Forum

Mikrokredite vom Staat: Zum Unternehmer in fünf Tagen

TMNDie Geschäftsidee ist genial, die Bank gibt trotzdem keinen Kredit - viele Gründer werden ausgebremst, bevor es losgeht. Die Bundesregierung hilft mit Mikrokrediten: In wenigen Tagen ist das Geld auf dem Konto, erst in drei Jahren muss es zurückgezahlt werden. Experten sind dennoch skeptisch.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...836470,00.html

Dass Banken mitunter Erfolgsverhinderer sind, ist nicht neu. 1991 wollten wir unseren sehr erfolgreich laufenden und ohne die Hilfe einer Bank gestarteten Lieferdienst erweitern. Unser Fremdkapitalbedarf war nicht besonders hoch 10.000 DM hätten wir für einen passendes Fahrzeug mit Laderaum-Ausbau zusätzlich gebraucht. Die "Idee" für die Erweiterung war nicht besonders risikoreich. Trotzdem hat der Sparkassen-Typ alles daran gesetzt, uns das auszureden. Den Kredit gab es natürlich auch nicht. Wir hätten es dann mit einem Privat kredit machen können. Aber dann bekamen wir ein sehr gutes Angebot für den Laden und haben verkauft.

Später in den 90ern habe ich dann miterlebt, wie Banken so genannten Bauträgern Hunderttausende für völlig verplante "Wohnparks" in den Rachen geschmissen haben.

Wahrscheinlich war unser Vorhaben schlicht zu simpel.

Anstatt Ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Partner für eine Mehrheit von Kunden zu sein (z. B. mit Kleinkrediten), foussieren sich Banken lieber darauf Milliarden Euros ihnen anvertrauter Gelder mit windigen Geschäftsaktivitäten zu versenken. Bravo! Und die Regierung ist auch noch so doof und übernimmt die Hausaufgaben der Banken anstelle die Banken zur Fokussierung auf ihre Kernaufgaben zu zwingen.

Problem Kreditwesengesetz

In anderen Staaten, z.B. den USA, dürfen private Organisationen Kredite an viel versprechene Neuunternehmener vergeben. Es exisitiert eine relative grosse und bunte Mikrokreditszene, die zumeist auf lokaler Ebene Menschen fördert und fordert, mit sehr positiven Begleiterscheinungen für den Arbeitsmarkt. In Deutschland legt das Kreditwesengesetz fest, dass nur Banken gewerbliche Kredite vergeben dürfen.

Licht am Horizont

Projekte wie Kickstarter (Gemeinschaftsfinanzierung mit Mikrobeträgen) oder kryptische Weltwährungen (Lagerung und Überweisung funktionieren ohne Banken) und andere Konzepte der digitalen Zukunft sind mit der Wegrationalisierung der Banken beschäftigt.

Nur Geduld

Ausufernde Verschuldung (Eine Kernbetrachtung)

…wird durch zwei Faktoren beschleunigt. Zum einem durch die Zinseszins-Problematik im Geldsystem – ein exponentieller Verlauf. Zum anderen durch ein falsch gelerntes Problem-Lösungs-Prinzip, was ebenfalls exponentiell verläuft und zu vermehrter Komplexität in den ökonomischen Strukturen führt. Ersteres wird durch Zweiteres zudem befördert.

Mehrheitlich gelernte “Gegenmaßnahmen” zur Aufrechterhaltung der Systemstrukturen allgemein: Mehr Arbeitsaufwand für immer weniger Lebensqualität, mehr Energieeinsatz und damit verbundene Umweltthematiken, mehr Druck in den Hierarchien, Gegendruck und Burnout, gesteigerter Ressourceneinsatz in einem begrenzten System und – wie bereits angerissen- mehr Geldmittel und somit mehr Schulden, Zinsen und Zinseszinsen (bei Schaffung von Geld aus dem Nichts).

@ Hagbard

Ihr Vorhaben war zu klein.

herablassende Haltung der Banken....

Das Wort Existenzgründung wurde mir ausgeredet.... also gab's einen Konsumentenkredit über 27.000 Euro mit dem ich mein erstes Geschäft (Autoexport) getätigt hab. Und ich hatte damals nur nen befristeten Arbeitsvertrag, und viel Freizeit um mich zum Exportkaufmann fortzubilden. Eine Bankangestellte meinte, wenn ich einen Existenzgründerkredit hätte haben wollen, dann hätte mir die Postbank auch gleich den Dispo gekündigt und mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Zitat von distel60 Beitrag anzeigen
    Ihr Vorhaben war zu klein.
    Das wird's gewesen sein.

Beratung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Geschäftsidee ist genial, die Bank gibt trotzdem keinen Kredit - viele Gründer werden ausgebremst, bevor es losgeht. Die Bundesregierung hilft mit Mikrokrediten: In wenigen Tagen ist das Geld auf dem Konto, erst in drei Jahren muss es zurückgezahlt werden. Experten sind dennoch skeptisch.

Mikrokredite: Darlehen vom Staat für Unternehmensgründer - SPIEGEL ONLINE
    Ich bewundere jeden, der den Mut hat sich selbstständig zu machen, ohne diesen Mut hätten wir nicht unseren Mittelstand und auch einige grössere Unternehmungen weniger.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass in nennenswerter Grössenordnung Geschäftsgründungen mit diesen Kleinbeträgen möglich sind, die einerseits in 3 Jahren bereits die Ablösung des Kredits ermöglichen, gleichzeitig aber noch genug abwirft um Lebenshaltungskosten zu decken sowie private Krankenversicherung und in Zukunft vielleicht auch noch Rentenversicherung bezahlen zu können.

Da keinerlei Beratung und/oder Prüfung des Geschäftsmodells vorgesehen ist, und ich meine damit Plausibilitätsprüfung und nicht Zulassungsprüfung für den Kredit, habe ich eher den Verdacht dass hier weitere prekär bezahlte Abhängigkeitsverhältnisse erzeugt werden sollen. So kann der scheinselbstständige Raumpfleger auch noch seine Grundausstattung auf seine eigene Kappe nehmen, um es mal überspitzt auszudrücken.