarden in die Märkte. Doch sein Kurs ist riskant: Das viele Geld könnte eine neue Spekulationsblase auslösen - und die Erfolgschancen der Konjunkturhilfe sind überschaubar.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...727075,00.html
- #110 06.11.2010 21:43 von Der Bruddler
- #111 06.11.2010 21:47 von Der Bruddler
- #112 06.11.2010 21:49 von Der Bruddler
- #113 06.11.2010 21:57 von
- #114 06.11.2010 22:38 von
Inflations-und Konjunkturgefahr durch FED-Politik?
2008 betrug das weltweite BIP ca. 62 Billionen US-$, wohingegen weltweit größtenteils außerbörslich gehandelte Geldderivate in Höhe von ca. 600 Billionen US-& unterwegs waren. Allein daran erkennt man, daß sie Banken und Kreditinstitute hier eine Pyramide von gegenseitigen Forderungen und Verbindlichkeiten aufgetürmt haben, die kumulativ überhaupt nicht eingelöst werden können. Obwohl ein Teil dieses Pseudo- oder Giralgeldes durch Pleiten wie die von Lehman Brothers oder anderer Kreditinstitute inzwischen vernichtet worden ist, harren weltweit solche Geldderivate in Form der hochspekulativen, meist amerikanischen Finanzkonstruktionen wie CDO`s oder Lehmann-Zertifikaten als uneinbringbarer und damit wertloser Finanzmüll in nomineller Billionenhöhe in den Bilanzen der Unternehmen auf ihre Abschreibung. Diese toxischen Papiere sind der Grund, warum die Banken mit der Kreditvergabe so zögerlich sind und warum auch die massive Schaffung von Liquidität durch die FED bisher nicht zur Inflation geführt hat.
Eine der wenigen wirksamen Maßnahmen der Bush jun.-Regierung 2008 war die erfolgte Steuerrückerstattung über direkt an die Bürger verschickte Steuerschecks in Höhe von ca. 160 Mrd. US-$, welche die oberen Einkommensschichten nicht übermäßig begünstigte, denn sie war als ein Art negativer Kopfsteuer in Höhe von max. 600 Dollar gestaltet, wobei auch die unteren Einkommensschichten, die keine Steuern zahlten, pro Kopf mindestens 300 Dollar erhielten. Dieses Geld ging ca. zur Hälfte in den Konsum und bewirkte einen fiskalischen Kaufkraftschub, der die Konjunktur nachweislich vor einem Abgleiten in die Rezession bewahrte. Angesichts der hier in D erzeugten Nachfragelücke durch das praktizierte Lohndumping wären solche Maßnahmen äußerst sinnvoll, weil effektiv und wirsam.Am Besten wäre es, wenn das Geld überhaupt nicht mehr gedeckt wäre, aber die Zentralbank weiterhin der Lender of last resort ist, nur zusätzlich einfach Geld drucken und über das Finanzamt an alle Bürger auszahlen kann, falls notwendig. Wenn wir in Deutschland jedem Bundesbürger von Baby bis zum Kreis jeden Monat 200 EUR schenken würden und das ein Jahr lang, als Konjunkturprogrammm, würde uns das gerade mal 192 Milliarden kosten, wovon sehr viel wieder über Steuern rein kommen würde, wenn man denn einen vernünftige Spitzensteuersätze hätte.
Keynes hat in seiner "Allgemeinen Theorie" geschrieben, daß Spekulanten als Seifenblasen auf einem steten Strom des Unternehmertums keinen Schaden anrichten, aber die Lage ernst sei, wenn das Unternehmertum die Seifenblase auf einem Strudel der Spekulation wird. Letzteres ist aber geschehen.Im Moment wackelt doch der Schwanz mit dem Hund, sprich die Kapitalmärke bewegen die Realwirtschaft anstatt das Sie den Zustand der Realwirtschaft abbilden. Kein Wunder bei einem Mindestreservesatz von 2% und CFDs die nur noch eine Deckung von 1% erfordern, dass sind Hebel die selbst Spekulaten den Angstschweis auf die Stirn treiben. Aber den Banken nicht, die haben ja den Steuerzahler - #115 07.11.2010 11:02 von
Das bringt doch alles in allem...
Das die Banken daran interessiert sind Zentralbankgeld (also Scheine oder Zentralbankguthaben) zurück zu erhalten ist doch logisch, dass hatte ich ja eben versucht zu erklären warum. Damit schöpfen die Banken Geld (Giralgeld) und verdienen an den Zinsen.
Zudem haben Sie eine völlig falsche Vorstellung von Geld. Sie glauben immer noch das nur die gedrucken Scheinchen Geld wären. Der größte Teil des von der Zentralbank in Umlauf gebrachten Geldes existiert aber doch überhaupt nicht physikalisch, sondern nur elektronisch als Zentralbankguthaben. Bargeld ist nur ein verschwindend geringer Teil der Geldmenge oder glauben Sie wenn die Banken Geld von der Zentralbank leihen schickt diese jedes Mal zig LKWs um die vielen Milliarden zu den Banken zu transportieren?
Ich rate Ihnen sich erstmal mit der Definition von Geld zu beschäftigen, bevor Sie weiterhin solche Aussagen machen.
Ich denke aber ich habe getan was ich konnte, es Verständlich zu machen. Wenn Sie aber nicht in der Lage sind es zu begreifen, dann läßt sich da wenig machen. - #116 07.11.2010 11:29 von
@nocheinbuerger
Vielen Dank, Ihr Posting ist für mich ein Lichtblick im Forum. Jetzt müßten Sie dies nur noch der Politik und den meisten Ökonomen erklären und Sie dazu bringen, die Zentralbank zu ändern, den OTC Sumpf trocken zu lecken (CFDs, CDS usw.) und zu erkennen, dass Staatsschulden kein Problem darstellen, so lange Sie bedient werden können.
- #117 07.11.2010 19:15 von
Bank hilft Banken
.....
Noch schlimmer, es werden lediglich die Bank- und Finanzinstitute weiter "entlastet", heißt, sie können Schrott gewinnträchtig an die Fed weiterleiten. Damit die eigenen Fehllagen bloß nicht so ins Auge fallen. Mittlerweile hat die 1xx. Bank in den USA Pleite gemacht, die Baufinanzierer kommen nie mehr auf die Beine und die AID wäre normalerweise schon längst bankrott.
Die Wirtschaft wird mit den Fed-"Maßnahmen" das Mißtrauen ausgesprochen, sie hält die eigene Wirtschaft augenscheinlich nicht mehr für fähig, Krisen und Rezessionen zu überstehen.
Übrigens hat Japan nach der dortigen Immoblase vor gut zehn Jahren ähnlich unsinnig wie nun die Fed gehandelt, mit letztlich keinem Ergebnis, die japanische Wirtschaft trottet seither humpelnd der Weltwirtschaft hinterher....
rabenkräheGeändert von ( um Uhr)
Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen..... - #118 08.11.2010 20:34 von Der Bruddler
Überschrift
Geehrter Definator...
Sie weisen auf jeden Fall einmal nach dass Sie keinerlei Zugang zu dem haben was ich Ihnen Mitteilen will. Ich weiß nicht wie Sie hier plötzlich auf Bargeld kommen, auf welches ich mich nie bezogen habe.
Als praktisches Beispiel sollten Sie einmal zu Ihrer Hausbank gehen und nur zwanzig Prozent mehr an Giralgeld in Kreditform anfragen als Sie nachweislich zurückzahlen können.
Ihr Bankberaten wird Sie auf den Unfug den Sie verbreiten höflich hinweisen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren