Forum

Milliardärsfamilie Reimann: Erben Mannheims

Verschwiegen, unauffällig, steinreich: Die geplante Übernahme des Kosmetikkonzerns Avon rückt eine Milliardärsfamilie in den Fokus, die typisch ist für deutschen Geldadel. Mit 160 Jahren Firmengeschichte im Rücken planen die Reimanns den Angriff auf einen Weltmarktführer - nicht zum ersten Mal.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...825457,00.html

Au wei

Zitat von Rheinstromer Beitrag anzeigen
    Wußte nicht, was in Mannheim vielfältig ist.

Alleine die Schnarchnase Xavier N??? und die Söhne Mannheims machen keine
    multikulturelle Großstadt.
    Wenn Mannheim keine kulturelle Vielfalt in Deutschland bietet, dann bietet wohl ganz Deutschland keine kulturelle Vielfalt... und der Luisenpark ist viel schöner als der überbewertete Central Park.

In blindem Glauben ergeben

Zitat von iceman2011 Beitrag anzeigen
    Wie erklären Sie sich dann folgenden Wikipedia-Eintrag zum Stichwort "Baden":

>Die Titel „Residenzstadt“ bzw. „Hauptstadt“ trug neben Karlsruhe auch Badens größte Stadt Mannheim.<
    Mit der Qualität von Wikipedia und ihren ihr in blindem Glauben Ergebenen. Wenn Sie über keine historische Bildung verfügen, muss Ihnen Wikipedia als Garant wohl genügen.

Tya

Zitat von neuroheaven Beitrag anzeigen
    ... den armen bürgern die jahre lang anscheinend zu viel für calgon und co bezahlt haben zurücküberweisen.

danke.
    Tya, calgon ist eine Strafsteuer für Menschen welche in Chemie nicht richtig aufgepasst haben!
    Mein Mitleid hällt sich in sehr engen Grenzen...

Zitat von iceman2011 Beitrag anzeigen
    Wie erklären Sie sich dann folgenden Wikipedia-Eintrag zum Stichwort "Baden":

>Die Titel „Residenzstadt“ bzw. „Hauptstadt“ trug neben Karlsruhe auch Badens größte Stadt Mannheim.<
    Ich gehe davon aus, dass Wiki meint, dass Mannheim einst die Residenz , sowie die Hauptstadt der Kurpfalz war, das war aber vor dem Anschluss an das Herzogtum (spaeter Grossherzogtum) Baden am Anfang des 19. Jahrhundert.

Auch gibt es kulturelle/ sprachliche Unterschiede zum Rest von Baden. Der mannheimer Dialekt gehoert der fraenkischen Dialektgruppe an, der badische Dialekt hat eher mehr gemeinsam mit der allemannischen Dialektgruppe. Aber "Woin" trinke' mer alle!! Und Bier auch (und Eichbaum ist echt ned schlecht!)

UND die Fabrik steht immer noch dort und das ist Badens Glueck! Frisch auf - frisch auf mein Badnerland!

Gruesse in die Quadrate aus der Ferne!

Zitat von vorschau Beitrag anzeigen
    Vor lauter Lokalpatriotismus haben die Foristen völlig übersehen, dass es in dem Artikel nun wirklich nicht um diese Provinzstadt geht, sondern um die Milliardärsfamilie Reimann und Avon.
    (Avon läutet).
    Aber über all diesem Lokalpatriotismus drängt die Frage: Wächst hier zusammen, was zusammen gehört? Zwei Städte, quadratisch, praktisch, gut, zu einer gemeinsamen Kosmetikmarke?

Zitat von movfaltin Beitrag anzeigen
    Dem Autor ist beizupflichten: Mannheim ist badisch, und Mannheim ist Provinz. Letzteres allerdings nur im globalen Maßstab, im Vergleich mit Metropolen, wie man sie in Europa allenfalls an Themse, Bosporus oder in Russland findet - vielleicht sogar noch im zentralistischen Frankreich.
    .
    Mannheim und Baden haben nun überhaupt garnichts miteinander zu tun. Mannheim ist Kurpfalz. Mich als Badner zu bezeichnen ist eine Beleidigung. Baden ist Provinz, die Kurpfalz war lange Jahrhunderte Mitte des Reiches. Der Kurfürst bei Rhein war immer stimmberechtigt bei Kaiserwahlen - ohne selbst König zu sein, wie es meist für die anderen Wahlberechtigten galt.

Zitat von eurocarlos Beitrag anzeigen
    Ein wenig mehr Mühe hätte sich der Autor schon machen können. Denn (die Innenstadt von) Mannheim und New York (Manhattan) haben eine erstaunliche Gemeinsamkeit: beide sind im Quadrat-Muster angelegt. Das Landgericht hat die Anschrift A1, meine früheren Wohnadressen lauteten erst N6, 3, dann M7, 1.

Beide Städte liegen am Zusammenfluss zweier Flüsse, waren vom Terrain her entsprechend sumpfig und mussten erst einmal trocken gelegt werden. Auf die Landgewinnung aus Sümpfen verstehen sich die Holländer besonders gut, die wurden in beiden Fällen gerufen bzw. waren schon da (New York hieß ja ursprünglich Nieuw Amsterdam).
    Das Quadrat-Muster eignet sich am besten zum Trockenlegen, und so erhielten beide Städte ihr charakteristisches Lay-Out - Mannheim übrigens vier Jahre _vor_ Manhattan (sollte ich Mannhattan schreiben *g*).
    Lustig. Übrigens sind beide ähnlich aus den Himmelsrichtungen gekippt, im Gegensatz zu Peking oder Karlsruhe.

Provinz oder nicht Provinz

eigentlich egal, aber wenn man sich hier die erregten Beiträge der Lokalpatrioten betrachtet, drängt sich als Antwort eindeutig Ersteres auf.

Grüße aus der Ferne

Kleinbürgertum

Zitat von Fernst Beitrag anzeigen
    Wenn Mannheim keine kulturelle Vielfalt in Deutschland bietet, dann bietet wohl ganz Deutschland keine kulturelle Vielfalt... und der Luisenpark ist viel schöner als der überbewertete Central Park.
    Auch wenn es etwas am Artikel vorbei geht (wie 90% der Beiträge hier) zeugt es wohl von etwas Weltfremdheit, einen der größten Parks der Welt den meines Wissens nach jährlich über 20 Millionen Menschen besuchen mit dem Luisenpark zu vergleichen.
    Lokalpatriotismus is allen Ehren, aber Mannheim und New York vergleichen?? Ich hab auf der Welt noch keine Stadt gesehen, die sich ernsthaft mit New York vergleichen sollte... Verglichen mit dem Big Apple ist ganz Europa Provinz...

Hat jemand die Leute gezwungen, diese Produkte zu kaufen?

Zitat von neuroheaven Beitrag anzeigen
    bitte die milliarden zwangsenteignen und den armen bürgern die jahre lang anscheinend zu viel für calgon und co bezahlt haben zurücküberweisen.

danke.
    Sie haben eine etwas seltsame Vorstellung von Unternehmertum. Arbeiten Sie für lau?