Mikrokredite vom Staat: Zum Unternehmer in fünf Tagen

TMNDie Geschäftsidee ist genial, die Bank gibt trotzdem keinen Kredit - viele Gründer werden ausgebremst, bevor es losgeht. Die Bundesregierung hilft mit Mikrokrediten: In wenigen Tagen ist das Geld auf dem Konto, erst in drei Jahren muss es zurückgezahlt werden. Experten sind dennoch skeptisch.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...836470,00.html

Kommt darauf an...

Zitat von qoderrat Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass in nennenswerter Grössenordnung Geschäftsgründungen mit diesen Kleinbeträgen möglich sind, die einerseits in 3 Jahren bereits die Ablösung des Kredits ermöglichen, gleichzeitig aber noch genug abwirft um Lebenshaltungskosten zu decken sowie private Krankenversicherung und in Zukunft vielleicht auch noch Rentenversicherung bezahlen zu können.
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade im Dienstleistungsbereich sind die Gründungskosten überschaubar. Als ich mich vor vier Jahren selbständig gemacht habe, bin ich mit Gründungskosten von unter 10.000 Euro ausgekommen. Das war ohne weiteres aus den privaten Rücklagen finanzierbar. Bis heute bin ich problemlos ohne einen einzigen Euro Fremdgeld ausgekommen.

Vorbereitung der nächsten Runde

Da keinerlei Beratung und/oder Prüfung des Geschäftsmodells vorgesehen ist, und ich meine damit Plausibilitätsprüfung und nicht Zulassungsprüfung für den Kredit, habe ich eher den Verdacht dass hier weitere prekär bezahlte Abhängigkeitsverhältnisse erzeugt werden sollen. So kann der scheinselbstständige Raumpfleger auch noch seine Grundausstattung auf seine eigene Kappe nehmen, um es mal überspitzt auszudrücken.
    Mit dieser Überlegung liegen Sie wahrscheinlich richtig. Als vor einigen Jahren ein Monteur, der kurzfristig in den USA tätig war, erzählte, dass die Monteure dort ihr eigenes Werkzeug zum Arbeitsplatz mitbringen mussten, konnte ich das nicht glauben.

In Verbindung mit der zitierten Überlegung klingt das im Nachhinein jedoch alles sehr logisch.

Falsch

Zitat von Vox libertatis Beitrag anzeigen
    In anderen Staaten, z.B. den USA, dürfen private Organisationen Kredite an viel versprechene Neuunternehmener vergeben. Es exisitiert eine relative grosse und bunte Mikrokreditszene, die zumeist auf lokaler Ebene Menschen fördert und fordert, mit sehr positiven Begleiterscheinungen für den Arbeitsmarkt. In Deutschland legt das Kreditwesengesetz fest, dass nur Banken gewerbliche Kredite vergeben dürfen.
    Wo haben Sie das denn her? Sie können sich hier in Deutschland jederzeit als Kapitalgeber betätigen und so Jungunternehmer finanzieren. Es gibt extra Berater, die passende Kapitalgeber suchen.Und privat können Sie Ihr Geld jederzeit an wen auch immer verleihen. Fragen Sie mal bei IHK und Handwerkskammern!

Es gibt auch Onlineplattformen die Kredite zwischen Privatpersonen und Kreditnehmern vermitteln. Privatpersonen die ein paar Euro zum Verleihen übrig haben bekommen so bessere Zinsen als bei der Bank und Kreditnehmer ... auch!

Kredit-Schöpfung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Geschäftsidee ist genial, die Bank gibt trotzdem keinen Kredit - viele Gründer werden ausgebremst, bevor es losgeht. Die Bundesregierung hilft mit Mikrokrediten: In wenigen Tagen ist das Geld auf dem Konto, erst in drei Jahren muss es zurückgezahlt werden. Experten sind dennoch skeptisch.

Mikrokredite: Darlehen vom Staat für Unternehmensgründer - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man sich vor Augen hält, wie der Kredit entsteht, kann man nicht begreifen, dass dieses System noch immer noch funktioniert und die Menschen es nicht begreifen.
    Das Geld für einen Kredit entsteht erst durch die Nachfrage danach. Es hat vorher gar nicht existiert. Ebensowenig ist es das Geld der Sparer, die es zur bank gebracht haben. Das Geld ist ein einziger Buchungssatz der durch Bilanzverlängerung entsteht.
    Somit geht die Bank auch kein Risiko ein, Geld zu verlieren - Es existierte ja vorher nicht und ist nur eine binäre Einheit im Computer.

Kreditwesengesetz, die zweite

Zitat von Herr Hold Beitrag anzeigen
    Wo haben Sie das denn her? Sie können sich hier in Deutschland jederzeit als Kapitalgeber betätigen und so Jungunternehmer finanzieren.
    Einfache Antwort: §1, Absatz 1, Punkt 3 des Kreditwesengesetzes. Sie können gerne junge Unternehmer, an die Sie glauben, mit einem Privatkredit unterstützen. Sobald Sie dies in Deutschland im grossen Umfang („gewerbsmässig“) machen, benötigen Sie eine Banklizenz, die Sie nicht ohne weiteres bekommen.
    Im Übrigen dürfen Sie sich eingeladen fühlen, an ihren Umgangsformen zu arbeiten: In der Überschrift „Falsch“ oder „Wo haben Sie denn das her“ zu blöken, ist kein guter Stil.

Ich bewundere jeden, der den Mut hat sich selbstständig zu machen, ohne diesen Mut hätten wir nicht unseren Mittelstand und auch einige grössere Unternehmungen weniger.
    Es ist manchmal - und da spreche ich aus Erfahrung - weniger Mut als grenzenloser Optimismus.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass in nennenswerter Grössenordnung Geschäftsgründungen mit diesen Kleinbeträgen möglich sind,
    Doch, doch. Das geht schon. Unser Lieferdienst hatte Startkosten von 15.000 DM (war in den späten 80ern ein ziemlicher Haufen Kohle) von denen der Großteil in einem PC und der notwendigen Software steckte. Als wir am Ende verkauft haben, hatten wir eine Größenordnung erreicht, die durchaus ansehnliche Einnahmen beschehrte, sechs (Teilzeit-) Fahrern einen Job bot und beim Lieferanten für reichlich Beschäftigung gesorgt hat. Und das mit einem relativ simplen Model und überschaubaren Starkosten.

die einerseits in 3 Jahren bereits die Ablösung des Kredits ermöglichen, gleichzeitig aber noch genug abwirft um Lebenshaltungskosten zu decken sowie private Krankenversicherung und in Zukunft vielleicht auch noch Rentenversicherung bezahlen zu können.
    Also, der Anfang ist (meiner Erfahrung nach) immer ein Kampf. Das war bei uns so und bei allen die ich kenne. Man spart, wo es geht. Ich habe mich z.B. privat versichert, weil der damalige Regelsatz für "freiwillig gesetzlich Krankenversicherte so absurd hoch war, dass ich mir DAS hätte nicht leisten können.
    Natürlich ist es komfortabler, mit einer dicken Kapitaldecke anzufangen. Aber dann steigen auch die Ansprüche und man ist so weit wie vorher. Letzten Endes, war das eine sehr anstrengende aber ungemein lehrreiche Zeit.

Zitat von philotes Beitrag anzeigen
    Somit geht die Bank auch kein Risiko ein, Geld zu verlieren - Es existierte ja vorher nicht und ist nur eine binäre Einheit im Computer.
    Frage an Sie: Wann "existiert" Geld denn bzw. unter welchen Umständen? Wenn es als ein bedrucktes Stück Papier daher kommt?

Das einzige, was Geld zu einem "Wert" verhilft, ist die Möglichkeit, dieses in einem relativ stabilen Verhältnis in einen Ver- oder Gebrauchsgegenstand eintauschen zu können. So lange dies gegeben ist, sehe ich kein Problem in der sogenannten "Geldschöpfung aus dem Nichts".

Zitat von philotes Beitrag anzeigen
    Wenn man sich vor Augen hält, wie der Kredit entsteht, kann man nicht begreifen, dass dieses System noch immer noch funktioniert und die Menschen es nicht begreifen.
    Das Geld für einen Kredit entsteht erst durch die Nachfrage danach. Es hat vorher gar nicht existiert. Ebensowenig ist es das Geld der Sparer, die es zur bank gebracht haben. Das Geld ist ein einziger Buchungssatz der durch Bilanzverlängerung entsteht.
    Wenn das so stimmen würde, hätte es die Bankenkriese nie geben dürfen. Die entstand nämlich (auch) dadurch, das Banken ihr Geld von den Kreditnehmern nicht wieder bekommen haben.

Mikrokredite in Deutschland

Wäre der Zugang zu Kleinkrediten in Deutschland problemlos möglich, wäre den Mikrokreditorganisationen kein Erfolg beschert. Durch das sogenannte Hausbankprinzip benötigen Unternehmerinnen und Unternehmer eine Bank oder Sparkasse, die ihnen den Zugang zu Förderkrediten ermöglicht. Im Mikrokreditbereich ist dieser Ansatz für das klassische Banksystem ein sich nicht rechnender Geschäftsbereich. Das Mikrokreditsystem in Deutschland versucht für Unternehmerinnen und Unternehmer passgenaue Antworten zu finden, wenn die klassische Lösung von Bankkrediten eben nicht funktioniert. Hierfür sind und werden die Mikrofinanzorganisationen fortlaufend qualifiziert.
    In den Fällen, in denen Mikrofinanzorganisationen mit Vermittlerinnen und Vermittlern zusammenarbeiten, sorgen eine Selbstverpflichtungserklärung und eine laufende Kontrolle für die Sicherung der Qualität.
    Wenn bei den erwähnten Unternehmerinnen und Unternehmer eine Kreditlinie in Form eine Dispositionskredites überhaupt besteht, dann sollte dieser für das verwendet werden, für das er eingeräumt wurde: für die kurzfristige Steuerung der Liquidität. Zur Finanzierung mittelfristiger unternehmerischer Kreditbedarfe, wie Werkzeuge oder ähnliches, ist der Dispositionskredit weder gedacht noch geeignet.