Forum

Militärpläne: Bundeswehr-Luftwaffenchef drängt auf bewaffnete Drohnen

USAFDie Bundeswehr will bewaffnete Drohnen kaufen, denn in Afghanistan sind die ferngesteuerten Flugzeuge nur noch bis Oktober 2014 geliehen. Der neue Luftwaffeninspekteur Karl Müllner wies ethische Bedenken gegen eine solche Anschaffung zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...853009,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bundeswehr will bewaffnete Drohnen kaufen, denn in Afghanistan sind die ferngesteuerten Flugzeuge nur noch bis Oktober 2014 geliehen. Der neue Luftwaffeninspekteur Karl Müllner wies ethische Bedenken gegen eine solche Anschaffung zurück.

Luftwaffenchef fordert bewaffnete Drohnen für Bundeswehr - SPIEGEL ONLINE
    Militärs sind wohl kein bisschen geeignet, ethische Fragen zu beantworten. Das Militär ist Diener der Gesellschaft und die GEsellschaft sollte bestimmen, welche Mittel das Militär bekommen sollte. Wenn man bedenkt, dass demnächst auch die Nato bzw. die Amerikaner Einsätze mit deutschen Drohnen befehlen könnten, dann graut es mir vor einer Anschaffung.

Richtig

Angesichts der Anforderungen an die BW ist die Forderung, die Luftwaffe mit bewaffneten Drohnen auszurüsten, logisch und richtig. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum diese nicht von der deutschen Industrie gebaut werden sollen.

Besser gleich die MQ-9!

Die Entscheidung ist längst überfällig. Hoffentlich wird dann gleich die bessere MQ-9 Reaper beschafft. (und zwar gleich 20 Stück) zzgl. 200-300 Stück AGM-114. Denn etwas vergleichbares hat die Bundeswehr nicht im Fundus und die Spike-LR ist dafür eher nicht geeignet.

Was für eine Diskussion

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bundeswehr will bewaffnete Drohnen kaufen, denn in Afghanistan sind die ferngesteuerten Flugzeuge nur noch bis Oktober 2014 geliehen. Der neue Luftwaffeninspekteur Karl Müllner wies ethische Bedenken gegen eine solche Anschaffung zurück.

Luftwaffenchef fordert bewaffnete Drohnen für Bundeswehr - SPIEGEL ONLINE
    Was soll bitte an Drohnen ethische Bedenken auslösen?
    Und was bitte sollen Zivile Opfer als Argument?

Als wenn es ethischer ist in einem Leo 2 mit Nachtsicht Aurüstung eine 120MM Granate in ein Haus zu feuern oder mit dem MG zu ballern.
    Auch hier sind die Soldaten einen Videospielästethik ausgesetzt und praktisch unangreifbar für gegenwärtige Feinde.

Wo ist da der Unterschied zur Drohne?
    Militärische Rüstung dient zum Schutz der Soldaten und dafür beim Feind Schaden ohne Verluste anrichten zu können.
    Für beides sind Drohnen die beste derzeitige Waffe!

Entweder man ist prinzipiell gegen Mordwerkzeug zur politischen Willensdurchsetzung oder man ist für Drohnen.
    So einfach ist das im Grunde!

Ich jedenfalls sehe keinen Grund einen F35 Piloten der getarnt mit Mach eine Bombe abwirft einen Helden zu nennen und bei einem Joystickpiloten im Bunker dann bedenken zu haben.

In den USA setzt das DHS, Department für Homeland Security, immer mehr dieser Drohnen zu Überwachung und Kontrolle der eigenen Bevölkerung ein.

Ich will jedenfalls nicht in einem Land leben wo Drohnen über einem schweben und das Leben nur von der Entscheidung eines Menschen am Joystick abhängt.

Und da in Deutschland jeder mieser Trend aus den USA verspätet einschlägt sollte jeder die Anfänge dieser Überwachungsdiktatur mit allen Mitteln bekämpfen bevor es zu spät ist.

Sale and lease back...

genau! Deutschland sollte sich die amerikanischen MQ-9 Reaper anschaffen und dann gleich die komplette Steuerung der Drohnen an die Amerikaner "outsourcen". Damit wäre man dann auch gleich die Verantwortung los ;)

Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Wo ist da der Unterschied zur Drohne?
    Militärische Rüstung dient zum Schutz der Soldaten und dafür beim Feind Schaden ohne Verluste anrichten zu können.
    Für beides sind Drohnen die beste derzeitige Waffe!

Entweder man ist prinzipiell gegen Mordwerkzeug zur politischen Willensdurchsetzung oder man ist für Drohnen.
    So einfach ist das im Grunde!
    Ich habe kein Problem mit Drohnen für den militärischen Einsatz im Ausland. Aber die Situation ist doch leider so, dass diese Instrumente auch zu Kontrolle der eigenen Bevölkerung vermehrt eingesetzt werden wie der verstärkte Drohneneinsatz des DHS in den USA in diesem Jahr zeigt. Diese Technologie ist doch perfekt zur Überwachung und Einschüchterung der eigenen Bevölkerung geeignet. Wenn Sie das für VT Unsinn halten dann schauen Sie mal im Netz bzgl. Sichtungen.

Alternative = Jagdbomber

Die Alternative zu Drohnen sind Jagdbomber/Erdkampfflugzeuge/Bomber.
    Und DIE hinterlassen weitaus mehr "Kollateralschäden", als Drohnen!

Zudem ist während dem Einsatz der Pilot/die Besatzung in Gefahr. Durch Drohnen wird der Krieg nicht "sauberer" (wie man es gerne hätte), aber durchaus weniger gefährlich für die Zivilbevölkerung.

Sicher, man kann nicht abstreiten, dass die USA mit ihren Drohnen viele Zivilisten getötet haben, aber das liegt an ihren Rules of Engagement (Einsatzregeln).
    Wenn ich mir so das Video auf Youtube ansehe, wo ein Apache eine Feuerfreigabe erhalten hat, als ein Verdächtiger sich schwer verletzt in das Auto einer mehrköpfigen Familie geschleppt hat, kommt mir das kotzen.

Aber DAS müssen wir bei unserer deutschen Militärführung nicht erwarten.
    Sie versucht bestmöglich, eben solche Kollateralschäden zu vermeiden (abgesehen von einem Tanklast-Zwischenfall 2009).
    Von daher sehe ich die Drohnen als besser geeignet für unsere Truppe, als Jagdbomber-Einsätze.

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Angesichts der Anforderungen an die BW ist die Forderung, die Luftwaffe mit bewaffneten Drohnen auszurüsten, logisch und richtig. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum diese nicht von der deutschen Industrie gebaut werden sollen.
    Da fallen mir spontan mehrere Gründe ein:

1. Warum ein Waffensystem neu entwickeln, dass es bereits gibt?
    2. Eine Neuentwicklung ist teuer und, viel wichtiger, sie dauert

zu letzterem noch ein paar Beispiele aus der europäischen Rüstungsindustrie:

A400M sollte vor ca. 1,5 Jahren ausgeliefert werden.. Bis heute gibt es 1 (in Worten EIN) flugfähiges Exemplar..

Hubschrauber für die KSK...

Eurofighter..

und die Liste könnte endlos so weiter gehen