Er zählt*zu den*reichsten Männer Russlands, nun*plant Michail Prochorow den Einzug in den Kreml. Bei der Präsidentschaftswahl will der Unternehmer gegen Wladimir Putin antreten. Im Interview rechnet er mit der politischen Klasse ab und fordert die Freilassung des Ölmagnaten Michail Chodorkowski.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...812058,00.html
Was für ein Blender. Pest oder Cholera. Putin oder Prochorow.
die Prochorow vorschwebt, dürfte analog den "Jelzin-Freiheiten" sein, mittels derer Leute wie er innert kürzester Zeit von O auf zig Milliarden beschleunigt haben.
Überhaupt fällt auf, daß für russische Verhältnisse eher Gutbetuchte demonstrieren, die vorzugsweise mit Cabrios und dicken Geländewagen über publikumsträchtige Straßen flanieren. Gegenüber der breiten Bevölkerung ist diese Gruppe wohl eher unbedeutend.
Umfragen liegt Putin mit etwa 49-50% an erster Stelle. Auf Platz 2 folgt Sjuganow von den Kommunisten mit etwa 19-20%. An 3. Stelle liegt Schirinowsky von den Ultrakonservativen mit etwa 9-10%.
Und Prochorow steht an 4. Stelle mit etwa 3-5%.
Und an dieser Reihenfolge wird sich bis zum 4.Maerz nicht mehr viel
aendern. Denn wenn man wie ich in Russland lebt und mit den normalen Russen redet dann gibt diese Reihenfolge auch sehr gut die
Stimmung wieder, die im Land herrscht!
Also, wenn es Putin nicht im ersten Wahlgang schafft (mindestens 51%) dann kommt es zu einer Stichwahl zwischen Putin und den Kommunisten Sjuganow. Und wer dann den 2.Wahlgang gewinnt,
koennen sie sich an alleine ausrechnen! Das wird Putin sein!
Denn entgegen allen schoenen Reden von Prochorow gehoert dieser
auch zu der Oligarchengruppe, die in den 90er Jahren sich mit mafia
aehnlichen Vorgaengen die besten Schnaeppchen aus dem Volkseigentum der Sowjetunion aneigneten! Und das wissen eben nicht nur ich, sondern auch der weitaus groesste Teil der Russen.
Uebrigens in der Duma sind 4 Parteien und nicht nur Geeintes Russland, die Partei von Putin und Medwedew. Darunter als zweitstaerkste Kraft die Kommunistische Partei Russlands, also die
Nachfolger der KPDSU! Und das in einer angeblichen "Diktatur"!
Nur noch einmal als Hinweis!!
Was kommt danach? Ihr Engagement in Ehren, aber wenn Wahlen in Deutschland Einfluß auf die politischen Machtverhältnisse hätten, wären sie längst verboten. Und auch da ist uns die DDR voraus. Dort ging man nicht wählen, sondern falten. Man muß aber aufpassen, dass man die Parteienlandschaft immer schön vielfältig hält und sich ECHTE Oppositionen schön themenflächig in die "Sonstigen" zersplittern. Dank 5%-Hürde und fehlender Mindestwahlbeteiligung kann man in Deutschland dann auch mit einer ECHTEN Minderheitsregierung die politische Macht ausüben.
In Russland ist man doch nicht soweit, aber auf einem guten Weg dahin.
Korrekt! Der letzte Teilsatz sagt alles. Und im übrigen kann man die bestehenden "Mehrheits"-Verhältnisse auch rein mathematisch widerlegen. Definiere Mehrheit. Definiere "Im Namen des Volkes". Von 100% Wahlberechtigen, geben statistisch um die 60% tatsächlich ihre Stimme ab. Von diesen 60%, die dann natürlich von allen politischen Kräften de facto als 100% angesetzt werden, erhalten die so genannten Volksparteien je nach Wetterlage 30 / 20 / 10 oder wie auch immer. Kein großes Kunststück, zu erkennen, wie die tatsächlichen Verhältnisse aussehen - alles natürlich gestützt auf offizielle Zahlen.
Und zum Artikel - oder besser "Wie gebe ich einem westlich protegierten, nur der Destabilisierung bestehender Machtverhältnisse dienenden Russlandverrä ... ähm, -vertreter eine publizistische Plattform".
Wir und auch der Spiegel sollten alle froh darüber sein, wie es Putin nach den merkwürdigen Figuren Gorbatschow und Jelzin geschafft an, dieses Riesenreich zu stabilisieren. Es war quasi 5 vor 12. Der Unruheherd am Hindukush, den der Westen mit Pakistan und Saudi-Arabien zusammen analog dem Zauberlehrling selbst installiert hat - nicht auszudenken, was ohne Putin in einem geopolitischen Machtvakuum im vorderasiatischen Raum passiert wäre.
Und im Grunde genommen interessiert den westlichen Wirtschafts- und Finanzlobbyismus doch nur, wie man Russlands Ressourcen zu besseren Konditionen erhalten kann. Chodorkowski sitzt zu Recht hinter Gittern. Er war dabei, die Ressourcen des Landes zu veräußern - natürlich nicht zu seinem Nachteil und mit Unterstützung westlicher Wirtschaftsverbände.
dass hier so viele kompetente Fachleute ihre Meinung abgeben.
Ich masse mir nicht an, hier etwas zu prophezeien oder zu mutmassen - dazu fehlt mir das nötige Wissen. Und mit Halbwissen ist man meistens nicht so gut bedient.
Aber der Beitrag von ostseestern beinhaltet einen Punkt bei dem ich doch Kritik anbringen möchte. Es wird da von "... merkwürdigen Figuren Gorbatschow..." gesprochen. Also einverstanden es gibt in Russland sicher einige merkwürdige Figuren - aber Gorbatschow würde ich nun sicher nicht dazu zählen ...
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
in dem VIDEO von SPON über die Proteste der "Demokraten",
Moskau: Tausende Russen protestieren mit Autokorso gegen Putin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
ist bei 1:02 Minuten,
ein Pick-Up mit hinten aufgesetzen schweren, 2 läufigem Maschinengewehr zu sehen, die Läufe nach oben gerichtet !
Dann ist es wahrscheinlich bald soweit... :-)