Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag

Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? Die Vorabversion von Windows 8 gibt es nun kostenlos für jedermann im Netz. Wir haben Microsofts neues Betriebssystem ausprobiert. Der erste Erfahrungsbericht zeigt Highlights und ärgerliche Macken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...818854,00.html

Zitat von ryul Beitrag anzeigen
    Unsinn.
    Ich habe Windows 8 64 Bit und es läuft problemlos unter VirtualBox.
    Unter VMware Player lustigerweise nicht, da benötigt man die Workstation Variante (und die kostet).
    Völliger Schwachsinn. Vielleicht sollte da mal die VMWare Player Version aktualisiert werden. Denn seit Version 3.x kann ich jedenfalls problemlos ein 64bit Gast-System installieren. Und Windows 8 64bit läuft unter Version 4.x auch problemlos.

Zitat von picknicker-hamburg Beitrag anzeigen
    Ok. Danke. Neues Notebook mit ehemals Vista drauf. Installation der Treiber für Vista oder 7 geht nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung.

also als 'neu' verstehe ich ein PC oder Notebook / Netbook bis 36 Monate. Windows 7 kam im Oktober 2009 raus. Der Vorgänger Vista 2007!
    Welche Fehlermeldung kam da bitte? Screenshot und / oder Fehlermeldung aufschreiben. Geräte(treiber) die unter Vista liefen, sind auch zu 90 % Windows 7 tauglich!

WIN 8 und die Medien

Zitat von bullermännchen Beitrag anzeigen
    Wenn Sie schreiben, daß Funktionen nerven, sollten Sie die Funktionen auch nennen. So wird mal wieder ein unqualifiziertes Urteil anhand subjektiver Eindrücke verbreitet. Hier handelt es sich um eine public Betaversion in deren Natur es liegt, Fehler zu erkennen und in einem finales Customizing / Bugfixing zu beheben.

Die Qualität von Windows 8 liegt, neben einer sicherlich polarisierenden Bedienung, vorwiegend in den inneren Werten.
    Auch wenn schon über eine Million Downloads getätigt wurden, so werden bisher erst 10% der User die Testumgebung wirklich installiert haben (Windows 8 – Kacheln, wohin man auch schaut | Freies in Wort und Schrift) und dann auch einen wirklichen Test durchführen.

Wenn etablierte Medien darüber schreiben, dann lesen sie bei anderen Medien und verknüpfen dann ihre sogenannten Erfahrungen mit einem eigenen Schreibstil, aber echte Tests laufen schon etwas anders ab. Ich selbst bekomme meine Version auch erst am 05.03. und kann dann auch erst richtig testen, daher ist mein eigener Beitrag im FIWUS auch nur sehr allgemein gehalten, aber ich verstehe als ehemaliger Supporter auch etwas mehr von der Materie als die meisten Autoren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? Die Vorabversion von Windows 8 gibt es nun kostenlos für jedermann im Netz. Wir haben Microsofts neues Betriebssystem ausprobiert. Der erste Erfahrungsbericht zeigt Highlights und ärgerliche Macken.

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Gesehen, gelacht, gelöscht.

Zitat von andi5lebt Beitrag anzeigen
    Ab ungefähr 1 Minuten nach dem Start meines W7bis zum runterfahren sehe ich meinen Desktop nicht. Da ist so ein anachronistisches Startmenu schon praktisch.
    Das soll man aber in der finalen Version nichtmal mehr per Registry anschalten können.
    Stattdessen den Desktop benutzen?
    Die berüchtigten Ribbons (das was bei Office oder Paint(Win7) oben ungefähr 20% Bildschirmhöhe verbrät, und früher mal konfigurierbare Symbolleisten waren, findet auch nur MS sinnvoll). Vorbei die Zeiten, wo man über Leute lachen konnte, deren Firefox 5 1cm Symbolleisten oben, die Statusleiste unten und einen Schlitz dazwischen für die Webseite hatte.

Bin ich übrigens eigentlich der Einzige, der dieses Kachelsystem potthässlich findet?
    Nee! Aber wir sind halt Anachronisten, die es wirklich hilfreich fanden, im Office per personalisierter Menüleiste zu agieren. Die (sich STÄNDIG ändernden) Reiter sind schon schlimm, aber ich nehme mal an, es wird noch schlimmer! Und was ist am Startmenü eigentlich so anachronistisch? Brauch ich ständig, was mach' ich denn falsch?

Ick freu mir drauf

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Tablet, PC, Smartphone - alles ohne Probleme aus einem Guss
    Lasst mich träumen und vermiest mir den Tag nicht. Danke

Zitat von christime Beitrag anzeigen
    Nee! Aber wir sind halt Anachronisten, die es wirklich hilfreich fanden, im Office per personalisierter Menüleiste zu agieren. Die (sich STÄNDIG ändernden) Reiter sind schon schlimm, aber ich nehme mal an, es wird noch schlimmer! Und was ist am Startmenü eigentlich so anachronistisch? Brauch ich ständig, was mach' ich denn falsch?
    Über sich STÄNDIG änderende Reiter kann ich nicht klagen, weil ich schlicht erst mit Office 2007 das erste solche Programm als etwas mit gewisser Laufzeit betrachtete und davor praktisch jedesmal vor etwas fast unbekanntem gesessen bin.
    Auch wenn man etwas öfter nutzt, aber sonst ziemlich mit was anderem gedanklich ausgelastet ist, sitzt man wiederhohlt vor was neu zu entdeckendem, das man eigentlich schon kennt.

"Anachronistisch" ist wohl der Begriff für "nutzen statt spielen"
    Sicher sind die ganzen Fingerwisch-Funktionen nicht das was auf kleinem Bildschirm mit dem üblichen "Start" gut bedienbar ist.
    Wer nur irgendwelche Apps hin und her schiebt, und eigentlich keinen PC braucht oder will, der hat an sowas auch wenig Interesse.

Der "Start" scheint wohl als "Charm" von rechts einwischbar zu sein, wenn man dieses hier ansieht, was unter -CES 2012- unter dem großen Bildschirm an zweiter Stelle von recht und wieder unter -CES 2012- von Tami Reller vorgestellt wurde.
    Kanal von WindowsVideos - YouTube

(Wenn Sie keinen neuen Rechner haben, am besten gleich "Change quality" im Youtube Video selber, auf "auto" oder eine niedrigere Auflösung, oder den Info Button, dann wird das Bild zumindest gleich kleiner und in der Youtube Leiste kann man anschließend immer noch die Auflösung ändern)

-

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    Gesehen, gelacht, gelöscht.
    Kann mich nur anschließen. Habe am Wochenende nun auch die Preview getestet und frage mich ernsthaft, was sich MS dabei gedacht hat. Bin gespannt auf Windows 9, dass sich dann hoffentlich wieder mehr auf seine Wurzeln besinnen wird.

Nicht Fisch, nicht Fleisch...

...so etwa kommt mir die Windows 8 Consumer Preview vor.

Das Ganze wirkt irgendwie nicht "aus einem Guss".

Am Ende wird sich Win8 für Desktop User sicher weniger dramatisch darstellen, als es hier oft den Eindruck macht. Ein Klick und der gewohnte Desktop ist wieder da und das fehlende Startmenü? Auch sicher halb so wild, mit derm Metro-Startschirm findet man ja auch alles.

Und wer will kann den Desktop mit seinen Icons befüllen, das geht schon.

Trotzdem hätte ich es charmanter gefunden, wenn die Metro-Apps innerhalb des Desktops in einem Fenster ablaufen. Sicher, auf einem 10" oder 7" Tablet zählt jedes Pixel, aber Full-screen auf einem PC? Das ist ja fast ein Rückfall in gute alte MS-DOS Zeiten.

Und den Metro-Start Schirm einfach als mögliche (aber nicht zwangsweise) Alternative zum Startmenü wäre sicher auch der bessere Weg gewesen den PC User an das neue Design heranzuführen.

Außerdem wäre es auch schlau von MS gewesen, die Metro-App-Unterstützung zumindest auch für Win7/Vista anzubieten. Warum? Vielleicht verkauft man so ein paar Win8-Versionen weniger, aber die Softwareanbieter hätten vielleicht eine größere Motivation für Metro zu entwickeln. So läuft Metro wirklich nur auf Win8, alle anderen Win-User bleiben ausgesperrt (=weniger potentielle Käufer).

Die Metro-Oberfläche selbst finde ich soweit schon ok und sicher auch mit der Maus einigermaßen gut bedienbar, aber der absolute Kracher ist das auch wiederum nicht. Wenn ich mal z.B. mir bei Android 3.0 die Widgets anschaue, die können irgendwie mehr (z.B. das praktische Browser-Widget). Aber das ist alles sicher Geschmackssache.

Auch die App-Store Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, dass sich meine Android-Apps sozusagen selbst updaten, finde ich schon praktisch (Android selbst dann aber leider nicht...).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie dieser Versuch von MS endet, 2-3 Fliegen mit einer Klappe fangen zu wollen.

Smartphone, Tablet und PC, das sind 3 unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Anwendungsszenarien und Anforderungen an Betriebssystem und Software.

Niemand will und kann Excel auf einem 10" Tablet mit Fingersteuerung nutzen, genausowenig wie eine Metro-App, die für ein 10" Tablet konzipiert ist, auf einem 24" in Full-screen Freude bereiten wird. Der eine ist überfordert der andere unterfordert.

Ob Win8 mit seinem Metro-Style ein Erfolg wird, hängt letztlich davon ab, wie gut sich die Win8-Tablets verkaufen, für den PC bringt die ganze Metro-Nummer jedenfalls nicht viel. Da ist und bleibt der Windows-Desktop sicherlich das einzig Vernünftige, jedenfalls wenn man damit auch "richtig" arbeiten will.

Ich habe das System heute in einer VirtualBox installiert und bin irgendwo gefangen zwischen Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt.

Die VM ist kein Über-System, aber auch nicht sonderlich schwach auf der Brust. Fakt: 2 Kerne à 3,16GHz., 4GiB RAM.

Die Installation läuft sauber und flüssig. Nach gut 20 Minuten ist die nackte Installation durch. Befremdlich ist, dass eine nackte Betriebssystem-Installation bereits 8,2GiB auf der Platte beansprucht.
    Aber im Zeitalter von TiB-Platten muss man sich darum keine Gedanken mehr machen.

Nervig ist die Tatsache, dass man das System ohne Internet wirklich nicht mehr benutzen kann! Ich freue mich schon darauf, wenn ich das erste Mal mit einem Win8-Notebook irgendwo in der Pampa hocke, wo selbst der USB-Stick den Zugang zum Internet verweigert. Legt man kein lokales Konto an, dann bekommt man zu diesem Zeitpunkt Spaß. Die Tatsache, dass über das öffentliche Konto, zum Zweck der Synchronisation, alles in der Windows-Live-Cloud landet, wird übrigens bei der Installation auch nicht erwähnt.

Das Look-and-Feel der Metro-Oberfläche ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Rechts-Klick gibt es nicht mehr! Okay, wie will man das auch auf 'nem Tablett abfragen? "Bitte klicken Sie jetzt mit der rechten Hand"? ;)
    Also muss man sich über die Metro-Side-Bar auf der rechten Seite behelfen, um etwas zu konfigurieren, bzw. darauf hoffen, dass man es ohne diesen Umweg tun kann.

In der Desktop-Ansicht wird man primär den Start-Button vermissen. Der wurde nämlich einfach wegrationalisiert. Man kann sich mittels eigenen Symbolleisten behelfen, aber komfortabel sieht einfach anders aus.

Im Metro-Modus wird man vermissen, dass man Anwendungen minimieren, maximieren oder auch auf den ersten Blick schließen kann. Letzteres lässt sich über eine Maus-Geste erledigen. Dafür habe ich allerdings auch erstmal Google bemühen müssen.

Fazit: Das OS ist schnell, nicht resourcen-hungrig (wenn man mal von der Festplatte absieht), aber auch extrem gewöhnungsbedürftig. Hier hat Microsoft noch einiges nachzubessern! Nicht jeder hat ein Tablett zu hause und nicht jeder will permanent durch die Gegend wischen. Ein richtig guter Mittelweg zwischen Metro und Desktop ist gefragt.