Forum

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag

Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? Die Vorabversion von Windows 8 gibt es nun kostenlos für jedermann im Netz. Wir haben Microsofts neues Betriebssystem ausprobiert. Der erste Erfahrungsbericht zeigt Highlights und ärgerliche Macken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...818854,00.html

Kachelsystem

Zitat von andi5lebt Beitrag anzeigen
    Bin ich übrigens eigentlich der Einzige, der dieses Kachelsystem potthässlich findet?
    Nein, bist Du nicht.

Auf einem Smartphone oder Tablet kann das vllt. noch funktionieren und sieht vllt. übersichtlich aus.
    Zuhause, auf meinen 3 Monitoren, wäre es erdrückend und unübersichtlicher.

(P.S. ich finde auch die Oberfläche von Ubuntu mit der Unity-Oberfläche nicht wirklich schön)

eine Frage interessiert mich wirklich brennend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? Die Vorabversion von Windows 8 gibt es nun kostenlos für jedermann im Netz. Wir haben Microsofts neues Betriebssystem ausprobiert. Der erste Erfahrungsbericht zeigt Highlights und ärgerliche Macken.

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Läuft Visual Studio 6 ?

Nichts Neues, nein eher ein alter Hut

"Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? "

Habe schon vor Jahren auf Linux (Ubuntu) umgestellt. Läuft
    prima auf allen PCs inklusive Tablet. Da ich auch mir in
    ein paar Sekunden ein anderes Interface auf dem Tablet
    hinzaubern kann ist ein "neues" Betriebsystem dass nun
    auch für Arm oder andere CPUs kompiliert wird mit ein paar
    Aufsätzen für Touch etwas armselig, spät..(11 Jahre Win XP usw.)

Zitat von HaioForler Beitrag anzeigen
    Was macht man mit einem Betriebssystem? Programme aufrufen, die dann alles Sinnvolle erledigen.

Schon sehr "begeisternd".
    Ihre Ironie ist hier völlig überflüssig. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das es offensichtlich Leute gibt, die nicht immer das Richtige tun und damit sich und ihrem PC das "Leben" unnötig schwer machen.

Zitat von markh Beitrag anzeigen
    Läuft Visual Studio 6 ?
    Ja, genau wie auf Windows 7

Läuft bei mir auf Laptop, Netbook, Handy, und NAS

Zitat von frank_lindemann Beitrag anzeigen
    "Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? "

Habe schon vor Jahren auf Linux (Ubuntu) umgestellt. Läuft
    prima auf allen PCs inklusive Tablet.
    Bei mir läuft Linux in Form von Ubuntu sowohl auf dem Laptop (Thinkpad T61) als auch dem Netbook (Samsung N140). Auf meinem Handy (Nokia N900) läuft Maemo (wie Ubuntu ein Debian-Derivat) und auf meinem NAS (DNS-323) ebenfalls ein Debian auf einer Open-Source Firmware (Alt-F). Auf dem Speedport-Router/DSL Modem könnte ich auch noch OpenWRT aufspielen, ich bin aber bisher mit den vorhandenen Funktionen soweit zufrieden.

Die Einheitlichkeit hat für mich eine Reihe Vorteile, zum Beispiel kann ich auf Handy und Wiki das gleiche Desktop-Wiki (Zim) benutzen und beides über ein verteiltes Versionskontrollsystem (git, Mercurial wäre auch möglich) mit dem NAS synchronisieren, das übers Internet erreichbar ist. Ich kann auch das Handy (auf dem in einem chroot Gastsystem auch Debian läuft) einfach ans Netbook anschließen und Musik im MP3 oder Ogg Fornat vom NAS darauf synchronisieren, das geht sowohl mit einem Kopierkommando als auch viel schneller per rsync. Und alle Datenformate sind langfristig nutzbar, selbst meine mit LaTeX erstellten Praktikumsprotokolle von 1995.

Ach ja, Windows. Fürs Notebook habe ich für wirkliche Notfälle noch das seinerzeit mit ausgelieferte XP. Es ließ sich allerdings nicht, wie meine gesamten Linux-Daten, einfach durch Kopieren auf die SSD verlagern und ist jetzt auf einer wechselbaren Ultrabay-Platte konserviert. Zuletzt wirklich gebraucht habe ich es für die Steuererklärung 2009, die letztjährige habe ich dann auf Papier gemacht - das ging deutlich schneller als XP upzudaten.

Das Windows 7 auf dem Netbook habe ich hingegen gelöscht. Es war mir mit einer Startzeit von beinahe zwei Minuten einfach zu langsam.

Ich Idiot habe mir die Vorab-Version heruntergeladen.
    Habe das gemacht, weil ich eh mir ein neues Notebook gerade zugelegt habe.

Nur kann ich meinen HP-Drucker jetzt nicht mehr verwenden, da die zu installierende Software weder von CD noch von den Online-Treibern sämtlichst von diesem Betriebssystem akzeptiert werden.

Hat jemand ne´Lösung parat?

Zitat von picknicker-hamburg Beitrag anzeigen
    Ich Idiot habe mir die Vorab-Version heruntergeladen.
    Habe das gemacht, weil ich eh mir ein neues Notebook gerade zugelegt habe.

Nur kann ich meinen HP-Drucker jetzt nicht mehr verwenden, da die zu installierende Software weder von CD noch von den Online-Treibern sämtlichst von diesem Betriebssystem akzeptiert werden.

Hat jemand ne´Lösung parat?

Ein neues Notebook mit Windows 7? Dann kann man sich Win7 mit Sp1 runterladen (Windows 7 Direct Download Links) und installieren. Geht gut über das USB Tool von Microsoft (über Google suchen). Unter dem Notebook sollte sich ein Aufkleber befinden. Da steht die entsprechende (Windows)Lizenznummer für das Gerät. Eigentlich sollten die Windows 7 (Drucker- und oder Scanner)Treiber aber auch unter Windows 8 laufen!

Zitat von sunny_berlin Beitrag anzeigen
    Ein neues Notebook mit Windows 7? Dann kann man sich Win7 mit Sp1 runterladen (Windows 7 Direct Download Links) und installieren. Geht gut über das USB Tool von Microsoft (über Google suchen). Unter dem Notebook sollte sich ein Aufkleber befinden. Da steht die entsprechende (Windows)Lizenznummer für das Gerät. Eigentlich sollten die Windows 7 (Drucker- und oder Scanner)Treiber aber auch unter Windows 8 laufen!

Ok. Danke. Neues Notebook mit ehemals Vista drauf. Installation der Treiber für Vista oder 7 geht nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung.

Zitat von andi5lebt Beitrag anzeigen
    .... Vorbei die Zeiten, wo man über Leute lachen konnte, deren Firefox 5 1cm Symbolleisten oben, die Statusleiste unten und einen Schlitz dazwischen für die Webseite hatte.

Bin ich übrigens eigentlich der Einzige, der dieses Kachelsystem potthässlich findet?
    Naja, lachen kann man schon noch, wenn man will, und sich ein wenig auf den aussagekräftigen Seiten einliest, was manche Browser grundsätzlich nicht können.

Bin aber auch nicht gerade erfreut über diesen "Kolchosencharme" wie er ebenso bei Youtube oder auch IE 9 zu sehen ist.

Vielleicht hat das alles etwas mit den sowieso nicht optimierbaren Lichtverhältnissen bei Tablets zu tun ?