Forum: Blogs
Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag
Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? Die Vorabversion von Windows 8 gibt es nun kostenlos für jedermann im Netz. Wir haben Microsofts neues Betriebssystem ausprobiert. Der erste Erfahrungsbericht zeigt Highlights und ärgerliche Macken.
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...818854,00.html
- #1 02.03.2012 15:48 von
- #2 02.03.2012 15:57 von
Im Ueberblick wirkt die Desktop-Oberflaeche ein bisschen wie eine Mischung aus W7 und Gnome 3(Linux).
Ich weiß ja nicht. Ich kann mit Windows alleine schon lange nicht mehr leben. Alles viel zu umstaendlich, man kann es nie wirklich durchdringen und schnell ist es auch nicht.
Das App-Teil finde ich im Uebrigen schwachsinnig. Das einzige was mich interessiert, dass man vielleicht die Moeglichkeit bekommt ein paar Xbox Titel zu zocken. Das finde ich nicht schlecht. Dafuer habe ich Windows im Moment auch nur. - #3 02.03.2012 15:59 von
Falls es sich bei dem Versuch mit der VirtualBox um die 64bit Version von Windows 8 gehandelt hat, wäre in jedem Fall geklärt wieso das nicht funktioniert hat. VirtualBox unterstützt nur 32bit Gastsysteme.
Eine Installation im VMware Player funktioniert in jedem Fall tadellos und ermöglicht so nen Stressfreien Blick auf Windows 8. Hier ist nur zu beachten das der Windows Key nicht in VMware sondern direkt bei der Installation eingegeben wird, da der VMware Player mit der Windows 8 Installation offenbar nicht klar kommt. - #4 02.03.2012 16:01 von
- #5 02.03.2012 16:21 von
Tastaturlayout
Wenn man während der Installation auf "Custom" Benutzerdefiniert geht, komm auf jeden Fall die Auswahl der Sprache/Tastaturlayout.
Ich muss sagen für einen EndUser welcher keine Einstellungen an seinem Rechner vornimmt bzw. nur seine Standardprogramme nutzen will, mag die neue Oberfläche ja akzeptabel sein.
Von administrativer Seite her, kann ich dem nichts abgewinnen. Besonders das Startmenü fehlt hauptsächlich. - #6 02.03.2012 16:24 von
Schade
Wenn Sie schreiben, daß Funktionen nerven, sollten Sie die Funktionen auch nennen. So wird mal wieder ein unqualifiziertes Urteil anhand subjektiver Eindrücke verbreitet. Hier handelt es sich um eine public Betaversion in deren Natur es liegt, Fehler zu erkennen und in einem finales Customizing / Bugfixing zu beheben.
Die Qualität von Windows 8 liegt, neben einer sicherlich polarisierenden Bedienung, vorwiegend in den inneren Werten. - #7 02.03.2012 16:30 von
Leider nicht ganz richtig. XP ist nach wie vor sehr verbreitet und aufgrund der baldigen abschaltung der Updateserver bald erste wahl fürs massenhacken. Es gibt noch genug xp kisten, die im gegensatz zu 7 offen wie ein scheunenentor sind. wenn si euaf nummer sicher gehen wollen kommen sie um 7 oder linux nicht mehr rum...
- #8 02.03.2012 16:31 von
Hmmm...
Dann ist aber noch nicht erklärt, warum die Installation einer 64Bit-Version von Windows 8 bei mir unter Virtual Box 4.1.8 auf einem Ubuntu 10.04 LTS und bei einem Kollegen auf dem Mac reibungslos funktioniert hat - VirtualBox bietet sogar in der Gastsystemliste explizit Windows 8 an.
Mit dem Windows 8 selbst muß ich erst noch ein wenig spielen bevor ich aussagefähig bin... - #9 02.03.2012 16:33 von
von 7 auf 8 war ganz einfach
Im September 2011 hatte ich es schon ausprobiert, da war ich nicht so begeistert. Diese Woche ein erneuter Versuch. Direkt während Windows 7 aktiv war habe ich das Windows 8 Setup gestartet. Am Ende (nach 20 Minuten) liefen alle Programme, als ob nichts gewesen wäre. Windows 8 testet erst, ob alle Programme nach dem Setup laufen und welche man überprüfen sollte. Dann erst kann man das Setup starten oder abbrechen. Weiter kann man dann auswählen, ob man die Einstellungen von Windows 7 beibehalten möchte, teilweise oder gar nicht. Auswählen, bestätigen und das Setup war dann zügig fertig. Nur das Anti-Virenprogramm läuft nicht ganz rund. Dieses muss man ab und zu ein 2. mal starten. Der Hersteller weis da Bescheid (Adressierungsproblem) und ein Update kommt die Tage. Mein W8 ist voll in deutscher Sprache. Ein Geschwindigkeitsvorteil sehe ich nicht. W7 sowie W8 starten auf meiner SSD Festplatte beide gleich zügig. Ich arbeite nicht mit einem Touchscreen. Sonst ist eigentlich fast alles gleich ohne die alte Startleiste. Das Design der Menueleiste gehen jetzt auch in Richtung MS Office und gleicht sich an. Also ohne Nutzung von Touchscreen sehe ich bis jetzt noch keinen Vorteil.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren