Forum

Mexikos künftiger Präsident Peña Nieto: Señor Seifenoper

APEr begann als kleiner Parteisoldat, jetzt ist er ganz oben angekommen: Enrique Peña Nieto wird neuer Präsident Mexikos. Mit seiner Partei PRI führt der 45-Jährige das lateinamerikanische Land in die Vergangenheit - und verdankt seine Wahl vor allem einem mächtigen Fernseh- und Radioimperium.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...842004,00.html

Angst

Dieser Wahlsieg macht mir Angst, zeigt er doch wie einfach gestrickt die Mehrheit der Wählerschaft in einem Land sein kann... und da schließe ich unser Land nicht aus. Meine Großmutter wählte in den sechziger Jahren immer Helmut Schmidt, weil er ein so gut aussehender Mann war... Und auch einfache Botschaften kommen gut an.

Wenn fast alle nur blödsinn verzapfen

dann noch lieber eine schönes Gesicht sehen.

Es ist zwar noch nicht amtlich...

... aber er wird das Rennen wohl gemacht haben. Der obige Artikel ist sehr gut und auch angemessen kritisch, lässt aber einige der erschreckendsten Details weg. Neben dem abgekarterten Spiel zwischen PRI und TELEVISA müsste auch noch erwähnt werden, dass die Wahlen als solche äusserst betrügerisch verlaufen sind. PRI bot Wählern bis zu 250 Euro in bar, noch vor den Wahlurnen. Geschenkpakete, Einkaufsgutscheine usw. wurden noch bis vor den Wahlkabinen geboten. Die Leiter der jeweiligen Wahlbezirke wurden mit bis zu 1000enden von EUros bestochen die Wahlscheine zu fälschen, wer sich wehrte wurde sogar bedroht, man wisse ja wo er wohne.

Über EPN gibt es eine ganze Reihe von durchaus glaubwürdigen Berichten die ihm zum einen den Tod seiner ersten Ehefrau so wie der Hausangestellten die ihn deswegen denunzierte, zur Last legen, sowie auch filmisch dokumentierte brutalste Übergriffe der Polizei unter seinem Kommando auf Teile der Bevölkerung (Stichwort Atenco) anrechnen.

Kurzum, die Partei PRI und EPN sind kriminell. Tausende von Videos und Kommentaren auf Youtube, twitter und facebook dokumentieren dies.

Mit EPN als neuem Präsidenten, ist der Krieg gegen die Drogen verloren, man wird sehen, dass es wieder ruhig wird, die Kartelle aber ihre Macht mit und durch PRI weiter ausdehnen.

Beibt nur zu hoffen, dass die deutsche Regierung diese Machenschaften durchschaut und EPN nicht als neuen Präsidenten anerkennt. Tut sie dies, dann braucht sie auch nicht weiter über Assad diskutieren....

ich weiss nich was zu sagen weil es ist so peinlich einer mexikaner zusein, Ich verstehe nicht, warum wir zurück in die Zeit der Höhle gehen... viele Präsident sind idioten aber er, er weiss nicht wie viel ein kilo tortillas kostet!!! Hier gibts ein grup dass heisst #132 sind junge Menschen, die Veränderung, die in dieser Woche zu finden sucht zu suchen, mal sehen. Es tut mir so leid weil mein Deutsch nicht so gut ist.

optional

...woher hat Der Spiegel die Information, dass EPn gewonnen hat?
    Wenn der Autor tatsächlich in Mexiko ist, dann sollte er wissen, dass die OFFIZIELLE Zahlenangaben noch nicht bekannt sind.....ist das eine seriöse deutsche Presse?

Aktuelle Auszählungsergebnisse...

...kann man hier sehen http://mexico.cnn.com/mapaelectoral.php
    Diese werden alle paar Sekunden aktualisiert aber das Ergebnis steht schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fest, da der Abstand zwischen dem ersten und zweiten Platz zu gross ist, als dass die statistisch vorhandene mögliche Abweichung das Resultat noch ändern könnte.

@Faty Ek
    Es braucht niemandem peinlich sein Mexikaner zu sein ! Die Mexikaner die ich kennen gelernt habe sind allesamt wohlwollende und gutmütige Menschen, dass dies von gewissen Kräften ausgenutzt wird ist keine Schande für die Mexikaner sondern nur für eben diese wenigen Personen die sich gegen ihr eigenes Volk versündigen.
    Solche Leute gibts in jedem Land.

oh Dios mio....!

Als Mexikaner verabscheue dieses Wahlergebnis...die Demokratie hat (wieder immer) verloren. Es lebe die KORRUPTION und die ignoranten POLITIKER im Lande. Darum bin aus dem Land geflogen und war die richtige Entscheidung...leider!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er begann als kleiner Parteisoldat, jetzt ist er ganz oben angekommen: Enrique Peña Nieto wird neuer Präsident Mexikos. Mit seiner Partei PRI führt der 45-Jährige das lateinamerikanische Land in die Vergangenheit - und verdankt seine Wahl vor allem einem mächtigen Fernseh- und Radioimperium.

Enrique Peña Nieto gewinnt Präsidentschaftswahl in Mexiko - SPIEGEL ONLINE
    Jetzt haben doch alle Besserwisser aus dem Ausland was sie wollten. Die Drogengewalt wird zurückkgehen, da man nicht mehr gegen die Kartelle vorgeht wie unter Pena Nietos Vorgänger... jetzt organisiert die PRI den ganzen Handel einfach selbst !! Diese Partei ist das größte Kartell überhaupt...

optional

wie kann sein, dass in http://www.spiegel.de/politik/ausland/pena-nieto-siegt-bei-praesidentschaftswahl-in-mexiko-a-842001.html die Rede ist von 37% Stimmen für EPN. Laut Bundeswahlinstitut (IFE) sind bis jetzt nur 45.83% der Wahlakten gezählt worden und EPN hat 35,75% der Stimmen bis jetzt bekommen. Also Der Spiegel sollte ihre Daten verifizieren und nicht manipulieren!