Forum

Militärübung: China und Russland starten Seemanöver

APEs ist eine geballte Machtdemonstration - und eine Provokation in Richtung der USA: China und Russland haben mit einem gemeinsamen Seemanöver begonnen. Die Amerikaner, die ihren Einfluss in der Region ausbauen wollen, veranstalten gleichzeitig eine Militärübung mit den Philippinen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828987,00.html

Zitat von weghorn1 Beitrag anzeigen
    Ihre Vergleiche sind nicht nur krumm und schief, sondern sie hinken, denn den USA sind die Länder, die sich - Ihrer Meinung nach - vor territorialen Ansprüchen der VR China schützen müssen, im Prinzip absolut egal.

Die Richtigkeit meiner These erkennen Sie auch am Beispiel der Ein-China-Doktrin, also der Behandlung der Taiwan-Frage: sie wird von der VR niemals mit militärischen Mitteln entschieden werden, ist doch China - und dies im extremen Gegensatz zum extrem „hässlichen Amerikaner“ - ein nicht-imperialistisches Land, will sagen: die VR predigt nicht nur das Prinzip der „friedlichen Koexistenz“ aller Völker, sondern sie versucht es auch gegen das rüstungs- und kriegsgeile Pentagon im Sicherheitsrat zu praktizieren.
    Sie haben wohl noch nie etwas von Tibet gehört-nehme ich zumindest nach diesem Lobgesang an

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    Wie recht Sie doch haben, natürlich haben wir vergessen, dass der amerikanische Kontinent bis fast vor Taiwan reicht und selbstverständlich damit China ein unmittelbarer Nachbar der USA ist.

Übrigens, haben Sie vergessen, das Hamburg auch zu den USA gehört und das hat man doch vor vielen Jahren mit einem grossen Feuerwerk über der ganzen Stadt "gefeiert"- Ich habe diese "Feier" noch ganz persönlicht in meiner Erinnerung.-
    Sie haben meinen Beitrag nicht verstanden
    Und zu den territorialen Hoheitsgebieten der USA würde ein Atlas helfen.

Probleme über Probleme

Zitat von zwangsreunose Beitrag anzeigen
    Die USA werden wohl auf lange Sicht ihre Macht teilen müssen. Kurzfristig möge ihnen noch der eine oder andere Erfolg gelingen, langfristig aber werden die Vereinigten Staaten von Amerika durch die Folgen der expansiven Geldmengenerweiterung Schaden nehmen.

im eigenen Land. Soziale Probleme noch und nöcher, fiskale Probleme,
    Umwelt- und Gerechtigkeitsprobleme - nur um einige aufzuzählen.
    Dennoch meint diese Regierung, in anderen Weltregionen den
    ,American way of life' - unter dem Vorwand Hilfestellung (wobei eigentlich?) zu bieten- durchdrücken zu müssen.

Nun haben die Amerikaner, die sich bisher schon für die Politik ihres Landes schämen, einen weiteren Grund. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass immer mehr Völker dieser Welt den wahren Hegemon erkennen und dementsprechend einschätzen.
    Ein letztes Aufbäumen vor dem tiefen Fall? Möglich - wir werden sehen.

Ich stelle die Frage -

Zitat von Cipoint Beitrag anzeigen
    Schon klar, die Waffenschau der USA im chinesischen Einflussgebiet wird hier als Manöver bezeichnet und das Manöver der Chinesen in ihrem eigenen Einflussgebiet als Waffenschau. Wie auch immer, die russisch-chinesische Zusammenarbeit ist sehr wichtig für die Stabilität in Asien. Wieviel die USA zur Stabilität beitragen, sollte in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich genug geworden sein.

Außerdem muss sich weder China noch Russland vor irgend jemandem für die durchaus sinnvolle militärische Zusammenarbeit rechtfertigen.

Warum bezeichnet SPON das Raketenschild der USA nicht als eine Provokation gegen Russland?

wer oder was ist der wirkliche Grund, weshalb in SPON derartig einseitige, proUS - Artikel veröffentlicht werden. Wenn dieses Medium SPON sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen die Meinung der meisten Leser anzuschreiben bzw. diese zu vera... - dann sollte man sine Zeit vielleicht demnächst sinnvoller verbringen.
    Hahnebüchener Unsinn - schlimmer geht's nimmer.

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Die US hörige EU macht das ja seit Jahrzehnten. Militärübungen mit den USA.

Ganz zuvorderst sollte sich Deutschland mal überlegen nicht doch als Bundesstaat von Amerika aufgenommen zu werden ;-)

Den keiner ist in der EU so US/Isr. hörig, schmeisst das Volksvermögen aus dem Fenster und Land, legt das eigene Volk dauernd aufs Kreuz und bekämpft jedes Heimatgefühl seiner Bürger.
    Mit diesem Kommentar kommen Sie genau 2 Tage zu spaet:

http://www.parsberg.de/uploads/RTEma...erjahr.jpg.jpg

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Ob die USA ihre Stellung behalten oder verlieren ist mir relativ schnuppe. Und es stimmt, die allermeisten Großmächte gehen irgendwann dahin. Nichtsdestotrotz ist es ein legitimes Recht der USA, ihre Interessen auch in Regionen zu wahren, die in der Nähe anderer Großmächte liegen. Genau so wie die Russen und Chinesen das tun können oder dürfen. Nur soll niemand so tun, als ob China und Russland Pazifisten wären.
    USA werden in den nächsten 30 Jahren nicht mehr alleine herrschen können.
    China wird auf gleicher Augenhöhe sein, mit kleinem Abstand dahinter Brasilien, Europa (falls dann noch geeint), Indien, Russland.

Basteln wir uns mal einen fektiven Fall zusammen: Beziehungen zwischen USA und Mexiko sind auf dem Tiefpunkt. Russland rüstet Mexiko auf und bildet Soldaten aus, Verbündete ebenso.
    Glauben Sie wirklich, es wäre möglich ?
    In Georgien geschah und geschieht nichts anderes, jetzt aber deutlich abgeschwächt.

USA handeln oft unter dem Deckmantel Demokratie.
    Wir im Westen bilden uns ein, intelligenter und demokratisch zu sein,
    sollen wir da nicht deutlich neutraler vorgehen, als es Großmächte in der Vergangenheit praktisch immer getan hatten ?

,Spätestens, seit der chinesische

Zitat von happy2010 Beitrag anzeigen
    Würde Ihnen nicht schaden, wenn Sie es schon bemängeln, der Begriff ist korrekt
    Das mag ja alles sein. Nur macht das aus einem Manöver der Chinesen noch lange keine Provokation.
    Habe ich das etwa behauptet?

Auch das ist eine krude Phrasenbemüherei
    zudem noch komplett falsch
    Das chinesische Verständniss steht nur nicht in der Bild-ist aber sehr ähnlich

Nein, meine ich nicht-habe ich auch nicht geschrieben
    Grundstzlich würde ein Blick in Chinas nähere Militrhistorie weiterbilden
    Reicht es nur zur Phrasendrescherei?
    Regierungschef Wen Jiabao den Karibikraum als neuen Brennpunkt der chinesischen Außenpolitik benannt hat...'

Die Handelnden und die Örtlichkeit wurden ausgetauscht. Na, wie gefällt Ihnen dieses?

Sehr einseitig, was Sie da von sich geben und deshalb leider - unbrauchbar und nicht zielführend.

Zitat von hugahuga Beitrag anzeigen
    wer oder was ist der wirkliche Grund, weshalb in SPON derartig einseitige, proUS - Artikel veröffentlicht werden. Wenn dieses Medium SPON sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen die Meinung der meisten Leser anzuschreiben bzw. diese zu vera... - dann sollte man sine Zeit vielleicht demnächst sinnvoller verbringen.
    Hahnebüchener Unsinn - schlimmer geht's nimmer.

Vielleicht gibt Ihnen die folgende Liste Aufschluss warum es so ist:

Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke

Man achte vorallem auf die "Medienvertreter".

Die hier ist auch nicht uninteressant:

European Council on Foreign Relations

Danke - sehr guter Artikel

Zitat von weghorn1 Beitrag anzeigen
    Ihre Vergleiche sind nicht nur krumm und schief, sondern sie hinken, denn den USA sind die Länder, die sich - Ihrer Meinung nach - vor territorialen Ansprüchen der VR China schützen müssen, im Prinzip absolut egal.

Die Richtigkeit meiner These erkennen Sie auch am Beispiel der Ein-China-Doktrin, also der Behandlung der Taiwan-Frage: sie wird von der VR niemals mit militärischen Mitteln entschieden werden, ist doch China - und dies im extremen Gegensatz zum extrem „hässlichen Amerikaner“ - ein nicht-imperialistisches Land, will sagen: die VR predigt nicht nur das Prinzip der „friedlichen Koexistenz“ aller Völker, sondern sie versucht es auch gegen das rüstungs- und kriegsgeile Pentagon im Sicherheitsrat zu praktizieren.

Ganz im Gegensatz zu den USA, die pro Jahr mehr als 10 Mal soviel Dollar für Rüstungsausgaben und Besoldung aufwenden als die VR - und dies auf einem irre hohen Rüstungssockel und einer Stationierung ihrer Streitkräfte in ca. 80 Ländern weltweit und auf Flugzeugträgern, die vor jeder Küste herumschippern - ganz im Gegensatz also zum Pentagon setzt die VR China auf die Gewinnung von Kunden durch Maßnahmen der Entwicklungshilfe und des fair trade.

Der einzige Kriegstreiber weltweit sind die USA, werden sie doch von einem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem beherrscht, das die Privatisierung von Gewinnen und die Sozialisierung von Verlusten bis zur Meisterschaft entwickelt hat. Nimmt man es genau, dann hat sich in den USA inzwischen der staatsmonopolistische Kapitalismus voll durchgesetzt, der daraus besteht, dass das korrupte politische Establishment per "Verteidigungsetat" der korrumpierenden Rüstungsindustrie jährlich Aufträge zuspielt, die leider nicht nur extreme Profitraten sondern auch einen Automatismus generieren, der darin besteht, dass - zwecks Vermeidung einer Überproduktion von Stabbrandbomben - die Rüstungsgüter auch kontinuierlich in Kriegen verbraucht werden müssen, der militärisch-finanzkapitalistisch-rüstungsindustrielle "Komplex" also auch fortwährend Kriege generiert.

So etwas gab es – historisch gesehen – auch schon einmal als „Modell Deutschland“, doch der Art. 26 GG verbietet per Strafandrohung (!) die Fortführung des imperialistischen Modells, was Deutschland im Übrigen sowohl wirtschaftlich wie kulturell sehr gut bekommen ist. Exportieren wir es doch – statt Unterstützung des Imperialismus in Afghanistan - in die USA, haben deren Bürger doch auch mal was richtig Gutes verdient!

hat meine volle Zustimmung.

Zitat von sirius7 Beitrag anzeigen
    Basteln wir uns mal einen fektiven Fall zusammen: Beziehungen zwischen USA und Mexiko sind auf dem Tiefpunkt. Russland rüstet Mexiko auf und bildet Soldaten aus, Verbündete ebenso.
    Glauben Sie wirklich, es wäre möglich ?
    In Georgien geschah und geschieht nichts anderes, jetzt aber deutlich abgeschwächt.
    Und was wollen Sie mir jetzt damit sagen? Dass es kein gleiches Recht für alle gibt? Das ist wohl kaum was neues.
    Aber wenn Sie den Bogen weiter spannen werden Sie merken, dass es mit Kuba schon mal solch einen Fall gab. Außerdem wird Ihnen auffallen, dass Russland genau das gerade versucht in Zentralasien zu verhindern.
    Der Unterschied ist nur: Russland hat momentan nicht die Macht und den Einfluss in "seinen Vorgarten" den die USA auf Mexiko haben.
    Aber das nennt man dann wohl einfach Pech.

Sie erwarten doch nicht ernsthaft, dass die USA ihren Einfluss freiwillig stutzen, nur um auf einer Stufe mit Russland zu stehen.

USA handeln oft unter dem Deckmantel Demokratie.
    Auch nichts neues. Machen aber viele andere Staaten genau so, einschließlich Europa.

Wir im Westen bilden uns ein, intelligenter und demokratisch zu sein,
    sollen wir da nicht deutlich neutraler vorgehen, als es Großmächte in der Vergangenheit praktisch immer getan hatten ?
    Ich persönlich finde schon, dass wir uns weniger in die inneren Angelegenheiten anderer Großmächte einmischen sollten. Aber dennoch unsere Interessen stark vertreten.
    Ich sähe gern ein Manöver mit der Türkei, oder mit Australien oder Indonesien.