Forum

Mieser Ausblick: Rating-Agentur stuft Belgien herab

Die schlechten Nachrichten für die Euro-Staaten kommen Schlag auf Schlag: Dieses Mal hat es Belgien erwischt. Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des Landes herabgestuft. Sie traut der Regierung nicht zu, den Schuldenberg abzutragen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...800041,00.html

War zu erwarten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die schlechten Nachrichten für die Euro-Staaten kommen Schlag auf Schlag: Dieses Mal hat es Belgien erwischt. Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des Landes herabgestuft. Sie traut der Regierung nicht zu, den Schuldenberg abzutragen.

Wen kann das überraschen? Belgien ist heillos verschuldet und politisch zerstritten, die Frage, wer bei einer Spaltung des Landes für die Staatsschulden aufkommt, ist ungeklärt und Belgien ist finanziell mit der Rettung der Dexia komplett überfordert.

Ciao Deutschland

Noch zwei Monate, vielleicht drei und dann werden entweder Eurobonds eingeführt oder Deutschland runtergestuft.

»«

Ein europäisches Land nach dem anderen. Schon längst frage ich mich, wann die Bevölkerung endlich versteht, was man hier mit ihrer Heimat Europa ganz planmäßig anstellt. Wie man die Bevölkerung eines ganzen Erdteils betrügt und enteignet.

Eurobonds? Bürgschaften? Rettungsschirme? Was soll das alles denn bringen?

Mir ist das Verhalten der „mündigen“ europäischen Wahlbürger wirklich nicht mehr verständlich. Wie kann man nur tatenlos zuschauen, wie einem die Grundlagen entzogen werden?

Hier in diesem Forum wird man wohl noch so lange auf „die anderen“ schimpfen, bis Deutschland an der Reihe ist. Kann ja nicht mehr lange dauern. Auf wen schimpfen wir dann? Auf die Arbeitslosen, mal wieder?

absurdistan

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Das heißt ja wohl im Umkehrschluß, das S&P es Deutschland zutraut, seine Schulden zurückzubezahlen. Was für ein absurder Verein, einem Land, daß seit 40 Jahren netto keinen Pfennig seiner Schulden getilgt hat, sowas zuzutrauen.

.....

Zitat von axt119 Beitrag anzeigen
    Noch zwei Monate, vielleicht drei und dann werden entweder Eurobonds eingeführt oder Deutschland runtergestuft.
    Erstmal ist Frankreich dran, mit ein bisschen Glück liegt die Herabstufung vielleicht noch dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum.

"Wallstreet" ist in den USA leider etwas inzüchtig -

deshalb will ich der "US Finance Industry" aber
    keinswegs unterstellen, das beste Land der Welt
    auf den Schultern Europas aus dem Sumpf stemmen zu wollen -
    obwohl genau das geschieht.

Davon abgesehen traue ich den Belgiern genausowenig zu
    wie den USA, aber die Belgier sind relativ weltoffen
    und nicht sonderlich machtgeil (was man von den USA nicht
    so sagen kann).

Jetzt zahlen sie uns die Freedom Fries (belgische
    Erfindung) von damals heim, als wir nicht für und
    nicht gegen sie waren, die edlen Amis.
    Und nein, ich meine nicht die Hicks, Bushs und Rednecks,
    ich meine die Ivy League-cum-AIPAC-Clique.

Belgien...

Zitat von cashcow Beitrag anzeigen
    Wen kann das überraschen? Belgien ist heillos verschuldet und politisch zerstritten, die Frage, wer bei einer Spaltung des Landes für die Staatsschulden aufkommt, ist ungeklärt und Belgien ist finanziell mit der Rettung der Dexia komplett überfordert.
    Sie haben einige wichtige Probleme erwähnt. Ganz abgesehen von den Problemen um Dexia und den hohen belgischen Staatsschulden ist das Land de facto seit Monaten ohne Regierung. Der letzte Anwärter auf das Ministerpräsidentenamt warf vor einigen Tagen verzweifelt das Handtuch. Flamen und Wallonen wirken auf mich wie geschiedene Ehepartner, die vom Richter dazu verdonnert wurden weiterhin in der gemeinsamen Wohnung zu leben; und diese nicht verkaufen dürfen. Sehe nur eine Lösung, der König ruft Flamen und Wallonen zu sich, stellt ihnen einen neuen MP vor und droht bei Nichtannahme selbst mit der eigenen Abdankung. Der worst case wäre ein Desaster, wirtschaftlich wie politisch. Den Flamen und Wallonen soll man schon von der EU aus bedeuten, daß es keine Teilung und kein Ende Belgiens gibt.
    Wünsche dem König Albert II. viel Kraft...

Viele Grüße...

PS: Ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl, die "große Lösung" rückt näher und auch wenn Fr. Merkel es noch nicht wahrhaben will, es wird für sie immer enger...

Vorlaufig

Zitat von präkariat 2.0 Beitrag anzeigen
    Das heißt ja wohl im Umkehrschluß, das S&P es Deutschland zutraut, seine Schulden zurückzubezahlen. Was für ein absurder Verein, einem Land, daß seit 40 Jahren netto keinen Pfennig seiner Schulden getilgt hat, sowas zuzutrauen.
    Das heisstt ja wohl im Umkehrschluss, das S&P es Deutschland VORLAUFIG zutraut, seine Schulden zurueckzubezahlen.

.

Zitat von präkariat 2.0 Beitrag anzeigen
    Sie unterliegen einem kleinen Irrtum. Das Rating soll nicht aussagen, ob es dem Land je gelingen wird, seinen kompletten Schuldenberg abzutragen; eine solche Wette würde wohl niemand eingehen. Es sagt aus, ob zeitlich befristetet Anleihen zurückgezahlt werden. Und da gab es mit Deutschland bisher keine Probleme und die Erwartung ist, das dies so bleibt.