Forum

Militäreinsatz: Luftangriffe auf Libyen schon in wenigen Stunden möglich

In Libyen überschlagen sich nach der Uno-Entscheidung für einen Militäreinsatz die Ereignisse: Gaddafis Streitkräfte beschießen Misrata, die Rebellen-Hochburg Bengasi*soll gestürmt werden. Während Frankreich ein schnelles Eingreifen forciert, meldet Bundesaußenminister Westerwelle Bedenken an.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...751658,00.html

Die Enthaltung

Zitat von Tall Sucker Beitrag anzeigen
    Die Bundesrepublik muss sich schon deshalb enthalten, weil es Altlasten gibt: während des zweiten Weltkrieges wurden gerade dort heftige Kämpfe geführt. Sinnvollerweise tut man alles, um den Eindruck zu vermeiden, dort anknüpfen zu wollen.
    könnte Schwierig werden, wenn Gaddifi sein "Versprechen" wahr macht und z.B. irgendetwas auf Italen abfeuert. Dann gilt ja wohl der Nato Bündnisfall...

Die bösen Politiker ...

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich. Fast alle hier finden es verwerflich, dass unsere Schwesterwelle sich enthalten hat. Hat er sich enthalten? Persönlich? Well, sicherlich hat er ein gewisses Wort dabei mitzureden. Allerdings spricht er hier stellvertretend für ein ganzes Land. Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Bürger FÜR einen Einsatz in Libyen wäre. Dagegen stimmen wäre aber sicherlich die falsche Entscheidung gewesen.
    Was die ganze Sache mit dem Sitz im Sicherheitsrat zu tun hat, will mir auch nicht unbedingt in den Kopf. Mitglied dieses Gremiums zu sein, ist doch nicht zwangsläufig damit verbunden, dass man alles unterschreiben muss, oder habe ich das falsch verstanden?

Ach ja ... und das Öl. Auch wenn es in meinen Augen kein besonders guter Grund ist, einen Krieg zu führen (ich lebe in der Schweiz und nutze die öffentlichen Verkehrsmittel), so möchte ich doch mal die Reaktionen der hier schreibenden sehen, wenn sie mal ein Wochenende aufs Auto verzichten müssen, weil das Öl knapp wird. OK, dann ist es nicht der Aussenminister, sondern das Brüderle, das unfähig ist und durch den Kakao gezogen wird.
    Kriege ums Öl werden in Zukunft immer häufiger vorkommen. Ob es uns gefällt oder nicht.

Alles in allem - und das meine persönliche Meinung - es wurde lange gewartet, bis ein Terrorist (und nichts anderes ist Gaddafi) bekämpft wird. Ich würde mir wünschen, dass es auch anderen Despoten an den Kragen geht. Muss nicht immer mit militärischen Mitteln sein. Es gibt auch andere Wege.

Besser spät als nie.

...

Ist das nicht schön, wie schnell die USA wieder dabei sind, die Initiative zu ergreifen? Die lasen sich halt ungerne in ihren Öl-Pot spucken, erst recht nicht von einem Kameltreiber wie Gaddafi. Wo kommen wir denn da hin?
    Neeein, nix wie hin, heute Bengasi und morgen ganz Libyen. Haben sie hier das Sagen? Herzlichen Glückwunsch, und wegen der schwarzen Pampe, die hier aus dem Boden quillt, wir haben da schon mal was vorbereitet, 3 Kreuze genügen...

Wie bitte?

Zitat von merovingien Beitrag anzeigen
    ...geben Sie sich Ihrem Würgereiz hin. Das kriege ich nämlich auch, wenn man sofort die Karte "3. Reich" aus dem Ärmel zieht, sobald jemand sich nicht dem Mainstream anpaßt. Widerlich ist, sich Toleranz auf die Fahne zu schreiben, es aber nicht leben zu wollen.
    Im Übrigen, andersdenken ist gut und genau das tue ich.
    Ich muss Ihren Beitrag nicht verstehen, oder? Sie ziehen hier was aus dem Ärmel, nicht ich. Meine Eingebung ist nunmal einer Tatsache geschuldet. Sie würden einen Satz wie "Arbeit macht frei" wohl ebenso einordnen, oder nicht?

Leider ist es mit dem Wort "Gutmensch" nicht anders. Sie dürfen sich gerne mal erkundigen, in welchen Kontext dies benutzt wurde.

Was werfen Sie mit so großen Worten wie Toleranz um sich? Wer andere Meinungen als Gutmenschentum abtut hat zu wenig davon...

Ich bleibe dabei: Die Verwendung von diesem Wort, dient nur dazu, andere Meinungen abzuwerten, sie ohne Argumente, ohne Auseinandersetzung zu ignorieren und ins Lächerliche zu ziehen. Im Grunde dient es nur dazu, seine fehlende Argumentationskraft in einer bestimmten Sache zu verdecken.

kurze Frage

Zitat von uwebolll Beitrag anzeigen
    So so, alles möglich bis auf den Einsatz von Bodentruppen.
    Sprich unter dem Deckmäntelchen die Zivilbevölkerung......
    Wozu brauchen wir denn dann die UNO, wenn sie im Falle von Voelkermord eines voellig durchgeknallten Despoten, nicht mehr die Befugnis hat, brutale Kriegsfuehrung gegen die eigene Bevoelkerung zu unterbinden?

Unsere Bomben ...

Zitat von der_durden Beitrag anzeigen
    Ihre Einstellung ist also, dass nur der Zweck die Mittel heiligt?
    Dass auf Zivilisten geschossen wird und sogar Bomben abgeworfen werden ist kein ausreichender Grund einzugreifen?
    ... würden natürlich nur die Bösen treffen!

Nie mehr einen Titel...

Zitat von M@ESW Beitrag anzeigen
    Und die Mehrheit der Deutschen schämt sich zum Glück nicht und begrüßt die Entscheidung der deutschen Regierung. ...
    Die Mehrheit in allen Libyen Foren in SpON ist anscheinend nicht der Auffassung.

Rommels Erben

Zitat von harrold Beitrag anzeigen
    Genau. Außerdem waren wir da schon, und es hat auch nicht geklappt. (zwischen 1939 und 1944).
    Richtig, hatte ich fast vergessen. Offenbar sind's genau die Nachfahren jener "Wüstenfüchse", die's schon wieder nocht abwarten können...

Bomben auf Tripolis!

Zitat von laverdad Beitrag anzeigen
    Genau! Wir brauchen endlich eine Rot-Rot-Grüne Regierung, die unsere Jungs ohne Bedenken in den Krieg schickt. Jetzt!
    Und die können das, wie über Belgrad bewiesen!

Titel

Tja, die selbsternannte Freiheitsstatue der BRD wirf wohl nur große Schatten, wenn die Sonne tief steht und ist gegenüber dem amerikanischen Original nur ein billiges Plagiat.