Frankreich wird wohl bald den Bach 'runtergehen, wirtschaftlich steht das Land schon jetzt an der Klippe. Die PIIGS-Staaten waren gestern, jetzt geht es den FISH-Staaten an den Kragen. Der Einbruch bei den Pkw-Verkäufen ist da nur das Auftaktsignal.
DPAEuropas Automarkt rutscht tiefer in die Krise: Im Januar sind so wenige Pkw verkauft worden wie noch nie in diesem Monat. Vor allem Frankreich und Italien verzeichnen drastische Absatzeinbrüche. Viele deutsche Hersteller ficht die Krise nicht an: Sie konnten trotzdem zulegen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-884172.html
Frankreich wird wohl bald den Bach 'runtergehen, wirtschaftlich steht das Land schon jetzt an der Klippe. Die PIIGS-Staaten waren gestern, jetzt geht es den FISH-Staaten an den Kragen. Der Einbruch bei den Pkw-Verkäufen ist da nur das Auftaktsignal.
ein Währungskrieg, Wirtschaftskrise oder Meteoriteneinschlag - Uuups! Gar nicht so abwegig ;-) - würde dazu führen, daß Autos nur noch gegen sofortige BARZAHLUNG VERKAUFT werden und nicht nicht geleast, finanziert oder sonstwie abgestottert, dann könnten morgen unsere Premiumhersteller komplett einpacken. Ein am Markt abgesetztes Auto = Verbuchung des Listenpreises als Umsatz.
Ihr glaubt´s nicht ? Dann mal folgende Rechnung am Beispiel Mercedes: PkW Umsatz 90 Mrd. EUR. "verkaufte fahrzeuge: 1,4 Mio. Macht ca. 65 TEUR PRO Fahrzeug. Ja, ne is klar, haben die ganzen Lehrlinge mit ihrem Benz ja bezahlt...
Ein neues Auto wäre toll - leider sind in den letzten Jahren nur die Preise für Beschaffung, Unterhalt und Betrieb gestiegen, aber nicht mein Gehalt (wie war das noch? Autos kaufen keine Autos?). Dazu kommt die rechtliche Unsicherheit: heute noch grüne Plakette, in 3 Jahren plötzlich Umweltverschmutzer mit Einfahrtverbot in die Städte, zusätzliche Kosten wie City- und Autobahnmaut sind im Gespräch (die Autofahrer müssen sich an den Kosten beteiligen laut Peter "Lustig" Ramsauer - sind 60 Milliarden Einnahmen bei knapp 10 Milliarden Ausgaben noch nicht genug??), die Straßen in Deutschland sind eigentlich nur noch mit dem SUV sicher befahrbar...
Und in der Peripherie kollabiert dank zu starkem Euro alternativlos die Wirtschaft, wobei die "Peripherie" mittlerweile wohl auch Frankreich umfasst.
Das Jahr 2013 verspricht interessant zu werden.
Überrascht das jemanden? Ich meine, wenn ich mir ins Knie schieße, überrascht es mich dann, daß ich mich vor Schmerzen am Boden wälze, statt den 100 Meter Weltrekord zu brechen?
Auch D wird es erwischen. Etwas später, aber alternativlos.
Sollten irgendwann die Staatssubventionen für die KFZ-Industrie wegfallen ( Firmenwagen ) wird der Rückgang um die 40 % liegen.
Auch die gut situierten Rentner sterben irgendwann ersatzlos weg.
Dann werden wir trotz Statistikschönung 8 MIO Alu-Empfänger haben und rasant auf 6 MIO Hartzer zulaufen.
Das wird garnicht lustisch.
Die Automobilindusrie in Italien und Frankreich steht vor dem aus. Der ESM wird bestimmt wird auch insoweit zahlen!!! Wenn nicht direkt,dann über Kreditte an die jeweiligen Länder. Die EZB finanziert zwischenzeitlich auch direkt Irrland.(vgl DMN). Getreu dem von Brüssel und Berlin heraugegebenen Motto: Legal- illegal-scheißegal!!!! Dies geht so weiter bis die Leidensfähigkeit der Deutschen endet,wie ein engl. Banker in CNN anmerkte. Wir können alle nur auf einen Sieg von Berlusconi hoffen,denn dann ist der schnell am Ende.
Ich glaube damals hätte niemand ein Golf für 35.000 (nackt)/60.000 DM (austattungs bereinigt) gekauft.
So sind aber heute die Preise .... man bedenke ein mittelklassewagen (BWM/Benz) geht nicht unter 100.000 DM. Nein ich bin kein ewig gestriger, und ich mag den EURO aber man sollte sich mal die preise vor Augen halten.
Sie sollten diesen Mann (Jürgen Stark) nicht zu ernst nehmen , er hat keine Ahnung - oder will keine Ahnung haben:
Nach seinen Aussagen bei seinen Ausscheiden lautet das so:
Jürgen Stark (Ökonom)
Wann "Immer in der Geschichte" ist schon dubios, den Notenbanken gibt es in der heutigen Aufstellung erst seit 100 Jahren.Wann immer in der Geschichte sich eine Notenbank der Haushaltspolitik untergeordnet habe, habe sie Zugeständnisse bei ihrer eigentlichen Aufgabe - den Geldwert stabil zu halten - machen müssen.[5]
Das zweite ist noch gravierender - die EZB ist gesetzlich der "Preisstabilität verpflichtet" - und keiner Dubiosen "Geldwertstabilität"!
Geld ist ein "Objekt, kein Ding was man irgendwie festhalten oder bestimmen kann" - deshalb läßt sich eine "Geldwert-Stabilität" auch nicht festlegen, ausser man führt einen allumfassenden -alle Preise "festlegenden" Staat ein - ansonsten - wer kann schon wissen was morgen ein Brot, ein Auto, ein Haus kosten wird!
Dieser Mann ist einfach dem neokapitalistischen System verschrieben , dem "Kapital" dessen Erhalt er über den Erhalt der Wirtschaft stellt!
Man mag die Handlungen der EZB nicht gut finden , aber hätte sie anders gehandelt würde es heute weder einen Euro, noch irgendwelches Kapital noch geben , keine Guthaben , keine Lebens- Renten- sonstigen Versicherungen , und der Wert der Aktien läge bei null!
Und die Deutschen werden bald mal ihre Dummheit und Gier ablegen müssen! "Geld" ist kein Produkt was Aliens irgendwo liefern - entweder bekommt man für seine "Gelieferten Waren" auch einen entsprechenden Tauschwert , oder man lügt sich nur in die Tasche wenn man jede Lieferung einfach mit obendrauf geliefertem "Giralgeld" bezahlt!
Es ist schlichtweg egal was man "glaubt" zu besitzen - oder worauf man glaubt ein Recht zu haben - In der Realität zählen nur Verstand und die korrekte Kenntnis wie Handel und Geld funktionieren , und nicht irgendwelche Illusionskonstrukte wie "Geldwert" oder "ach wir haben ja unser Geld von Aliens bekommen und jetzt wollen wir es behalten!
Geld behalten geht nicht .. es ist kein Ding - es ist ein Umlaufender Vertrag der ohne weitergabe keinerlei Wert hat!