Forum

Militärübung: China und Russland starten Seemanöver

APEs ist eine geballte Machtdemonstration - und eine Provokation in Richtung der USA: China und Russland haben mit einem gemeinsamen Seemanöver begonnen. Die Amerikaner, die ihren Einfluss in der Region ausbauen wollen, veranstalten gleichzeitig eine Militärübung mit den Philippinen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828987,00.html

Scheint mal wieder ein Kommentar zu sein, den der große Spiegel-Zensor nicht mag:

Die einen - China und Russland - machen ein Manöver weit weg von den USA, aber so nahe an China, wie nur eben möglich. Das ist eine "Provokation". Die anderen - die USA - "veranstalten" weit weg vom eigenen Land, aber ziemlich nahe an China eine Militärübung - was selbstverständlich keine Provokation ist. Für wie dumm sollen wir eigentlich noch verkauft werden? Diese Art von Journalismus ist doch langsam nur noch als kriminell zu bezeichnen. Mit Dummdreistigkeit ist das nicht mehr genügend umschrieben. Ich bin echt entsetzt. Wirklich schlimm! Und Ruck-Zuck tauchen im Forum wieder Stimmen auf, die das als "USA-Bashing" oder ähnlichen genauso dummdreisten (oder schlimmer) Unsinn bezeichnen. Leute, damit kommt ihr nicht mehr durch. Ihr seid entlarvt.

Das hätte der Westen wohl gerne.

Zitat von edmond_d._berggraf-christ Beitrag anzeigen
    Daß das heutige Rußland ein Rumpfstaat ist, steht außer Zweifel: Schließlich hat es seine alte Keimzelle und Hauptstadt, Kiew, verloren;
    Nicht verloren mein guter, sondern VERLEGT. Ich könnte jetzt grosse Diskussion entfesseln, aber ich bezweifele, dass SPON das richtige Platform dafür ist, zumal die immer bzw. selten Beiträge freigeben. Soviel zum Thema Meinungsfeiheit im Westen speziell Deutschland.

Was ich aber gern ausgrenzen und unterstreichen will, ist die Tatsache, dass Russland nach wie vor ein Reich (russ. Держава). Die Zeit der möglichen Auflösung war 1998, heute ist es nahezu unmöglich, (der Dank dafür geht ausschliesslich an Putin) und deshalb giften die westliche Medien und Politiker gegen uns.

Ansonsten lege ich Ihnen ans Herz Geschichte zu lernen.

...

Zitat von weghorn1 Beitrag anzeigen
    Die Richtigkeit meiner These erkennen Sie auch am Beispiel der Ein-China-Doktrin, also der Behandlung der Taiwan-Frage: sie wird von der VR niemals mit militärischen Mitteln entschieden werden, ist doch China - und dies im extremen Gegensatz zum extrem „hässlichen Amerikaner“ - ein nicht-imperialistisches Land, will sagen: die VR predigt nicht nur das Prinzip der „friedlichen Koexistenz“ aller Völker, sondern sie versucht es auch gegen das rüstungs- und kriegsgeile Pentagon im Sicherheitsrat zu praktizieren.
    Nicht imperalistisch? lol Das war aber nicht immer so, Sie sollten mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen. Und was die Gegenwart angeht: Wozu sollte das Land auch noch weiter wachsen? China umfasst dch heute bereits mehr Menschen, wie ganz West-Europa mit USA zusammen. Zudem hat China kürzlich erst Tibet erobert und ist derzeit dabei, dort im großen Stil Chinesen anzusiedeln. Und China hat Taiwan völkerrechtlich nie anerkannt und verweigert ihm auch sein Existenzrecht, so macht China auch immer wieder deutlcih, dass Taiwan nach wie vor als Teil der VR betrachtet wird, wobei Taiwan genau so ein eigenständiger Staat ist, wie Österreich (aus der Perspektive Deutschlands). Der "hässliche" Amerikaner, wie Sie ihn nennen, hat im besetzten Deutschland dagegen niemals Amerikaner angesiedelt und der Bevölkerung die Existenzgrundlage entzogen. Und wo Sie schon so gerne von Rüstung lamentieren: Schon mal die Entwicklung der Militärausgaben Chinas der letzten 10 Jahre angeschaut?

...

Zitat von weghorn1 Beitrag anzeigen
    Die Richtigkeit meiner These erkennen Sie auch am Beispiel der Ein-China-Doktrin, also der Behandlung der Taiwan-Frage: sie wird von der VR niemals mit militärischen Mitteln entschieden werden, ist doch China - und dies im extremen Gegensatz zum extrem „hässlichen Amerikaner“ - ein nicht-imperialistisches Land, will sagen: die VR predigt nicht nur das Prinzip der „friedlichen Koexistenz“ aller Völker, sondern sie versucht es auch gegen das rüstungs- und kriegsgeile Pentagon im Sicherheitsrat zu praktizieren.
    Nicht imperalistisch? lol Das war aber nicht immer so, Sie sollten mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen. Und was die Gegenwart angeht: Wozu sollte das Land auch noch weiter wachsen? China umfasst dch heute bereits mehr Menschen, wie ganz West-Europa mit USA zusammen. Zudem hat China kürzlich erst Tibet erobert und ist derzeit dabei, dort im großen Stil Chinesen anzusiedeln. Und China hat Taiwan völkerrechtlich nie anerkannt und verweigert ihm auch sein Existenzrecht, so macht China auch immer wieder deutlcih, dass Taiwan nach wie vor als Teil der VR betrachtet wird, wobei Taiwan genau so ein eigenständiger Staat ist, wie Österreich (aus der Perspektive Deutschlands). Der "hässliche" Amerikaner, wie Sie ihn nennen, hat im besetzten Deutschland dagegen niemals Amerikaner angesiedelt und der Bevölkerung die Existenzgrundlage entzogen. Und wo Sie schon so gerne von Rüstung lamentieren: Schon mal die Entwicklung der Militärausgaben Chinas der letzten 10 Jahre angeschaut?

Wie bitte?

Zitat von jimknopf107 Beitrag anzeigen
    Nicht imperalistisch? lol Das war aber nicht immer so, Sie sollten mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen.
    Ich war zwar nicht angesprochen, fühle mich aber dennoch zu einer Antwort geradezu genötigt. Sie haben ja gar keine Ahnung, fordern aber andere auf, Geschichtsbücher zu lesen (aus denen lernt man übrigens selten die Wahrheit, das nur nebenbei) und lachen Sioe mit "lol" aus. Ganz schön arrogant!

Und was die Gegenwart angeht: Wozu sollte das Land auch noch weiter wachsen? China umfasst dch heute bereits mehr Menschen, wie ganz West-Europa mit USA zusammen.
    Also fassen wir zusammen: Sie lachen erst darüber, dass China nicht imperialistisch sei (dafür gibt es eh keine klare und einheitliche Definition, aber wer würde ernsthaft behaupten, China hätte je agiert wie die alten Römer oder die Briten bis zum 2. Weltkrieg oder die Amerikaner mit ihren weltweiten Stützpunkten und ständigen weltweiten "Militäraktionen" heute), um dann einen merkwürdigen Grund zu suchen, warum es tatsächlich nicht imperialistisch ist. Ganz schön verworren. Und die Argumentation ist auch noch lächerlich und völlig unlogisch.

Zudem hat China kürzlich erst Tibet erobert und ist derzeit dabei, dort im großen Stil Chinesen anzusiedeln.
    Ich will hier keine lange Abhandlung schreiben, aber alleine der Blick in z.B. Wikipedia (sicher kein pro-chinesischer Verein) würde Ihnen doch sofort zeigen, dass der völkerrechtliche Status Tibets weltweit umstritten ist (das offizielle Deutschland betrachtet Tibet, allen heuchlerischen Reden zum Trotz, als Teil Chinas) und es verschiedene historische Sichtweisen des Problems gibt. Offenbar ist die Welt nicht so simpel wie Ihr Bild davon. Das erweist sich auch im nächsten Satz:

Und China hat Taiwan völkerrechtlich nie anerkannt und verweigert ihm auch sein Existenzrecht, so macht China auch immer wieder deutlcih, dass Taiwan nach wie vor als Teil der VR betrachtet wird, wobei Taiwan genau so ein eigenständiger Staat ist, wie Österreich (aus der Perspektive Deutschlands).
    Das ist nun wirklich grottenfalsch! Taiwan (Republik China) wird von den wenigsten Staaten offiziell anerkannt, ganz gewiss nicht von Deutschland, ja noch nicht einmal von der vermeintlichen und sogenannten Schutzmacht USA. Ich mache jetzt - zu Ihrem Schutz - nicht weiter und rate dringend dazu, mal ein Geschichtsbuch zur Hand zu nehmen, das wäre allemal besser als gar nichts zu wissen, auch wenn, wie schon engedeutet, Geschichtsbücher nicht "in Stein gemeißelt" sind, sondern häufig von Siegern der Kriege geschrieben oder diktiert wurden und obwohl die meisten historischen Ereignisse extrem interpretierbar sind (Tibet ist dafür ja ein gutes Beispiel, aber auch z.B. der 11. September, um etwas zu nehmen, an das wir uns alle noch erinnern können).

Und wo Sie schon so gerne von Rüstung lamentieren: Schon mal die Entwicklung der Militärausgaben Chinas der letzten 10 Jahre angeschaut?
    Ach da muss ich dann doch noch etwas schreiben:
    2011 lagen die offiziellen Militärausgaben der USA bei 711 mrd. Dollar (entspricht 41% der weltweiten Militärausgaben). China gab 143 Milliarden aus (8%). Die USA haben ca. 310 Millionen Einwohner (4,5 % der Weltbevölkerung), China etwa 1,35 Milliarden (über 19 % der Weltbevölkerung). China hat also 4mal so viele Menschen, gibt aber nur ein Fünftel für das Militär aus. Und angesichts solcher Zahlen kommen Sie damit, dass diese Ausgaben in den letzten Jahren gestiegen sind. Ob Sie's glauben oder nicht: Auch die Ausgaben der Amerikaner sind heute viel höher als vor 10 Jahren - ohne dass dort die Wirtschaft derart gewachsen wäre wie in China. Aber diesen Punkt angesichts der Verhältnisse - pro Kopf geben die USA mehr als 20mal so viel aus wie China - überhaupt zu erwähnen, spricht für ziemlich viel Naivität (oder Chuzpe).

Vergebens bemühst Du Dich

Zitat von Calidris Beitrag anzeigen
    Ach da muss ich dann doch noch etwas schreiben:
    2011 lagen die offiziellen Militärausgaben der USA bei 711 mrd. Dollar (entspricht 41% der weltweiten Militärausgaben). China gab 143 Milliarden aus (8%). Die USA haben......
    Ich erinnere an Heinrich Khunrath " Was helfen Fackeln,Licht
    oder Brillen, so die Leut nicht sehen wollen "

Die komunisten wie China und Rusland zu halten ist zutun von allen weil die gafahr ist nicht nidrig,wir haben es gesehen wie beides lander wie brutal sind auch in ihre lander.

...

Zitat von Calidris Beitrag anzeigen
    Ich war zwar nicht angesprochen, fühle mich aber dennoch zu einer Antwort geradezu genötigt. Sie haben ja gar keine Ahnung, fordern aber andere auf, Geschichtsbücher zu lesen (aus denen lernt man übrigens selten die Wahrheit, das nur nebenbei) und lachen Sioe mit "lol" aus. Ganz schön arrogant!
    Also fassen wir zusammen: Sie lachen.....
    Abs. 1: Persönliche Anschuldigungen und Diffamierungen- das spricht ja sehr für das, was noch kommen soll ^^
    Abs. 2: Tatsächlich habe ich den Vergleich mit dem Römischen Reich schon sehr oft gelesen, das kann Ihnen natürlich nicht passieren. China war früher nicht der Nationalstaat wie heute, sondern selbst vergleichbar dem HRRdN in Kleinstaaten organisiert, die erst nach und nach in blutigen Kriegen geeint wurden. Ich habe übrigens nie gesagt, dass es nicht imperalistisch ist, Sie widersprechen sich ja schon wieder..

Abs. 3/4. Schon mal mit einer Lesebrille versucht? Nein? Merkt man. Vielleicht hätten Sie dann entdeckt, dass ich nie behauptet habe, dass D. Taiwan anerkannt hätte. Nichtsdestotrotz besteht die Republik China bereits seit 1912- und ist damit älter, wie unsere Republik, verwendet aber ungeachtet Verachtung des großen Nachbarn eigene Hoheitszeichen, eine eigene Hymne, eine eigene Währung und hat ein eigenes Staatsoberhaupt. Es ist also de-facto ein eigener Staat, und noch dazu eine Demokratie, ob anerkannt oder nicht.

Abs. 1: Persönliche Anschuldigungen und Diffamierungen- das spricht ja sehr für das, was noch kommen soll ^^
    Au weia, ständig mit "greifen Sie zur Lesebrille", "LOL" und ähnlichem kommen und dann so empfindlich sein - das spricht für sich. Deshalb nur noch eine Antwort:

Abs. 3/4. Schon mal mit einer Lesebrille versucht? Nein? Merkt man. Vielleicht hätten Sie dann entdeckt, dass ich nie behauptet habe, dass D. Taiwan anerkannt hätte.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass Sie es behauptet hätten. Sie schrieben aber folgendes:

Zitat von jimknopf
    Und China hat Taiwan völkerrechtlich nie anerkannt und verweigert ihm auch sein Existenzrecht, so macht China auch immer wieder deutlcih, dass Taiwan nach wie vor als Teil der VR betrachtet wird, wobei Taiwan genau so ein eigenständiger Staat ist, wie Österreich (aus der Perspektive Deutschlands).
    Das ist doch nicht miss zu verstehen. "Aus der Perpektive Deutschlands", also nicht aus Ihrer persönlichen Perpektive, sondern allgemein gültig oder zumindest offiziell so gesehen. Schon bemerkenswert, was Sie hier abziehen.