Verschwiegen, unauffällig, steinreich: Die geplante Übernahme des Kosmetikkonzerns Avon rückt eine Milliardärsfamilie in den Fokus, die typisch ist für deutschen Geldadel. Mit 160 Jahren Firmengeschichte im Rücken planen die Reimanns den Angriff auf einen Weltmarktführer - nicht zum ersten Mal.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...825457,00.html
Ich gehe davon aus, dass Wiki meint, dass Mannheim einst die Residenz , sowie die Hauptstadt der Kurpfalz war, das war aber vor dem Anschluss an das Herzogtum (spaeter Grossherzogtum) Baden am Anfang des 19. Jahrhundert.
Auch gibt es kulturelle/ sprachliche Unterschiede zum Rest von Baden. Der mannheimer Dialekt gehoert der fraenkischen Dialektgruppe an, der badische Dialekt hat eher mehr gemeinsam mit der allemannischen Dialektgruppe. Aber "Woin" trinke' mer alle!! Und Bier auch (und Eichbaum ist echt ned schlecht!)
UND die Fabrik steht immer noch dort und das ist Badens Glueck! Frisch auf - frisch auf mein Badnerland!
Gruesse in die Quadrate aus der Ferne!
Mannheim und Baden haben nun überhaupt garnichts miteinander zu tun. Mannheim ist Kurpfalz. Mich als Badner zu bezeichnen ist eine Beleidigung. Baden ist Provinz, die Kurpfalz war lange Jahrhunderte Mitte des Reiches. Der Kurfürst bei Rhein war immer stimmberechtigt bei Kaiserwahlen - ohne selbst König zu sein, wie es meist für die anderen Wahlberechtigten galt.
eigentlich egal, aber wenn man sich hier die erregten Beiträge der Lokalpatrioten betrachtet, drängt sich als Antwort eindeutig Ersteres auf.
Grüße aus der Ferne
Auch wenn es etwas am Artikel vorbei geht (wie 90% der Beiträge hier) zeugt es wohl von etwas Weltfremdheit, einen der größten Parks der Welt den meines Wissens nach jährlich über 20 Millionen Menschen besuchen mit dem Luisenpark zu vergleichen.
Lokalpatriotismus is allen Ehren, aber Mannheim und New York vergleichen?? Ich hab auf der Welt noch keine Stadt gesehen, die sich ernsthaft mit New York vergleichen sollte... Verglichen mit dem Big Apple ist ganz Europa Provinz...