Forum

Milliardär gegen Putin: "Im schlimmsten Fall droht Bürgerkrieg"

Er zählt*zu den*reichsten Männer Russlands, nun*plant Michail Prochorow den Einzug in den Kreml. Bei der Präsidentschaftswahl will der Unternehmer gegen Wladimir Putin antreten. Im Interview rechnet er mit der politischen Klasse ab und fordert die Freilassung des Ölmagnaten Michail Chodorkowski.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...812058,00.html

Zitat von tauroggen1812 Beitrag anzeigen
    in dem VIDEO von SPON über die Proteste der "Demokraten",

Moskau: Tausende Russen protestieren mit Autokorso gegen Putin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

ist bei 1:02 Minuten,
    ein Pick-Up mit hinten aufgesetzen schweren, 2 läufigem Maschinengewehr zu sehen, die Läufe nach oben gerichtet !
    Dann ist es wahrscheinlich bald soweit... :-)
    Tja, die Frage ist wie immer: Wer manipuliert hier wirklich?

oje

oje, in Russland werden ja sooo viele Politiker verfolgt... was?... gar keiner bis jetzt?

Und Prochorow als Gegenkandidaten für Putin zu halten ist so als ob die Piraten bei den nächsten Wahlen die Mehrheit an Stimmen bekommen.... oder die Jabloko Partei als einzige Alternative zuverkaufen -.-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er zählt*zu den*reichsten Männer Russlands, nun*plant Michail Prochorow den Einzug in den Kreml. Bei der Präsidentschaftswahl will der Unternehmer gegen Wladimir Putin antreten. Im Interview rechnet er mit der politischen Klasse ab und fordert die Freilassung des Ölmagnaten Michail Chodorkowski.

Milliardär gegen Putin: "Im schlimmsten Fall droht Bürgerkrieg" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich verfolge alle Nachrichten ziemlich genau, komischer weise ist die Berichterstattung von Land zu Land komplett verschieden. Währen die Länder die nichts von Putin halten nur negativ Schlagzeilen verbreiten, findet man in anderen Ländern nur positive Nachrichten.

Russland befindet gerade im tiefsten Winter, eine Temperatur von bis zu -20 Grad ist durchschnitt in Moskau. Da finden keine Demos oder sonstige Proteste statt. Verfolgt man soziale Netze wie Facebook und Twitter, so findet man nur vereinzelt leichten Protest, welches aber kein Aufstand als solches ist.
    In diesem Interview sagt Michail Prochorow selbst was Putin alles geleistet hat, das Volk selbst wird die guten Taten nicht vergessen.
    Ich glaube das ein Russland mit Putin für die Russen die beste Lösung ist. Für den Rest von Europa ist er das zwar nicht, aber dass deshalb, weil Russland immer stärker wird und seine Position als Weltmacht verstärkt.

Dr.

Zitat von gabrielfrankfurt Beitrag anzeigen
    In diesem Interview sagt Michail Prochorow selbst was Putin alles geleistet hat, das Volk selbst wird die guten Taten nicht vergessen.
    Ich glaube das ein Russland mit Putin für die Russen die beste Lösung ist. Für den Rest von Europa ist er das zwar nicht, aber dass deshalb, weil Russland immer stärker wird und seine Position als Weltmacht verstärkt.
    Immer die Mär von der Weltmacht Russland... Russland ist eine regionale Großmacht, mehr nicht. Ich empfehle Ihnen dazu einfach mal "Mit offenen Karten: Russland - Eine Großmacht?" anzusehen. Darin wird sehr einleuchtend erklärt, warum Russland "nur" eine regionale Großmacht und keine Weltmacht mehr ist.

Unser Selbsterhaltungstrieb ist steuerbar

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Wenn der Mann sagt, Erfolg und Reichtum schützt vor Korruption, dann ist das entweder naiv oder berechnend. Als ob es keine Gier nach noch mehr Geld und Macht gäbe...
    Gier gibt es überall. Wir haben es aber in der Hand ob uns die Gier besiegt oder wir sie. Bei Erfolg und Reichtum liegt die Gefahr erheblich niedriger als wenn jemand erst einmal nach oben kommen will.

Behauptungen wie "der Kapitalismus hat nie seinen Frieden mit den Menschen gemacht" ist Politpopulismus.
    Da Gesellschaftssysteme "künstlich" erzeugte Gebilde sind und eben keine Naturgesetze, liegt es an der sozialen und kulturellen Prägung den eigenen Selbsterhaltungstrieb zu katalisieren.
    Wenn man jedoch davon ausginge, das der Selbsterhaltungstrieb stärker als jede Ideologie sei, dann kommt man zu dieser fatalistischen Fehleinschätzung.

Dem entgegen stehten aber nicht wenige Beispiele von Menschen in Notsituationen die sich weit altruistischer zeigen, als man es ihnen intellektuell zugetraut hätte-leider allerdings auch die Gegenbeispiele, die jüngst bei dem gekenterten Kreuzfahrtschiff sichtbar wurden.
    Dummerweise können wir uns intellektuell meist nur an die negativen Beispiele erinnern (unterstützt oft durch negative Medienberichte,etc.) während es uns emotional gelingt Ereignisse zu verklären (z.B. die Kameradschaften unter Kriegsteilnehmern) dies meist im Langzeitgedächniss.

So hängt es also eher von den gemachten Erfahrungen oder eingetrichterten Parolen ab, wie wir denken und fühlen.

Ciao
    DerDemokrator

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    Immer die Mär von der Weltmacht Russland... Russland ist eine regionale Großmacht, mehr nicht. Ich empfehle Ihnen dazu einfach mal "Mit offenen Karten: Russland - Eine Großmacht?" anzusehen. Darin wird sehr einleuchtend erklärt, warum Russland "nur" eine regionale Großmacht und keine Weltmacht mehr ist.

Danke für die Empfehlung, aber das meine These von der Weltmacht Russland stimmt, brauche ich nicht zu beweisen, denn das macht spiegel.de selbst. Schauen Sie nur mal auf den Bericht in dem Hillary Clinton versucht den russischen Aussenminister 24 Stunden lang zu erreichen. Russland blockiert jede intervention gegen Syrien.
    Die anderen Länder sehen machtlos zu, wie Russland sich querstellt.
    Die Machtverlagerung gen Osten ist ein Prozess der kaum aufzuhalten ist. So wie China eine Weltmacht ist, so ist es Russland auch.

wer ist der Schlimmere...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Milliardär gegen Putin: "Im schlimmsten Fall droht Bürgerkrieg" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Eigentlich ist ja eine ernsthafte Opposition zu Putin mehr als wünschenswert. Nachdem aber bis dato allen, die damit drohten, Erfolg zu haben, etwas häßliches zustieß, ist es um so verwunderlicher, daß Prochorow so munter und anscheinend unangefochten vor sich hin opponiert.

Daher stellt sich für mich die naheliegende Frage, wie mächtig Prochorow wirklich ist, daß ihm anscheinend Putin keine Steine in den Weg legt. Was wiederum die Frage nach sich zieht, ob Prochorow ungeachtet seiner frommen Sprüche nicht der Schlimmere von beiden zu werden droht. Ich für meinen Teil würde ihm nicht um die nächste Ecke trauen...

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen

auch die reportage - zarendämmerung - wäre sinnvoll, sich an zu sehen.