Forum

Militärübung: China und Russland starten Seemanöver

APEs ist eine geballte Machtdemonstration - und eine Provokation in Richtung der USA: China und Russland haben mit einem gemeinsamen Seemanöver begonnen. Die Amerikaner, die ihren Einfluss in der Region ausbauen wollen, veranstalten gleichzeitig eine Militärübung mit den Philippinen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828987,00.html

.

Zitat von beef_deluxe Beitrag anzeigen
    Ich bekomme langsam echt angst. die zeiten des kalten krieges zwischen russland und der usa sind vorbei, dachte ich jedenfalls.
    Ja, die sind auch vorbei. Es hab allerdings auch einen kalten Krieg zwischen Russland und China und ich bin sehr froh, dass dieser seit einiger Zeit vorbei ist. Dass sich der Spiegel so ungeniert zum Sprachrohr amerikanischer Interessen macht ist allerdings wirklich beängstigend.

Titel

Zitat von auweia Beitrag anzeigen
    empfehle ich folgenden Link:
    China: Der schwierige Nachbar im Meer - Eurasisches Magazin

Rußland macht m.E. nur mit, damit es noch wahrgenommen wird und vor heimischem Publikum gut aussieht.

Wann erkennen wir Taiwan als selbständigen Staat an?
    Nie. Beides, China und Taiean, geht nun mal nicht. Und die Entscheidung ist nunmal für die PRC gefallen.

Wo sollten sie den die Manöver abhalten?

Russland und China haben das Recht ihre Manöver vor der eigenen Haustür abzuhalten. Ich würde mich aber freuen, wenn sie die nächsten Manöver vor Hawaii abhalten.

Zitat von auweia Beitrag anzeigen
    empfehle ich folgenden Link:
    China: Der schwierige Nachbar im Meer - Eurasisches Magazin

Rußland macht m.E. nur mit, damit es noch wahrgenommen wird und vor heimischem Publikum gut aussieht.

Wann erkennen wir Taiwan als selbständigen Staat an?
    Russland macht mit, weil sie China nicht als Feind haben wollen, das wäre für Russland katastrophal. Und China kann sich dann voll auf USA und ihre Verbündete konzentrieren.

Titellos

Zitat von nachdenklich1 Beitrag anzeigen
    ist quasi eine Provokation gegen irgendjemanden.Man sollte aber unterscheiden ob Militäübungen vor der Haustür des jeweiligen Staates oder vor der Haustür des Gegners erfolgen.Man stelle sich vor China und Rußland halten eine Miltärübung vor Kuba sprich Florida ab....
    Wenn Sie einen Atlas und ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen werden Sie erkennen, dass es dort auch Hoheitsgebiete der USA gibt und die Philippinen eine ehemalige spanische, später US-amerikanische Kolonie waren.

So ist etwa Guam, genau so wie viele andere Pazifik-Inseln, teil des amerikanischen Territoriums. Zudem haben sich die USA (im Einvernehmen mit diesen) verpflichtet, für viele Mini-Staaten der Region ihre Sicherheit zu sorgen, etwa Mikronesien.
    Zudem bestehen Verteidigungsbündnisse mit Südkorea, Japan, Taiwan, Australien, Neuseeland, Thailand und eben den Philippinen, welche diese Bündnisse ausdrücklich begrüßen.

Also wo ist genau ihr Problem?

ist eine Provokation ... schau an, man lernt doch immer was dazu.

so gesehen...

Hach! Endlich mal wieder ein gepflegtes Flottenmanöver und dann noch eine Provokation, hui hui.

USA durften aus ihrer Stärke heraus bis jetzt fast alles tun, aber es beginnt sich so langsam zu ändern und das ist auch gut so.
    USA haben ständig berechtigte Interessen anderer Mächte missachtet und diese provoziert.
    Und dann sieht man mit Besorgnis, dass China stark aufrüstet.
    Da kann man nur Kopfschütteln, muss man aber nicht, gehört zu Propaganda des Westens.

Eigenartig

Zitat von Extrameter Beitrag anzeigen
    Russland und China haben das Recht ihre Manöver vor der eigenen Haustür abzuhalten. Ich würde mich aber freuen, wenn sie die nächsten Manöver vor Hawaii abhalten.
    Über die Einen herziehen, was die sich so rausnehmen, aber es bei der anderen Seite gut finden... lächerlicher gehts wohl kaum...

Aha ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine geballte Machtdemonstration - und eine Provokation in Richtung der USA: China und Russland haben mit einem gemeinsamen Seemanöver begonnen. Die Amerikaner, die ihren Einfluss in der Region ausbauen wollen, veranstalten gleichzeitig eine Militärübung mit den Philippinen.

Militärübung: China und Russland starten Seemanöver - SPIEGEL ONLINE
    eine Provokation also.
    Die wäre es vielleicht wenn das Manöver in kubanischen Gewässern oder direkt vor amerik. Küstenregionen stattfinden würde.
    So ist es nur eine Übung lediglich vor der eigenen Haustür.
    Jedenfalls leichter nach zu vollziehen als die provozierende Machtdemonstration der USA vor der chin. Küste.
    Wer jetzt , nach der Schlagzeile, noch behauptet der Spiegel wäre linksdrehend - naja ich tu es mal als Wahrnehmungsstörung ab.