Zitat von
xeus
Sie verwechseln da etwas. Ich sage zu keinen Zeitpunkt das die Bank dadurch mehr Geld besitzt. Sie verwechseln Zentralbankgeld mit Eigenkapital.
Der Punkt ist folgender:
Wenn Sie 1000 EUR in Bar auf Ihr Konto einzahlen, dann freut sich Ihre Bank ein Lock in den Bauch, weil Sie dieses Geld erstmal komplett zur Zentralbank schicken kann und damit 1000 EUR mehr Zentralbankguthaben besitz. Sie muß davon mind. 20 EUR bei der Zentralbank halten als sog. Mindestreservesatz um Ihnen Ihr Geld wieder auszahlen zu können. Hintergrund der nur 2% ist, dass man davon ausgeht, dass nie alle gleichzeitig Ihre Geld wieder haben möchten.
Mit den restlichen 980 EUR Zentralbankgeld kann Sie jetzt tun was Sie will und was wird Sie damit tun? Naja, Zinsen erwirtschaften und das geht nur indem Sie es verleiht.
Nehmen wir an ich leihe mir 980 EUR und kaufe mir damit einen PC, der PC Händler zahlt damit Ihr Gehalt und Sie zahlen das Geld wieder bei der Bank ein, dann hat die Bank eine offene Forderung in Höhe von 980 EUR gegen mich und 1000 EUR gegen die Zentralbank sowie Verbindlichkeiten gegen Sie in Höhe von 1980 EUR. Jetzt sind also aufeinmal 1980 EUR Giralgeld da, wunderbar nicht? Das nennt man Geldschöpfung.
Jetzt muß Sie genau noch 39.60 EUR (2% von 1980 EUR) bei der Zentralbank als Mindestreservesatz halten und kann also nochmal 960.40 EUR verleihen. Wenn Sie das Spiel ausreitz, dann bekommt Sie für 50.000 EUR Zinsen durch Ihre 1000 EUR Einlagen. Bei Konsumentenkrediten kommen da gut 11% zusammen, macht ca. 5500 EUR Zinsen, Ihnen schreibt Sie für Ihr Guthaben von 50.000 EUR 1,25% auf den Girokonto gut, sind 625 EUR, macht einen Gewinn von 4875 EUR pro Jahr.
Hätte die Bank dieses Spiel nicht gemacht, das Geld nicht weiter verliehen, müßte Sie Ihnen 1,25% Zinsen auf 1000 EUR zahlen und würde von der Zentralbank dafür 0.25% bekommen, würde ein Minus von 10.00 EUR pro Jahr machen. Sie erkennen also den Sinn? Gewinn, so einfach ist das, zumal der Vorstand Boni für Gewinn bekommt.
Und damit gleich zu Ihrer zweiten Frage:
Was Interessiert das den Vorstand der Bank ob die Kunden Ihre Kredite zurückzahlen können, wenn er die Kredite verbriefen und an Dritte (z.B. Ihre Lebenversicherung in die Sie eben oben genannten 50.000 EUR eingezahlt haben) verkaufen kann? :D
Die wiederrum kauft eine Versicherung gegen den Kreditausfall (Credit Default Swap), allerdings bei einem Partner (z.B. Ambac) der im Fall des Falles eben die Versicherungssumme überhaupt nicht zahlen kann, weil er damit gerechnet hat, dass ja sowieso nie alle Kredite gleichzeit ausfallen.
Macht aber nichts, weil ja jetzt der Steuerzahler einspringt :D.