Forum: Blogs
Microsoft-Entwicklungschef : "Der Raum wird der Computer"
Microsoft Windows 8, eigene Surface-Tablets und ein neues Smartphone-System: Microsoft startet eine Offensive gegen Apple und Google. Entwicklungschef Craig Mundie erklärt im Interview, was bei dem schwächelnden Giganten falsch gelaufen ist und wie der Konzern die Zukunft plant.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-862813.html
- #1 23.10.2012 15:24 von
- #2 23.10.2012 15:34 von
Strategie
Es ist schon klar, dass Microsoft versuchen muss, im Mobile- und Tablet-Markt Boden gutzumachen.
Dass der PC weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird, ist eine wichtige Aussage.
Warum man mir aber als Power-Desktop-User dann mit Windows 8 ein Betriebssystem anbieten will, das gnadenlos auf die Mobile-Touch-Fullscreen-Bedienmetapher getrimmt ist, erschließt sich mir nicht. - #3 23.10.2012 15:42 von
gegen jede gute Idee gekämpft
"... wir mussten gegen jede gute Idee auf diesem Planeten kämpfen...". Das merkt man den Microsoft Produkten leider auch an.
- #4 23.10.2012 15:44 von
- #5 23.10.2012 15:53 von
Kampf gegen gute Ideen
"... wir mussten gegen jede gute Idee auf diesem Planeten kämpfen ..."
Ja, das ist wahr. Beispielsweise gegen die gute Idee der EU keine Softwarepatente einzuführen und viele andere.
Nein, Microsoft hat sich nie mit Ruhm bekleckert und ich bin froh, weit weg von der Nutzung von Microsoft-Produkten zu sein. Nach Jahren des Ärgers damit. Linux läuft. Und läuft. Und läuft. Und Viren sind kein Problem.
Und durch das jetzige Vorhaben alle Daten von allen Microsoft-Diensten (wie Google) zusammen zu führen, reiht Microsoft sich in die Reihe der Datenkraken wieder ein, nachdem es zuletzt von Google und facebook überholt worden war. - #6 23.10.2012 16:10 von
Bei Mobiltelefonen führend?
Natürlich waren sie bei Mobiltelefonen führend! Wenn man von einem vernünftigen Betriebssystem, welches auch schon zum Arbeiten taugte, auf einem Handy spricht, war es in der Vergangenheit einzig Windows Mobile, das hier auch nur im entferntesten trumpfen konnte.
Touchsreenbedienung, problemloser Sync mit Outlook, Stiftbedienung, Internet Explorer, Musik & Videoplayer, TomTom Navigation, Officepaket....als das und noch viel mehr lief schon lange auf meinem PDA, als Apple sich noch überlegt hat, auf was alles man Patente anmelden könnte^^ - #7 23.10.2012 16:12 von
So ändern sich die Zeiten....
25 Jahre war ich überzeugter Applefan und hab Apple so manchen Tausender (DM und Euro) hinterher geschmissen. Apple hat es in den 80ern und 90ern perfekt verstandet den Hype aufzubauen - Appple das sind die Armen Guten und die anderen die bösen. Apple hat jedoch mitlerweile seine Anziehungskraft komplett verloren - um nicht zu sagen es ko..t einen an. Apple das steht für Datensammelwut und Patentschei... . Und mit den überzogenen Preisen können die den Rachen nie vollkriegen. Mittlerweile hat jeder Mr. Wichtig sein Apple Ei-irgendwas und fühlt sich damit so creative.
Mittlerweile find ich Windows - vor allem das 7er echt gut. Ich bin gespannt auf Windows 8, Windows auf Handys und das Windows Tablet. Wenn alles gut mit Windows auf dem Laptop zusammen arbeitet stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Wer sich an DOS, Windows 3.1 und dann Windows XP erinnern kann der weis auch, das die mit guten Produkten die Kurve wieder kriegen können - #8 23.10.2012 16:18 von
schwächeln...
Hmmm.
Mal abgesehen vom Ruf, der sicherlich gelitten hat: schon mal auf den Aktienkurs der letzten 10 Jahre von M$ geguckt? Da "performt" ja sogar Daimler besser! Und selbst auf dem Sparbuch (ja, genau. Das, wo's kaum bis keine Zinsen gibt) wäre das Geld besser aufgehoben!
Über 10 Jahre keine Wertsteigerung zu schaffen kann man zumindest bei Microsoft durchaus als "schwächeln" bezeichnen. Besonders, wenn man sich die Aktienentwicklung zw. 20 und 10 Jahren vor heute anguckt...
Und den Vergleich mit Apple will ich erst gar nicht starten... - #9 23.10.2012 16:26 von
Apple und Microsoft...
...haben mittlerweile einen Imagetausch durchlaufen: Apple ist der böse, arrogante Krake während Microsoft fast als sympathischer Underdog daherkommt.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren