Forum

Militärübung: China und Russland starten Seemanöver

APEs ist eine geballte Machtdemonstration - und eine Provokation in Richtung der USA: China und Russland haben mit einem gemeinsamen Seemanöver begonnen. Die Amerikaner, die ihren Einfluss in der Region ausbauen wollen, veranstalten gleichzeitig eine Militärübung mit den Philippinen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828987,00.html

Zitat von beef_deluxe Beitrag anzeigen
    .... nur mit dem unterscheid, dass es einen neuen noch mächtigeren mitspieler gibt, china. dadurch beginnt ein neuer eiskalter krieg, der diesmal aber nicht damit enden wird, dass sich die beteiligten staaten bankrott rüsten, sondern sich das ganze in einen superheißen krieg wandelt, nachdem die erste ATOMBOMBE fällt. ...
    Ach was. Die Welt nimmt Abschied vom US-Dollar als Weltleitwährung. Nachdem es die G20 verschlafen haben rechtzeitig die Vorbereitungen für ein neues Währungssystem zu treffen, werden in der Übergangszeit 3 große Währungsblöcke aufeinander treffen. Russland und China demonstrieren Verbundenheit und werden im Falle eines Scheiterns ihrer Forderungen mit den ASEAN Staaten und Japan einen Verbund bilden. Die USA versuchen ihre schwindende Macht noch 10 bis 20 Jahre durch die eine oder andere Aktion im Nahen Osten aufrechtzuerhalten. Natürlich dient das alles zur Sicherung des Friedens, logisch.

Ich denk diese Manöver sollen zeigen wer auf welcher Seite ist und das ist eine Provokation gegenüber der Inselstaaten vor China und der USA. Sie wollen zeigen das sie in der Lage sind den Seeraum unter Kontrolle zubringen. Das ist so ähnlich wie als würde die USA eine Militärübung vor den Türen Irans macht, mit anderen NATO-Staaten.

Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Ich denk diese Manöver sollen zeigen wer auf welcher Seite ist und das ist eine Provokation gegenüber der Inselstaaten vor China und der USA. Sie wollen zeigen das sie in der Lage sind den Seeraum unter Kontrolle zubringen. Das ist so ähnlich wie als würde die USA eine Militärübung vor den Türen Irans macht, mit anderen NATO-Staaten.
    Es geht darum, wie künftig Rohstoffe fakturiert werden. Die USA machen ja auch Übungen, greifen teilweise Länder an, oder kündigen S.W.I.F.T. auf, wenn sich ölexportiernde Länder erdreisten nicht mehr in US-Dollar zu fakturieren.

Titel

Zitat von happy2010 Beitrag anzeigen
    Mir geht es nur darum darzulegen, das es begründetes und gewünschtes Interesse sowohl von den USA als auch von den Bündnispartnern vor Ort ist, aufzuzigen das man zu Bündnissen steht.
    Genauso akzeptiere ich das chin-russische Manöver

Nur sollte hier jedem klar sein.
    Ohne die USA-Präsenz wäre China um ein mehrfaches Stärker-was für die Welt besser ist sei dahingestellt
    Einverstanden. In letzter Konsequenz glaube ich nicht, das die USA in einen Konflikt China - Phillipinen eingreifen würden. Und ich bin überzeugt, das über kurz oder lang China die These testen wird.
    Was gut oder schlecht für die Welt ist, Europa ist zu ignorant als das es diese Frage beantworten kann. Eines ist sicher, ändern wird sie sich.

Was Chinas Absichten angeht...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine geballte Machtdemonstration - und eine Provokation in Richtung der USA: China und Russland haben mit einem gemeinsamen Seemanöver begonnen. Die Amerikaner, die ihren Einfluss in der Region ausbauen wollen, veranstalten gleichzeitig eine Militärübung mit den Philippinen.

Militärübung: China und Russland starten Seemanöver - SPIEGEL ONLINE
    empfehle ich folgenden Link:
    China: Der schwierige Nachbar im Meer - Eurasisches Magazin

Rußland macht m.E. nur mit, damit es noch wahrgenommen wird und vor heimischem Publikum gut aussieht.

Wann erkennen wir Taiwan als selbständigen Staat an?

Tja,....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine geballte Machtdemonstration - und eine Provokation in Richtung der USA: China und Russland haben mit einem gemeinsamen Seemanöver begonnen. Die Amerikaner, die ihren Einfluss in der Region ausbauen wollen, veranstalten gleichzeitig eine Militärübung mit den Philippinen.

Militärübung: China und Russland starten Seemanöver - SPIEGEL ONLINE
    anstatt die Russen mit ins Boot zu holen, wird denen vor den Kopf gestossen (Raketenabwehrschild). Da darf man sich nachher nicht wundern wenn die mit den Chinesen gemainsame Sache machen.

Und die Provokateure sind auf der anderen Seite des Pazifiks zu finden.

Ist eben alles eine Frage des Standpunkts, wer wen provoziert und überhaupt. Tatsache aber ist, dass wir derzeit Frieden haben, und die Beibehaltung des Status Quo sichert diesen Frieden. Sollte diese Status Quo geändert werden- und das ist genau, was die Chinesen vor haben, denn sonst würden sie nicht so viele Mittel in die Vorbereitungen stecken, wird es Krieg geben. Und Krieg für die Amerikaner bedeutet Krieg für Europa- und damit stecken auch wir selber bis zum Hals mitten drin. Was das wohl für die Deutsche Wirtschaft angesichts der Fokussierung auf den Export für Deutschland bedeuten würde, wenn Chinesische oder Russische Kriegsschiffe die Deutschen Handelsrouten unterbrechen würden, kann man ja eindrucksvoll in den Geschichtsbüchern nachlesen. Und dass unsere stolze Marine mit ihrer Handvoll Schiffchen irgendwas dagegen ausrichten könnte, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen- auch das zeigen bereits gemachte Erfahrungen, man kann eben nicht gleichzeitig überall sein, schon gar nicht, wenn der andere einem schon zahlenmässig 10:1 überlegen ist. Aber ich bin mir sicher, dass unsere China-Freunde hier angesichts leerer Regale und autofreier Sonntage auch dann noch voll des Lobes angesichts der Entwicklungen wären.

Bei dem abgebildeten Kreuzer handelt es sich nicht um die Warjag, sondern um die Moskwa, welche früher "Slawa" hieß (1995). Die ehem. "Warjag" ist der auf einem anderen Foto abgebildete Flugzeugträger, welcher an die Chinesen verkauft und von diesen modernisiert wurde.

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Sie sollten den Begriff 'skurril' nachschlagen.
    Würde Ihnen nicht schaden, wenn Sie es schon bemängeln, der Begriff ist korrekt

[/quote]
    Das mag ja alles sein. Nur macht das aus einem Manöver der Chinesen noch lange keine Provokation.
    [quote]
    Habe ich das etwa behauptet?
    Soweit ich weiß, sind es nicht die Chinesen, die die diktatorische Führung des gesamten Planeten beanspruchen und das auch noch als Freiheit und Demokratie verkaufen.
    Auch das ist eine krude Phrasenbemüherei
    zudem noch komplett falsch
    Das chinesische Verständniss steht nur nicht in der Bild-ist aber sehr ähnlich
    Sie meinen "Übungen" wie in Vietnam?
    Nein, meine ich nicht-habe ich auch nicht geschrieben
    Grundstzlich würde ein Blick in Chinas nähere Militrhistorie weiterbilden
    Reicht es nur zur Phrasendrescherei?

Zitat von Thrillhouse0580 Beitrag anzeigen
    anstatt die Russen mit ins Boot zu holen, wird denen vor den Kopf gestossen (Raketenabwehrschild). Da darf man sich nachher nicht wundern wenn die mit den Chinesen gemainsame Sache machen.

Und die Provokateure sind auf der anderen Seite des Pazifiks zu finden.
    Es wird jetzt eine Achse von Europa nach Asien gebildet. Es ist die einzige Möglichkeit die USA und Briten an den Verhandlungstisch zu zwingen. Merkel und Sarkozy waren nicht fähig dazu. Als überzeugte Transatlantiker halten sie ihren Freunden die Stange und lassen sich hinten herum über den Tisch ziehen.

Das sollte einem in den letzten beiden Jahren (mit Steigen der CDS auf Griechenland) nicht entgangen sein. ....mittlerweile wettet man ebenso gegen Deutschland (ich möchte hier nur der Form halber darauf hinweisen - daher die ständigen Jubelmeldungen).