Forum

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag

Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? Die Vorabversion von Windows 8 gibt es nun kostenlos für jedermann im Netz. Wir haben Microsofts neues Betriebssystem ausprobiert. Der erste Erfahrungsbericht zeigt Highlights und ärgerliche Macken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...818854,00.html

Will kein Windows mehr...

Bin vor 1,5 Jahren von Windows 7 auf Ubuntu Linux umgestiegen und will nie wieder zurück. Wenn man sich auf Ubuntu einlässt wirkt Windows nach einer Weile nur noch muffig. Und mit dem bald zur Verfügung stehenden Ubuntu for Android kann man sogar sein Smartphone zum vollwertigen Desktop machen - mittlerweile kommen auch die wirklich innovativen Ideen aus der Linux Ecke. Globale Suche als tolles Feature von Windows 8 vorzustellen - da kann man als Ubuntu Nutzer nur müde lächeln, steht hier doch das Head Up Display kurz vor der Veröffentlichung, dass auch in Menüs suchen kann. Ganz abgesehen, dass es in den meisten Linux-Distributionen mit dem Software Center schon längst eine Art App Store gibt, nur dass das meiste als Open Source eben kostenlos ist. Andere Feature wie ein Cloud-Speicher, mit der ich jeden beliebigen Ordner einfach per Mausklick synchronisieren kann oder ein SSH-Client direkt im Dateibrowser zeigen wie erwachsen Ubuntu mittlerweile geworden ist.

Würden nicht die ganzen Microsoft Lobbyisten durch die Firmenetagen dieser Welt schleichen, würden sich mit Sicherheit auch mehr Firmen für Linux entscheiden.

Meine sich nicht sonderlich für Computer interessierende Schwiegermutter hatte auch keine Probleme - es gibt also keine Grund mehr für ein Windows, das gefühlt mindestens drei Jahre hinterherhinkt Geld auszugeben...

Gegen den Strom

Für die Internet-Welt reicht Android. Da braucht es kein Windows mehr, das den Bildschirm auch befummelbar macht. Außerdem sind diese Rechner wesentlich stromsparender, weil sie weniger Hitze erzeugen.

Mein nächster Rechner wird ein Tablet mit einem Anschluß für einen grossen Bildschirm mit D3 (Mäusekino ist nur was für Mäuschen ohne Brille) und für eine USB-Tastatur. Programme nur noch aus dem Internet. Und bestimmt nicht mit Windows. XP reichte für den Privatanwender ohne pervertierten Spieltrieb in der Internet-Welt völlig aus und die weiteren Versionen sind doch nur noch Abkocherei (ich arbeite nun mit Windows 7, kam aber auch mit MS-DOS klar).

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Betriebssystem, das auf Tablets und Rechnern laufen soll - kann das gut gehen? Die Vorabversion von Windows 8 gibt es nun kostenlos für jedermann im Netz. Wir haben Microsofts neues Betriebssystem ausprobiert. Der erste Erfahrungsbericht zeigt Highlights und ärgerliche Macken.

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Schlimmer als Windows vista kann es auch nicht sein. Für Windows vista müßte normalerweise Microsoft jeden user um Endschuldigung bitten.

Für jede Lösung gibt es ein Problem

Zitat von Reiner_Habitus Beitrag anzeigen
    Leider nicht ganz richtig. XP ist nach wie vor sehr verbreitet und aufgrund der baldigen abschaltung der Updateserver bald erste wahl fürs massenhacken. Es gibt noch genug xp kisten, die im gegensatz zu 7 offen wie ein scheunenentor sind. wenn si euaf nummer sicher gehen wollen kommen sie um 7 oder linux nicht mehr rum...
    Haben Sie es schon mal mit einem Virenscanner für XP (für Privatzwecke kostenlos) probiert? :-)

Zitat von mixolydisch Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an was man damit macht
    Was macht man mit einem Betriebssystem? Programme aufrufen, die dann alles Sinnvolle erledigen.

Schon sehr "begeisternd".

Installation ohne Probleme ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Microsoft-Vorschauversion: So läuft Windows 8 im Alltag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich frage mich, was man bei der Installation in der VirtualBox hier groß falsch machen kann. Habe mir die deutsche 64-Bit-Version gezogen und eine neue Virtuelle Maschine das ISO-File gebootet. VirtualBox hat sogar automatisch erkannt, dass es Windows 8 ist und mir in der Dropdown-Box zur Auswahl des OS dieses sogar noch extra vorgeschlagen. Die Installation verlief völlig reibungslos und auch die Sprache passte (für das gibt es ja die schließlich eine deutsche Version zum Download).

Kommt mir so vor, als hätte der Autor nicht wirklich Ahnung von dieser Materie und gibt dies auch noch preis, indem er der Problematik einen ganzen Absatz widmet.

Abgesehen davon stimme ich einigen Kommentaren zu, dass Windows 8, so wie es jetzt aussieht, wohl keine Chance auf Workstations haben wird. Kein Mensch will zum produktiven Arbeiten zwei gegensätzliche Oberflächen verwenden, bei der keine ohne die Andere auskommt. Metro ist meiner Meinung nach eine Sache, die da bleiben soll, wo sie herkommt --> Bei den Tablets und Smartphones. Und selbst da wird es sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen. Das zeigen ja schon alleine die schleppenden Verkaufszahlen der durch die exklusive Nokia-Zusammenarbeit entstandenen Geräte. Apple und Google werden wohl kaum darauf warten, dass Microsoft ihnen die Vorherrschaft vor der Nase wegschnappt. Was soll dieses sture Verhalten von Microsoft, unbedingt ein OS für alle Systeme machen zu wollen? Dass muss doch jedem normalen Menschen klar sein, dass das überhaupt keinen Sinn ergibt, weile jede Plattform nun mal auf andere Prioritäten setzt und es gilt, diese individuell in der Software zu verwirklichen. Schon allein die Tatsache, dass sich so viele Menschen darüber aufregen, zeigt doch, dass Microsoft definitiv auf dem falschen Weg ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals bei Vista schon im Vorfeld solche hitzigen Debatten gab (Und das wurde von Microsoft ja selbst als Reinfall bezeichnet). Das Argument von Microsoft, dass durch diese Designentscheidung eben jeder sich auf jeder Plattform sofort auskennen wird, halte ich für äußerst fraglich. Wie oben schon erwähnt, werden Google und Apple da nicht mitspielen und weiter denke ich, dass die die heutige Generation durchaus in der Lage ist, mehrere unterschiedliche Systeme zu bedienen. Ist doch jetzt auch nicht anders.

Besonders die neuen Funktionalitäten im Explorer gefallen mir dagegen sehr gut (bzw. allgemein Änderungen im Desktopbereich ... bis auf das Verschwinden des Startmenüs).
    Aber ich glaube bei dieser Desktop-Metro-Kombination kann man nicht von Innovation sprechen. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Bin ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, aber ich bin definitiv nicht zuversichtlich.

Fazit:
    Microsoft ist meiner Meinung wieder mal dabei zu versuchen, den schon abgefahrenen Zug doch noch zu erwischen.

PS: Bitte denkt nicht, dass ich einer dieser Windows-Hasser bin. Im Gegenteil. Bisher war mir Windows immer das Liebste. Wobei ich auch nichts gegen z.B. iOS oder diverse Linux-Distributionen habe.

Gruß
    Xratch

Stimme euch beiden zu.

Zitat von hwolf@gmx.net Beitrag anzeigen
    Nee, ich auch. Aber manche haben´s gerne bunt. Da geht die Optik vor der Funktion. Mein erster Eindruck: W8 ist was für Kiddies und Profilneurotiker. Wer mit seinem System ernsthaft arbeiten will, wird damit wohl nicht glücklich.
    Ich brassele mit 8 auch derzeit rum und werde erst dann glücklich sein, wenn es so ähnlich aussieht wie 7, aber irgendwie oder irgendwo besser ist. Weitgehend ist mir das gelungen, aber dieses Zusatzprogramm, um das "klassische" Startmenue wiederherzustellen Windows 8: Klassisches Startmenü aktivieren | Lab Notes: Der Blog für Tests & Technik | Lab Notes: Der Blog für Tests & Technik | ZDNet.de läuft bei mir irgendwie nicht - aber das kriege ich auch noch hin (kicher).

Ansonsten stört mich wirklich der häßliche Startbildschirm (dieser Vogel sieht irgendwie ziemlich tot aus) und der Moment, bis ich aus Metro raus bin.

Fleurs

Konnten Sie vorher auch schon -

Zitat von wehwehwehdievernunft Beitrag anzeigen
    Hab' Win8 auf einem MacBook pro + einem iPad der ersten Generation installiert. OSX wurde sofort automatisch gelöscht und wird auch nicht mehr benötigt. Das neue System bringt einen enormen Geschwindigkeitsvorteil mit sich. Alle Videos laufen 30 % schneller, was den Vorteil hat, dass ein Spielfilm in 60 Min. angeschaut werden kann.
    Sie brauchten nur auf die "fast-Forward-mit Ansehen"-Funktion mancher Player zu gehen. Da können Sie selbst einen 8-Stunden-Film von Warhol in 20 Minuten sehen.

Fleurs

Zitat von curtisnewton Beitrag anzeigen
    1. "das anachronistische Startmenü"
    Das Startmenü gibt es seit Windows 95.
    Das Startmenü gibt es seit Windows NT.

Windows 95 --> Juli 1995
    Windows NT 3.1 --> Juli 1993

Ansonsten bin ich mit Ihrem Post äußerst einverstanden.

VitualBox

Zitat von Nik Beitrag anzeigen
    Falls es sich bei dem Versuch mit der VirtualBox um die 64bit Version von Windows 8 gehandelt hat, wäre in jedem Fall geklärt wieso das nicht funktioniert hat. VirtualBox unterstützt nur 32bit Gastsysteme.
    Eine Installation im VMware Player funktioniert in jedem Fall tadellos und ermöglicht so nen Stressfreien Blick auf Windows 8. Hier ist nur zu beachten das der Windows Key nicht in VMware sondern direkt bei der Installation eingegeben wird, da der VMware Player mit der Windows 8 Installation offenbar nicht klar kommt.
    Also VirtualBox unterstützt natürlich auch 64bit-Gastsysteme.
    Nur, dein/der Hosprozessor/Mainboard sollte zumindest:

- Intel® Virtualization Technology (VT-x)
    - Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)

unterstützen, dann klappt das auch ;-)
    (Man kann ja immerhin die Prozessoranzahl verändern bei VB)