Forum

Mikroben-Inventur: Das Gewimmel im Körper

CorbisEs ist die Inventur unseres Innenlebens: Forscher haben die Mikroben-Welt im Menschen untersucht. Es gibt mehr Keime als gedacht - mehr als 10.000 verschiedene Bakterien-Arten leben in uns. Ihr Beitrag zu unserer Gesundheit ist beträchtlich.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...838739,00.html

An endlich!

hat ja auch lange genug gedauert, eine differenzierte Sicht auf Mikroben zu erzeugen. Noch n paar Schritte weiter, und Sie kommen auf die richtige Spur.

Gleich mal desinfizieren!

Da werden aber einige jetzt ins Bad hetzen. Mikroben, das geht ja gar nicht. Das muss alles desinfiziert werden. So sagt es die Werbung.

Wieder eine Tiefschlag

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist die Inventur unseres Innenlebens: Forscher haben die Mikroben-Welt im Menschen untersucht. Es gibt mehr Keime als gedacht - mehr als 10.000 verschiedene Bakterien-Arten leben in uns. Ihr Beitrag zu unserer Gesundheit ist beträchtlich.

Mikrobiom: Über 10.000 Bakterien am Menschen gezählt - SPIEGEL ONLINE
    für "die Krone der Schöpfung".
    Es täte allen "Herren" und "Damen", die sich für den Mittelpunkt des Universums halten und "sich die Erde untertan" machen wollen, sehr gut, wenn sie gelegentlich mal daran dächten, dass sie ohne all die "primitiven" Lebewesen innerhalb "eines kurzen Zeitkorridors" elend v*rr*ck*n würden.

Sehe ich auch so...

Zitat von ReneMeinhardt Beitrag anzeigen
    Noch n paar Schritte weiter, und Sie kommen auf die richtige Spur.
    (Hervorhebung von mir.)
    ...interessante Forschung.
    Ebenfalls interessant waere zu erfahren, wie sich das alles nennt,
    was inwendig und aussenwandig in/an einem so kribbelt und krabbelt.
    Das fuehrt sofort zum Reiz - erst juckt es, dann wird gekratzt. -:)

Gleichfalls eine wichtige Frage zur Pathogenitaet mancher Mikroben
    waere zu klaeren, die ja einzeln durchaus froehlich existieren aber erst
    im grossen Verband (suitable environment) die entsprechenden
    Kranheiten ausbrechen lassen.
    Gruss, George

Sooo neu ist das nicht

Da gab es mal vor 100 Jahren einen Biologen den nannte man Béchamp und dieser hat schon viel über Mikroben rausgefunden,aber wie sooft wurde solche Leute denunziert.

Mikrobenangst - Mikrobendankbarkeit

Die Mikrobenangst sitzt tief. Die Dankbarkeit und das positive Annehmen dieser Lebewesen ist noch selten. So schließt dieser Bericht wie üblich mit dem Thema Mikroben und Krankheiten. Ohne Mikroben wären wir nicht. Ich jedenfalls bin ihnen sehr dankbar, dass sie mich am Leben erhalten.
    Gruss Linde23

Zitat von georgius1 Beitrag anzeigen
    Gleichfalls eine wichtige Frage zur Pathogenitaet mancher Mikroben
    waere zu klaeren, die ja einzeln durchaus froehlich existieren aber erst
    im grossen Verband (suitable environment) die entsprechenden
    Kranheiten ausbrechen lassen.
    Gruss, George
    Genauso interessant wäre es außerdem zu wissen wie und welche Krankheiten dadurch ausgelöst werden, wenn bestimmte Bakterien fehlen oder in einer zu geringen Menge vorhanden sind.

Abnehmen bitte

"...könnten vieles nicht verwerten". Ist das nicht ein wunderbarer Ansatzpunkt zum Abnehmen...

Einfach einen dicken Schluck "Bakterium, ich mach Dich tot" getrunken, und schon kann man essen was man will und es kommt alles unverdaut wieder raus. Geht natürlich auch rektal...

Wo stecken die Opportunisten?

Viele Bakterien sind opportunistische Erreger, also jene, die erst bei Schwäche des Wirtes eine schwerwiegende Infektion hervorrufen können. Interessant wäre es zu wissen, welcher Anteil an potentiellen Pathogenen in den bestimmten Pools vorliegt. Vermutlich sehr sehr sehr viele...