Forum: Blogs
Microsofts Xbox Kinect im Test: Schwitzend an die Spitze
Spitzentechnik von Microsoft - geht das? In Sachen Spielkonsolen auf jeden Fall: Die Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 lässt Nintendos Wii alt und Sonys Move blass aussehen. Ein Test zeigt: Die Technik ist*beeindruckend - und verlangt vom Spieler vollen Körpereinsatz ohne Controller.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...728079,00.html
- #1 09.11.2010 15:03 von
- #2 09.11.2010 15:32 von
Getestet
Selbstverständlich habe ich die drei Systeme selbst ausprobiert. Andernfalls würde ich mir ein solches Urteil nicht erlauben. Mit PR hat das hier rein gar nichts zu tun. Sondern mit einer klaren Meinung.
- #3 09.11.2010 15:34 von
- #4 09.11.2010 15:37 von MarcoR
Platzbedarf
Tolles System, nur leider ist Kinect für mein (eigentlich gar nicht so kleines) Wohnzimmer ungeeignet. Bei notwendigen 3 Metern möbelfreiem Abstand zum Fernseher (und das gleiche nochmal in der Breite, um mit 2 Personen gleichzeitig zu spielen) dürfte ich dieses Problem wohl auch nicht alleine haben. Da wird es wohl noch einige lange Gesichter geben, wenn Ottonormalfamilie beim Aufbauen des Systems merkt, dass die Platzverhältnisse daheim etwas von der Microsoftschen Werbefantasie abweichen...
Bei mir jedenfalls bliebe nur komplettes Umstellen der Möblierung, was allerdings bei der Frau auf eingeschränkte Begeisterung stoßen dürfte. ;-)
Also merke - bei der nächsten Wohnungs- bzw. Haussuche auf "Kinecttauglichkeit" des Wohnzimmers achten! - #5 09.11.2010 15:43 von
Pr?
Naja, da hier ja meist, wie ich finde vollkommen zu unrecht, Apple in alle Höhen gepriesen wird, mag es manche Leute verwundern, dass Microsoft durchaus Dinge gut machen kann.
Oder hat mal einer in nem Applethema von PR geredet...? - #6 09.11.2010 15:47 von
Werbung als kompetente Nachricht getarnt.
Wieviel dieser bericht Wert ist,zeigt sich sobald man sich die Berichte der Fachmagazine anguckt,die keineswegs in diese feuchte-höschen hysterie verfallen,was daran liegen mag dass der Standard Gamer nicht die Zielgruppe darstellt,sondern der Ahnungslose zocker,dem man gerade versucht eine alte Schachtel als etwas neues zu verkaufen.Daher ist auch nur die Presse begeistert die mit Spielen nix am Hut hat,weil genau diese die neue Zielgruppe als Klientel anspricht-bei einem WerbeBudget von 500mio$ bleibt wohl auch einiges für die deutsche Presselandschaft hängen.
Das Problem ist nicht etwa das theoretische Potential,sondern deren praktische umsetzung,mit spielen die sich kaum von den alten eyetoy-schinken unterscheiden und auch in sachen genauigkeit u eingabeverzögerung sehr viel zu wünschen übrig lassen.
Das einzige Spiel das bisher tatsächlich zeigt was an Potential drinsteckt ist die hupfdolensim dance-central-ob das game für leute jenseits der 25 interressant ist,kann man bezweifeln. - #7 09.11.2010 15:49 von AllesGrau
Spielst Du schon, oder winkst Du noch?
Erinnert sich noch jemand an den Jubel zur Wii.
Und als dann genauere Eingabegeräte kamen, war
überall zu lesen, dass die erste Version ja wirklich
mies war?
Also zu Kinect gibt es von der Fachpresse zum Glück schon
jetzt auch sehr kritische Stimmen:
* die Menüführung mit Wink- und Wischbewegungen kostet
Zeit und Nerven
* Deutliche Zeitverzögerungen (je nach Spiel).
* Ungenaue Bedienung durch zu geringe Auflösung der
Sensoren und fehlende Rechenkapazität
* Keine Knöpfe. Bei Autorennen lenkt man nur, Gas und
Bremse macht der Computer!
* schlechte Spiele zur Markteinführung
* So 3 Meter zwischen TV und Couch sollten Platz sein.
* eine neue Wii kostet nur 50 Euro mehr und da gibt
mehr als nur ein paar lahme Spiele.
* Das Paket aus Kinect und kastrierter XBox ist ein
Witz. Diese XBox (4G) sollte man nicht kaufen!
Microsoft verballert ein Marketing-Budget von
500 Millionen Dollar für Kinect.
Das Geld hätte man besser in die Technik gesteckt, die
dann vielleicht mit Kinect2 oder Kinect3 kommt, z.B.
eine bessere Kamera (1280x1024) und mehr Intelligenz
im Kameragehäuse (Rechenpower).
Finger weg bis Weihnachten 2011. Dann gibt es vielleicht
bessere Treiber oder die ersten guten Spiele!
Eher kritische Stimmen zu Kinect findet man z.B. bei
gamersglobal.de oder 4players.de - #8 09.11.2010 15:52 von
- #9 09.11.2010 16:10 von
Was für ein ....
...Blödsinn! Warum sollte ich vor einer Spielkonsole ins Schwitzen kommen wollen? Wenn ich Tischtennis spielen will, gehe ich in den Keller/Park/Sportverein ... Was soll denn der Unsinn? Auf der einen Seite ist das Produkt laut dem Artikel für "Familien" gedacht (also nicht für den Soziopathen von nebenan) und zum Anderen braucht man dafür Platz ohne Ende. Das sind zwei Merkmale, die man auch durch "Rausgehen und Spielen" erfüllen könnte ... Nur kostet das natürlich nix und es blinkt auch nicht. Idiotie.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren