Forum

Mietpreis-Ranking: Höxter, dich kann ich mir leisten

dapdWo lässt es sich als Student günstig wohnen? Sicher nicht in München oder Frankfurt. Wie wär's jedoch mit Leipzig? Ein Ranking zeigt, wo man erschwinglich leben kann, wenn man nicht nach Höxter ziehen möchte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...842147,00.html

der Weg zur Uni ist so weit!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo lässt es sich als Student günstig wohnen? Sicher nicht in München oder Frankfurt. Wie wär's jedoch mit Leipzig? Ein Ranking zeigt, wo man erschwinglich leben kann, wenn man nicht nach Höxter ziehen möchte.
    Nun müsste Höxter, um für Studenten eine Alternative zu Leipzig oder Frankfurt zu sein, nur noch eine Universität haben.
    Na, das wird schon. Ich halt' die Daumen.

...

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Nun müsste Höxter, um für Studenten eine Alternative zu Leipzig oder Frankfurt zu sein, nur noch eine Universität haben.
    Hochschule Ostwestfalen Lippe - ok nur ne FH aber Studenten gibts im Verhältnis zu den paar Einwohnern schon ne Menge.
    Oder zählt für sie ne FH nicht?

...

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Hochschule Ostwestfalen-Lippe - Standort Höxter: Standort Höxter

Bitteschön.

kommt darauf an

Zitat von mamsar Beitrag anzeigen
    Hochschule Ostwestfalen Lippe - ok nur ne FH aber Studenten gibts im Verhältnis zu den paar Einwohnern schon ne Menge.
    Oder zählt für sie ne FH nicht?
    Ich weiß nicht, ob für sie eine FH zählt. Für ihn ging es um die Verbindung zu L. und F/M. Die haben auch FHs. Aber Hx hat keine Uni.
    Daher. Deshalb. Deswegen.
    Will heißen: wenn er/sie/es an einer Univ. studieren will, ist Hx keine Alternative. Wenn er/sie/es an einer FH studieren will, ist Hx eine Alternative.
    (Landschaftlich allemal schöner als ein Großstadtmoloch wie Mü oder Fr oder Lz)

Fh owl

Ich arbeite in OWL, unweit der FH Lippe/Höxter und bei uns im Betrieb schreiben etliche Studenten ihre Abschlußarbeit.
    Trotzdem: Mehr als ein besseres Gymnasium ist die FH Lippe bei allen Bemühungen nicht. Einen dort erlangten Abschluß kann man doch nicht ernsthaft mit einem Abschluß z.B. der RWTH Aachen vergleichen wollen ??!?

Höxter

Bitte keine Abfälligkeiten über diese schöne Kleinstadt! Als Student kann man in aller Ruhe studieren, da es keine großen Ablenkungen gibt wie in einer Großstadt. Ich wäre für eine empirische Studie die das Lernpensum der Höxteraner Studenten mit denen von anderen Großstädtern vergleicht. Ach ja: Wo die Weser einen großen Bogen macht, wo der Kaiser Wilhelm....

Zitat von Pinon_Fijo Beitrag anzeigen
    Einen dort erlangten Abschluß kann man doch nicht ernsthaft mit einem Abschluß z.B. der RWTH Aachen vergleichen wollen ??!?
    Nein, aber man vergleicht ja auch nicht einen Abschluß der RWTH mit einem aus Stanford oder MIT.

Schall und Rauch

Quatratmeterpreise sind schall und Rauch, als Student brauch man meist nicht viel ein Zimmer mit 14 bis 18 m² ist meist ausreichend.
    Und bei diesen größen wird in den klassischen Studentenstädten, meist sehr viel verlangt. Erst bei gößeren Wohnungen oder gar Häusern wirkt sich der Quatratmeterpreis wirklich aus, aber ich kenne kaum Studenten die sich wirklich eine 100 m² große Wohnung leisten können.

Außerdem Taucht Würzburg in dem Rabking zweimal auf.

Höxter

@ Pinon_Fijo

Guten Tag, ich weiß ja nicht was für ein Bild sie von der HS OWL (nicht FH Lippe) haben, aber ihre Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe MaschBau in Aachen studiert an der RWTH und nun Lehre ich an der HS OWL in Höxter / Lemgo und als Gastdozent an der RWTH. Und ich muss sagen große Unterschiede ( bis auf in Mathematik) sind in dem Gesamten Studiengang nicht zu finden. Auch das Leistungsniveau ist das Selbe. An der RWTH wird zwar mehr wert auf Mathematik und Grundlagen gelegt , aber dafür weniger in Bereichen Geothermie oder Chemie. Dies ist das Niveau an der HS OWL deutlich höher. An beiden FHs werden die Studenten gleichermaßen gefordert und ein Vergleich der Abschlüsse ist auf jeden Fall angebracht. Beim Nächsten Mal vorher bitte ein wenig informieren bevor Sie Fachhochschulen oder Studenten jener so Bloß stellen.
    Vielen Dank PM